Übergang vom K-Gleis zum C-Gleis

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Toba

Übergang vom K-Gleis zum C-Gleis

Beitrag von Toba » Sonntag 21. Juni 2009, 17:28

Hallo,
Ich möchte vom C-Gleis zum K-Gleis wechseln (HO) und da gibt es ja das Übergangsgleis. Braucht man dieses unbedingt oder gibt es das nur um den Höhenunterschied ausgeglichen? Dnake schon mal!

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 21. Juni 2009, 17:31

Es ist hauptsächlich gedacht, um die verschiedenen Verbindungen der beiden Systeme zusammenzuführen. Den Höhenunterschied könnte man ja zur Not auch anders ausgleichen.

Gruss
Christian

PS: Ich glaube wir hatten hier schon mal in der letzter Zeit eine Diskussion über diese Verbindungsgleise.

Toba

Beitrag von Toba » Sonntag 21. Juni 2009, 17:42

Also meinst du mit "hauptsächlich gedacht" es geht auch ohne das Übergangsgleis oder meinst ohne Übergangsgleis ist es nicht möglich die Gleise zusammenzuführen? :D trozdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja da war vorkurzem etwas, aber da ging es glaube ich darum ob es das Übergangsgleis auch als Kurve gibt und nicht ob man es überhaupt braucht.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 21. Juni 2009, 17:44

Mit "hauptsächlich" meine ich, dass es mit dem Übergangsgleis wahrscheinlich am Einfachsten geht. Das heißt nicht, dass es die einzige Möglichkeit ist, die beiden Systeme zusammenzuführen.

Gruss
Christian

Toba

Beitrag von Toba » Sonntag 21. Juni 2009, 17:58

Ok vielen Dank, dann werde ichs mir wahrscheinlich kaufen, es kostet ja nicht viel.

Janis77

Beitrag von Janis77 » Sonntag 21. Juni 2009, 18:18

du könntest aber auch noch ein m-Gleis als übergang nehmen.
Beim M-Gleis musst du nur die Lasceh ab machen und ganz minimal etwas an dem Punktkontaktaufhängung unter dem Gleis ändern.
Und vom M zum K ist es dann kein Problem mehr.

Toba

Beitrag von Toba » Sonntag 21. Juni 2009, 18:56

@jannis77: Da ich keine M-Gleise habe, kaufe ich mir lieber gleich das Übergangsgleis anstatt einem M-Gleis....trozdem Danke!

Antworten