(Um-) Bau eines Steuerwagens

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
David
Forumane

(Um-) Bau eines Steuerwagens

Beitrag von David » Donnerstag 26. August 2010, 20:24

Hier möchte ich einen Umbau an einem Reisezugwagen vorstellen.

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen einfachen Mehano-Personenwagen aus einer Startpackung zu eienm Steuerwagen umzubauen. Da ich die vier Wagen bereits vor längerer Zeit in das IC-Farbschema (vorher Poplackierung)umlackiert hatte, sollte es ein IC-Steuerwagen werden.

Hier der Umbaubericht:

Ich wollte mir aus einem Mehano-Personenwagen (Vorbild: Büm oder ähnliches) einen Steuerwagen nach Vorbild der bekannten Silberling-"Hasenkästen" basteln, um bei meiner zweiten IC-Einheit aus den bereits erwähnten Mehano-Personenwagen nicht immer einen Lokwechsel durchführen zu müssen.

Als Erstes wurden die Fenster geschnitten und Löcher für die Beleuchtung gebohrt, für das Schlusslicht 2,5 mm und für das Spitzenlicht im Dach 2,5 mm und am Wagenkasten 2 mm. Anschließend wurde noch ein Loch für einen Schalter zum An- und Ausschalten der Beleuchtung im Wagenboden ausgearbeitet.
Front-ohne-Fenster.jpg
Die Front mit den Fensteröffnungen und Bohrungen für die Beleuchtung.
Front-ohne-Fenster.jpg (26.03 KiB) 1118 mal betrachtet
Betriebsschalter.jpg
Der Schalter zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung.
Betriebsschalter.jpg (9.75 KiB) 1118 mal betrachtet
Die Elektronik besteht aus fünf Standard-Billig-LED's von Conrad, zwei Kondensatoren und einigen Dioden (1N 4001). Die Kondensatoren haben 16V 470µF, die Widerstände 1,2 kOhm. Nur das Schlusslicht hat Kondensatoren, weil ich das beim Spitzenlicht nicht hinbekommen habe. Inzwischen weiß ich, wie das geht und dass man die LED's in Reihe schalten könnte/sollte. Ich werde später noch einmal an der Elektronik arbeiten.
Elektronik.jpg
Die gesamte Elektronik des Wagens. Die Kondensatoren sind für die roten LED's. Die roten Punkte markieren die Position der Leuchtkörper. Im Dach ist links die Leuchteinheit für das dritte Spitzenlicht zu sehen.
Die Metallstangen im Dach sind IVAR-Regalstifte. Ich habe sie als Gewichte eingesetzt, weil die Mehano-Wagen keinerlei Gewichte hatten und deshalb zu leicht waren.
Elektronik.jpg (31.6 KiB) 1118 mal betrachtet
Schaltplan-aktuell.jpg
Das ist der aktuelle Schaltplan.
Schaltplan-aktuell.jpg (18.78 KiB) 1118 mal betrachtet
Schaltplan-neu.jpg
Das ist der geplante Schaltplan.
Meine Frage: Sind D1 und D2 für den Betrieb mit Kondensator entbehrlich oder erforderlich?
Schaltplan-neu.jpg (11.77 KiB) 1118 mal betrachtet
Zur Umschaltung der Beleuchtung bastelte ich mir einen einfachen Schleppschalter aus Darht und befestigte ihn am vorderen Drehgestell. Da noch DC-Achsen verbaut sind, ist die Stromabnahme recht schlecht und nicht ganz zuverlässig.
Der Schleppschalter bildet den direkten Masseanschluss der LED's und schaltet nicht wie bei Märklin erst ein Relais. Das führt bei Kontaktabbrüchen zum Flackern der Beleuchtung.
Schleppschalter.jpg
Dies ist mein selbst gebauter Schleppschalter. Er ist nicht perfekt, aber erstmal genügt er.
Schleppschalter.jpg (13.08 KiB) 1118 mal betrachtet
Der Schleifer ist auf einer aufgeklebten Sperrholzplatte festgeschraubt, dies ist nicht stabil, reicht aber für den Betrieb aus. Ich werde später versuchen, es zu ändern.
Schleifer.jpg
Der Schleifer wurde vom der zuvor eingebauten Schlussbeleuchtung übernommen. Die orangen Kabel wurden ins Wageninnere verlegt.
Schleifer.jpg (31.04 KiB) 1118 mal betrachtet
Als Lichtleiter habe ich zurechtgefeilte Spritzlinge für Scheiben von Vollmerhäusern genommen. Sie sind an die plan geschliffenen LED's geklebt und mit braunem Klebeband umwickelt. Als Scheiben schnitt ich übrig gebliebene Fenster zurecht und klebte sie ein. Die Türen der Wagenübergänge verglaste ich mit etwas Faller-Fensterfolie.
Front-verglast.jpg
Hier die verglaste Front mit den Lichtleitern.
Front-verglast.jpg (20.71 KiB) 1118 mal betrachtet
Der Wagen ist nur beschränkt wendezugfähig. Deshalb steht er im Miment auf dem Abstellgleis. Dies liegt an den Drehpunkt-Standardkupplungen. Ich möchte die Wagen später auf Kurzkupplungen umrüsten und somit voll wendezugfähig machen.

