Umbau Herpa VW LT

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davidm

Umbau Herpa VW LT

Beitrag von davidm » Dienstag 9. Januar 2007, 17:31

Hallo,
es geht um dieses Modell: http://www.herpa.de/pics/043496.jpg


Hab es endlich noch im Fachhandel bekommen.
Dazu einige Fragen: Ich möchte es gerne öffnen um einige Teile umzulackieren. Wie mach ich das am besten? Und noch ne Frage zum lackieren: Kann ich das blaue modell einfach rot lackieren, oder vorher erst weiß als grundierung??
Habt ihr erfahrungen?
MfG
David

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Dienstag 9. Januar 2007, 21:39

Hallo David,

da es sich hierbei um ein Herpa-Modell handelt ist das zerlegen gar nicht so schwer. Bei Herpa sind alle Teile zusammengesteckt. Um das Fahrzeug zu zerlegen ziehst Du einfach den Kühlergrill raus. Sobald Du den draußen hast sind die anderen Teile ganz leicht zu auseinander zu bauen. Was das lackieren betrifft:
Ich würde es an Deiner Stelle, bevor Du es rot lackierst, weiß grundieren. Wenn Du rot direkt auf das blau sprühst dann bekommst Du nicht den gewünschten Rotton (wenn es dann überhaupt rot wird) hin.
Lackierst Du es mit Airbrush?
Zeig mal ein paar Bilder wenn Du das Modell fertig hast!

Viele Grüße
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 08:11

Hallo!
Kühlergrill raus ist einfacher gesagt als getan....muss ich später mal mit einer kleinen Nadel versuchen.
Zum lackieren: weiß noch nicht genau ob ich mir Sprühfarbe im Baumarkt holen soll oder ne Dose mit Lack und dann einfach mal die gewüschten Teile eintauchen lassen?
Hat das schon mal einer gemacht? Wie funktionierts am besten?
MfG
David

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Jörg Spitz
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Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 10. Januar 2007, 08:47

Hallo David

Von deiner Idee das Modell zu tauchen rate Ich dir ab.
Du wirst beim trocknen des Modells nur unschöne Läufer erhalten und details werden sich mit Lack zusetzen ( Türgriffe, Tankdeckel usw). Ich würde dir zur Spraydose mit Autolack raten. Diesen kannst Du mehrmals dünn Sprühen bis der Farbton deckt. Aus diesem grund kannst du auf das grundieren verzichten.
Dazu das Modell mit etwas Knetmasse oder ähnlichem auf einen Schaschlikspiess stecken ( innen am Fahrzeugdach) und besprühen.
Zum Trocknen den Spiess in eine Dose mit Sand stecken.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfg Jörg

chrisitan-

Beitrag von chrisitan- » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:26

Zum Lackieren:
Eine Alternative ist auch ein Flasche ( 2cl Schnappsflaschen eigenen sich besonders gut ).
Auf den Deckel einfach doppelseitiges oder ineinandergerolltes Klebeband und innen im Fahrzeug befestigen.

Mit der Methode habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ausser das man die Schnapsflasche nachher nicht mehr benutzen kann. ;)

Also vorher austrinken :P

MFG chris

Jörg
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Beitrag von Jörg » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:30

Oder lieber umfüllen weil sonst geht das lackieren auch noch schief und ´Nachbras Katze ist seit neuem Rot gestreift ; *gg*
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:38

@chrisitan-:und dann mit normalem sprülack aussem baumarkt lackieren?
hast du vorher grundiert mit weiß oder hat es auch so geklappt?
mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:56

Aber noch ein Probem vorher: Ich bekomm den Kühlergrill nicht ab! Will nich mit einer Nadel oder Messer vorne dran, da ja sonst Kratzer und amcken drankommen...wer weiß rat?

chrisitan-

Beitrag von chrisitan- » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:57

ich hab das airbrush set von revell ...

also ich würde bei dem modell eher zum direkt lackieren raten, um weniger die struktur ( türgriffe etc) zu zerstören

und blau auf rot sollte ohne grundieren eigentlich gehen, wichtig ist nur das du nicht eine dicke schicht, sondern mehrere dünne schichten nacheinander sprühst

mfg chris

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:08

Moin moin,

zum Thema auseinanderbauen: es ist in der Tat häufig so, das Herpa-Modelle über den Kühlergrill leicht zu zerlegen sind. Gucke ich mir dieses Modell jedoch an, so denke ich eigentlich nicht das es der Kühler ist - ich würde viel mehr auf die Lampen tippen - und das sowohl vorne, als auch hinten:

Die Rücklichter sehen so aus, als könnte man sie seitlich rausziehen. Falls ja, ist der Wagen nämlich so gut wie geknackt :wink:

Einfacher ist es natürlich, wenn die hintere Kennzeichenfläche kein Teil der eigentliche Karosserie ist, sondern das eingeharkte Bodenstück ist. Halt wie man es von Herpa kennt. Das nur mit einem spitzen Gegenstand eindrücken, und die Karosserie löst sich vom Unterboden.

