Übliche Anlagenhöhe
Übliche Anlagenhöhe
Hallo liebe Leute!
Ich weiß schon, steht wahrscheinlich 100 Mal im Text, ..ich kann es aber nicht finden, deswegen nocheinmal:
Welche Höhe (ich meine die Höhe vom Boden bis zur "Null-Ebene") hat normlerweise eine etwas größere Modellbahnnlage (20qm2) (HO)?
Mir schwebte so: 85cm vor?
VIELEN DANK!
Ich weiß schon, steht wahrscheinlich 100 Mal im Text, ..ich kann es aber nicht finden, deswegen nocheinmal:
Welche Höhe (ich meine die Höhe vom Boden bis zur "Null-Ebene") hat normlerweise eine etwas größere Modellbahnnlage (20qm2) (HO)?
Mir schwebte so: 85cm vor?
VIELEN DANK!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Officer,
das hängt doch völlig von Deinen eigenen Vorlieben ab. 85 cm wäre etwas mehr als eine normale Esstischhöhe.
Wenn Du nun aber einige ordentliche Alpen in Deinen Keller bauen willst, und außerdem gut bist im "auf-dem-Rücken-Robben", dann reichen auch 40 cm Freiraum, dafür haben dann die Berge mehr Luft nach oben.
Anders habe ich Anlagen gesehen, deren Erbauer nicht mehr ganz so gelenkig waren und die Null-Ebene auf bequeme 140 cm gelegt haben. Da konnte man praktisch auf einem Bürostuhl sitzend unter die Anlage fahren und montieren.
Also: mach, wie Du meinst.
Gruß
das hängt doch völlig von Deinen eigenen Vorlieben ab. 85 cm wäre etwas mehr als eine normale Esstischhöhe.
Wenn Du nun aber einige ordentliche Alpen in Deinen Keller bauen willst, und außerdem gut bist im "auf-dem-Rücken-Robben", dann reichen auch 40 cm Freiraum, dafür haben dann die Berge mehr Luft nach oben.
Anders habe ich Anlagen gesehen, deren Erbauer nicht mehr ganz so gelenkig waren und die Null-Ebene auf bequeme 140 cm gelegt haben. Da konnte man praktisch auf einem Bürostuhl sitzend unter die Anlage fahren und montieren.
Also: mach, wie Du meinst.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- meckisteam
- Forumane
Das hat noch nicht mal Gründe in der Gelenkigkeit der Erbauer. Es ist auch eine Art Philosophie. Denn bei 1,40m Anlagenhöhe hast du nicht mehr diesen blöden "Hubschrauber-Blick" sondern schaust "in die Scene hinein". Mir gefällt das so wesentlich besser.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Stephan Hertz
- Webmaster
Nicht ausser Acht zu lassen wäre da noch die Deckenhöhe. Die Anlage sollte ja auch ins gesamte Raumbild passen...
Viele Grüße aus der Speicherstadt
Viele Grüße aus der Speicherstadt
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Re: Übliche Anlagenhöhe
Bei Ausstellungsanlagen, die von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen betrachtet werden, hat sich eine Bezugsebene von 90 cm etabliert (Quelle: Buch "Meisterschule Modellbahnbau" von Bernhard Stein). Für die Privatanlage kann natürlich jeder sein Lieblings-Höhenniveau bauen, wie er möchte. Ein Freund von mir baut in der recht hohen Null-Ebene von ca. 120 cm, um näher dran zu sein. Ich hingegen habe auf knapp 80 cm gebaut, da meine Anlage auf dem Dachboden steht, und man bei höherer Grundfläche aufgrund der Dachschrägen zu viel Platz verschenken würde.
Vielen Dank Euch allen!
Weiß zufällig jemand die Höhe des Miwula?
Weiß zufällig jemand die Höhe des Miwula?
- Datterich
- Forumane
Übliche Anlagenhöhe
Geschätzt = Bauchnabelhöhe - - nein, im Ernst, ich denke, selbst dort gibt es nicht die eine Höhe bei allen Bauabschnitten. Und die Schattenbahnhöfe dort (z.T. in mehreren Ebenen) und das Rankommen an Murphis Lieblingsstellen machen einen Vergleich mit einer Heimanlage unwichtig und überflüssig.