Die Bezeichnung, die ich für diesen Wagen ersann, ist Bimzf 101 und die Nummer 61 80 88-94 999-1.

Die Bauzeit betrug etwa zehn Stunden, der Umbau wurde am 29. Mai 2010 abgeschlossen.

Der Wagen ist zwar fertig, aber ich habe davon noch keine Bilder gemacht. Die folgen eventuell später.

Martin D.
Forumane
Re: (Um-) Bau eines Steuerwagens

Beitrag von Martin D. » Freitag 27. August 2010, 12:45

Ersteinmal Kopliment für den Umbau!
Ob diese Anhänger als IC fahren ist fraglich :wink:
Wenn du davor noch die angebliche "218 17-8" aus dem Set machst, fällt auch der Szeuerwagen nicht mehr auf :wink:

Schöne Grüße Martin

PS:Ich habe das Set auch :wink:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 27. August 2010, 13:44

Das der Wagen so nicht vorbildgerecht ist, weiß ich. Ich wollte wegen des Sets auf Deine Seite verlinken, Martin, konnte mich jedoch leider nicht mehr an deinen Namen erinnern. :oops: :oops: :oops:
Ich habe genau dieses Set. Die Lollo alias "218 217-8" möchte ich demnächst auf Wechselstrom umbauen und dann in eine richtige, rote oder rot-weiße Vorserien-216 umlackieren.
Der Umbau sollte recht einfach sein: Schleifer dran, Decoder rein und fertig.

Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: An beiden Motoranschlüssen sind Teile angelötet, die aussehen wie grüne Widerstände. Das sind doch die Entstördrosseln, oder? Müssen die auch im Betrieb mit Decoder eingebaut werden?
Auf der Platine sitzt noch ein Teil: ein braunes Rechteck, unbeschriftet, von Form und Abmessung her etwa so groß wie ein SMD-Widerstand. Es ist mit Plus und Minus verbunden. Unten durch führen die Leiterbahnen zu den Drosseln.
Bei Bedarf werde ich mal ein Bild machen und reinstellen.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 27. August 2010, 19:25

So, hier habe ich nun auch die Fotos vom fertigen Wagen sowie von den fraglichen Bauelementen.
Bimzf-fuehrend.JPG
Bimzf-fuehrend.JPG (36.86 KiB) 1160 mal betrachtet
Bimzf-Schluss.JPG
Bimzf-Schluss.JPG (40.07 KiB) 1160 mal betrachtet
Platine-markiert.JPG
Das ist die Platine. Der Pfeil zeigt auf das mir unbekannte Bauteil, die grünen Punkte markieren die Kabel zum Motor, die grünen Linien stellen die Verbindung durch Drosseln dar. Die Lötpunkte an der Leiterbahn innerhalb der beiden Dioden sind frei.
Die Stromabnahmekabel sind an den Außenseiten der Platine, oben und unten angelötet.
Platine-markiert.JPG (47.74 KiB) 1160 mal betrachtet
Drosseln.JPG
Diese Bauelemente halte ich für Entstördrosseln.
Drosseln.JPG (26.5 KiB) 1160 mal betrachtet
Nochmal zu meinem neuen Schlatplan: Ich möchte die LED's in Reihe schalten, habe es nur falsch eingetragen.