Sag mal Bescheid wie's zusammengesteckt war :)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:21

Hallo: also die rükleuchten hab ich rausbekommen, hilft mir aber noch nicht wirklich weiter...is weiterhin alles bomben fest vorne, auch die lampen bewegen sich nicht

benni

Beitrag von benni » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:39

Hallo,

Kann man die Scheinwerfer nicht nach vorne herausziehen? also mit einer Pinzette, Nadel, Bastelmesser oder irgendetwas anderem dünnen vorsichtig hinder die Scheinwerfer fahren (also seitlich am Fahrzeug) und dann nach vorne ziehen / drücken. Die Scheinwerfer sehen eigentlich "abnehmbar" aus...

Viele Grüße,
Benni

mclorch
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Beitrag von mclorch » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:51

Die Suchfunktion benutzen mein lieber...einfach mal nach "VW LT" suchen
Mister E. Light schrieb vor ewigen Zeiten:
Der VW LT von Herpa hat hinten (unten zu sehen) eine Rastverbindung - mit etwas Glück kannnst Du sie unbeschadet mit einen spitzen Zahnstocher öffnen (die "Nasen" vorsichtig Richtung Front und dabei gleichzeitig nach oben drücken). Sollte das nicht gleich auf Anhieb gehen, lieber mit einem Zahnstocher den Kühlergrill von innen mit Zugang durch die Radkästen heraus drücken, bis er vorne einen Spalt freigibt, der zum unbeschadeten Heraushebeln des Grills reicht (aber alles mit großer Vorsicht und keinen scharfen Werkzeugen!).
Bei erster Version den Unterboden "wackelnd" nach hinten/unten ziehen, um den Kühlergrill zu lösen (zwei Steckstifte). Bei der zweiten Version den Unterboden leicht abgewinkelt nach hinten schieben, um die Rastverbindung zu lösen (Vorsicht: sehr bruchempfindlich!)

Gruß

Ralf
Zusatz von mir:
Wenn die Rastverbindungen nicht aufgehen wollen, brich sie ab, das Modell hält immernoch gut danach. Nur sollte der Kühlergrill halbwegs unbeschadet überleben :roll:
ciao
Mark

Jörg
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Beitrag von Jörg » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:22

ne beim Sprinter musst du den Kühlergrill herausziehen
Bild

mclorch
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Beitrag von mclorch » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:24

Hier gehts aber um einen LT. Wenns beim Sprinter so ist...ist das hier egal.
Mit der Methoden oben habe ich schon min. 6-7 LTs ohne Probleme auseinander und wieder zusammengebaut.

hermann

Lackieren

Beitrag von hermann » Mittwoch 10. Januar 2007, 19:58

Hallo David,

ich würde es erst Grundieren. Wenn Du es mit einem Originallack (Farbton) lackieren willst dann einfach ein Lackspray bei www.fischersfarben.de bestellen.

Ciao Hermann

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Januar 2007, 16:34

Nachtrag von mir selber: Die beschriebene Methode geht ganau gleich beim Sprinter - beim Sprinter ist es sogar einfacher, den Kühlergrill von innen mit dem Zahnstocher heraus zu drücken (die Räder natürlich vorher entfernen, damit man überhaupt erst reinkommt!). Wenn man dann durch den Radkasten ins Modell schaut, sieht man eine kleine schwarze Stelle beim Scheinwerfereinsatz: da muss man ansetzen. Von beiden Seiten mehrmals schieben, dann bekommt man den Grill soweit heraus, dass er mit einer flachen Klinge heraus gehebelt werden kann...
Keiner der Scheinwerfereinsätze kann nach vorne herausgezogen werden, solange der Grill noch fest sitzt!
Die Stecklöcher im Modell können nachher ja etwas aufgeweitet werden, dann "flutscht" das später besser, geht auch wieder einfacher auseinander... ;-)

Gruß

Ralf

@ mclorch: Freut mich, wenn ich helfen konnte.. ;-) :D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. Januar 2007, 18:34

Hurra ab ihn auseinander!
Am besten gehts, wenn man hinten anfängt!
Die beiden Hacken lösen und man hats sogut wie geschafft...vielen dank für eure tipps!
MfG

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 12. Januar 2007, 14:50

Hallo,
hat den auch schonmal einer dieses Fahrzeug Bild
auseinadergebaut?
Wo fängt man am besten an?
MfG

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. Januar 2007, 17:59

Hallo,
hab das Fahtzeug auseinander, leider ist dabei der Kühlergrill kaputt gegangen :-(
Weiß einer ob man die einzeln bestellen kann? oder muss ich ein neues Modell kaufen?
MfG

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