Siehe bitte Beitrag zwei über diesem von Andreas Weise.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Siehe bitte Beitrag zwei über diesem von Andreas Weise.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Hallo Officer,
Wie aus den Antworten hervorgeht, geht es darum, wer wird die Anlage beobachten und was möchtest du persönlich - bist du 1,70 m oder 1,90 gross? - und welche Fläche muss man überschauen können.
Im Miwula gibts eine sehr grosse Fläche, die die Besucher zu übersehen versuchen müssen, in diesem Sinne muss die Anlagenhöhe niedriger sein als eine persönliche Anlage.
Aber mach mal einige praktische Versuche mit einer Platte und einem Zug. Wie Andreas schlage ich die Barthekenhöhe von 110 cm. als Ausgangspunkt vor.
Wie aus den Antworten hervorgeht, geht es darum, wer wird die Anlage beobachten und was möchtest du persönlich - bist du 1,70 m oder 1,90 gross? - und welche Fläche muss man überschauen können.
Im Miwula gibts eine sehr grosse Fläche, die die Besucher zu übersehen versuchen müssen, in diesem Sinne muss die Anlagenhöhe niedriger sein als eine persönliche Anlage.
Aber mach mal einige praktische Versuche mit einer Platte und einem Zug. Wie Andreas schlage ich die Barthekenhöhe von 110 cm. als Ausgangspunkt vor.
- writeln
- Forumane
Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber noch ergänzen, das die Normungs-Fans der FREMO (Modulbahner) sich für H0 auf 1300 mm über Fußboden festgelegt haben.
Siehe PDF-Anhang auf der FREMO-Seite.
Siehe PDF-Anhang auf der FREMO-Seite.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- HahNullMuehr
- Forumane
Und um die Auflistung (und die Verwirrung) weiter zu vervollständigen, führe ich an, dass Reviermodule e. V. (Wuppertal) in seinen Normen "etwa 1,35 m" vorschlägt (siehe Seite 5),
Während die "RheinLandModule" (eine Unterabteilung des Stammtisches FE 53721 in Siegburg) in ihrem Handbuch die Höhe der Moduloberkante auf 1100 mm festlegen.
Gruß
Während die "RheinLandModule" (eine Unterabteilung des Stammtisches FE 53721 in Siegburg) in ihrem Handbuch die Höhe der Moduloberkante auf 1100 mm festlegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- meckisteam
- Forumane
Und noch mehr Verwirrung :
Du könntest auch die Anlage für sitzende Bedienung vorsehen. Dann kommst du zum arbeiten leichter überall auf der Anlage hin. Und unter der Anlage könntest du ein Rollbrett nutzen und halb im liegen arbeiten.
Du könntest auch die Anlage für sitzende Bedienung vorsehen. Dann kommst du zum arbeiten leichter überall auf der Anlage hin. Und unter der Anlage könntest du ein Rollbrett nutzen und halb im liegen arbeiten.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
-
- Forumane
Ich denke, bei 130 oder 135 cm. sind wir eher an Ausstellungsanlagen
- Datterich
- Forumane
Übliche Anlagenhöhe
Also ich meine nach wie vor, dass sowohl die Raumform (Größe / Dachschräge usw.) bei Heimanlagen eine wichtige Rolle spielt und dass vor Allem die Anlagentiefe (meinetwegen nennt sie auch gerne "Breite") sowie ein Hintergrund für die Bauhöhe maßgeblich sind. Je tiefer eine Anlage in der Breite desto niedriger sollte die Vorderkante sein.
Wohlgemerkt: Heimanlagen! Da spielen ± 10-15 cm nach meiner Überzeugung kaum eine Rolle.
Alles Andere wurde weiter vorn schon erwähnt.
Datterich
Wohlgemerkt: Heimanlagen! Da spielen ± 10-15 cm nach meiner Überzeugung kaum eine Rolle.
Alles Andere wurde weiter vorn schon erwähnt.
Datterich
- writeln
- Forumane
Interessant, dass sich hier noch keiner der Teppichbahner geäußert hat...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Übliche Anlagenhöhe
Diese Gruppe Modellbahner hat mit der "Anlagenhöhe" nach meiner Einschätzung auch die geringsten Probleme
Datterich
Datterich
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Als Teppichbahner habe ich drei Höhen zur Verfügung: die Popo-Höhe, die Bauchhöhe, und die Stehhöhe.
BB
BB