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Freitag 27. August 2010, 19:41

Hallo ZGB,

die Dioden D1 und D2 benötigts Du nicht. Das mit dem in Reihe schalten der LED ist schon wichtig, da sie sonst unterschiedlich hell leuchten können und ausserdem der Stromverbrauch 3x so hoch ist (gegenüber in Reihe) und unnötig Wärme am Vorwiderstand verheizt wird.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 27. August 2010, 19:43

Ja, das war nur ein Fehler in der Skizze. Aber trotzdem Danke.

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 28. August 2010, 17:56

Was für Bauteile sind das denn nun?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 28. August 2010, 18:10

Moin,
das SMD-Bauteil kann man mit einem Meßgerät identifizieren. Ich vermute ein C. Aber meine Glaskugel ist verliehen.
Fährst Du digital oder Analog?
Je nach dem werde ich Deinen Schaltplan entsprechend modifizieren.

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 28. August 2010, 18:16

Analog, ich möchte die Lok auf Wechselstrom mit einem Decoder umbauen.

Übrigens habe ich die Elektronik des "Steuerwagens" entsprechend meinem Schlatplan, nur mit LED's in Reihe, umgebaut.

Muss der Kondensator denn auch mit dem Digitaldecoder eingebaut werden?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 29. August 2010, 15:13

Moin,
das kommt davon, wenn man nur analog ließt. :oops:

Ok,
digital klappt es mit dem Schleppschalter auch ohne Decoder.
Dateianhänge
Maerklin-Steuerwagen.png
Maerklin-Steuerwagen.png (1.48 KiB) 1119 mal betrachtet

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Sonntag 29. August 2010, 15:22

Wolltest du jetzt noch den Link haben?
Hier ist er :wink:

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 29. August 2010, 18:16

Danke, Martin.

Hast Du mal überlegt, in die "218 217-8" ein drittes Spitzenlicht einzubauen? Zwei gelbe 3 mm Billig-LED's und zwei Widerstände 1000 Ohm, am besten noch zwei Dioden 1N4148, das war's. Kosten: Etwa 25 Cent. Voraussetzung: Umgang mit dem Lötkolben beherrschen.
Wenn Du noch nicht so weit bist, kannnst Du es ja mal später probieren.

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 2. September 2010, 20:14

So, ich habe einen Tams LD-G 32 gekauft und zumindest die Beleuchtung angeschlossen. Nun meine Frage: Kann ich die Platine so übernehmen, wenn ich die Anschlüsse außen an die Motoranschlüsse des Decoders löte, oder muss ich die Dioden oder den C entfernen?
Die grünen Punkte markieren die Motoranschlüsse, das Bauteil in der Mitte ist laut günnis Vermutung ein Kondensator. Er ist schaltungstechniosch zwischen dem Motorschild eingebaut. Die grünen Linien stellen die Entstördrosseln dar.
Platine-markiert.JPG
Platine-markiert.JPG (47.74 KiB) 1073 mal betrachtet
Ich habe den Decoder heute probehalber ans Licht angeschlossen, doch es funktioniert nur an einer Seite. Selbst nach dem Ändern der "Fahrtrichtung" am analogen MEHANO-Fahrpult leuchtet es auf der einen Seite. Wenn man die Fahrspannung aufdreht, wird es kurz dunkler und dann wieder hell. Dies ist ohne Decoder nicht der Fall. Die Anschlüsse habe ich überprüft.

Antworten