Umbau Herpa VW LT
Umbau Herpa VW LT
Hallo,
es geht um dieses Modell: http://www.herpa.de/pics/043496.jpg
Hab es endlich noch im Fachhandel bekommen.
Dazu einige Fragen: Ich möchte es gerne öffnen um einige Teile umzulackieren. Wie mach ich das am besten? Und noch ne Frage zum lackieren: Kann ich das blaue modell einfach rot lackieren, oder vorher erst weiß als grundierung??
Habt ihr erfahrungen?
MfG
David
es geht um dieses Modell: http://www.herpa.de/pics/043496.jpg
Hab es endlich noch im Fachhandel bekommen.
Dazu einige Fragen: Ich möchte es gerne öffnen um einige Teile umzulackieren. Wie mach ich das am besten? Und noch ne Frage zum lackieren: Kann ich das blaue modell einfach rot lackieren, oder vorher erst weiß als grundierung??
Habt ihr erfahrungen?
MfG
David
Hallo David,
da es sich hierbei um ein Herpa-Modell handelt ist das zerlegen gar nicht so schwer. Bei Herpa sind alle Teile zusammengesteckt. Um das Fahrzeug zu zerlegen ziehst Du einfach den Kühlergrill raus. Sobald Du den draußen hast sind die anderen Teile ganz leicht zu auseinander zu bauen. Was das lackieren betrifft:
Ich würde es an Deiner Stelle, bevor Du es rot lackierst, weiß grundieren. Wenn Du rot direkt auf das blau sprühst dann bekommst Du nicht den gewünschten Rotton (wenn es dann überhaupt rot wird) hin.
Lackierst Du es mit Airbrush?
Zeig mal ein paar Bilder wenn Du das Modell fertig hast!
Viele Grüße
Andy
da es sich hierbei um ein Herpa-Modell handelt ist das zerlegen gar nicht so schwer. Bei Herpa sind alle Teile zusammengesteckt. Um das Fahrzeug zu zerlegen ziehst Du einfach den Kühlergrill raus. Sobald Du den draußen hast sind die anderen Teile ganz leicht zu auseinander zu bauen. Was das lackieren betrifft:
Ich würde es an Deiner Stelle, bevor Du es rot lackierst, weiß grundieren. Wenn Du rot direkt auf das blau sprühst dann bekommst Du nicht den gewünschten Rotton (wenn es dann überhaupt rot wird) hin.
Lackierst Du es mit Airbrush?
Zeig mal ein paar Bilder wenn Du das Modell fertig hast!
Viele Grüße
Andy
Hallo!
Kühlergrill raus ist einfacher gesagt als getan....muss ich später mal mit einer kleinen Nadel versuchen.
Zum lackieren: weiß noch nicht genau ob ich mir Sprühfarbe im Baumarkt holen soll oder ne Dose mit Lack und dann einfach mal die gewüschten Teile eintauchen lassen?
Hat das schon mal einer gemacht? Wie funktionierts am besten?
MfG
David
Kühlergrill raus ist einfacher gesagt als getan....muss ich später mal mit einer kleinen Nadel versuchen.
Zum lackieren: weiß noch nicht genau ob ich mir Sprühfarbe im Baumarkt holen soll oder ne Dose mit Lack und dann einfach mal die gewüschten Teile eintauchen lassen?
Hat das schon mal einer gemacht? Wie funktionierts am besten?
MfG
David
- Jörg Spitz
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- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
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Hallo David
Von deiner Idee das Modell zu tauchen rate Ich dir ab.
Du wirst beim trocknen des Modells nur unschöne Läufer erhalten und details werden sich mit Lack zusetzen ( Türgriffe, Tankdeckel usw). Ich würde dir zur Spraydose mit Autolack raten. Diesen kannst Du mehrmals dünn Sprühen bis der Farbton deckt. Aus diesem grund kannst du auf das grundieren verzichten.
Dazu das Modell mit etwas Knetmasse oder ähnlichem auf einen Schaschlikspiess stecken ( innen am Fahrzeugdach) und besprühen.
Zum Trocknen den Spiess in eine Dose mit Sand stecken.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
mfg Jörg
Von deiner Idee das Modell zu tauchen rate Ich dir ab.
Du wirst beim trocknen des Modells nur unschöne Läufer erhalten und details werden sich mit Lack zusetzen ( Türgriffe, Tankdeckel usw). Ich würde dir zur Spraydose mit Autolack raten. Diesen kannst Du mehrmals dünn Sprühen bis der Farbton deckt. Aus diesem grund kannst du auf das grundieren verzichten.
Dazu das Modell mit etwas Knetmasse oder ähnlichem auf einen Schaschlikspiess stecken ( innen am Fahrzeugdach) und besprühen.
Zum Trocknen den Spiess in eine Dose mit Sand stecken.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
mfg Jörg
Zum Lackieren:
Eine Alternative ist auch ein Flasche ( 2cl Schnappsflaschen eigenen sich besonders gut ).
Auf den Deckel einfach doppelseitiges oder ineinandergerolltes Klebeband und innen im Fahrzeug befestigen.
Mit der Methode habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ausser das man die Schnapsflasche nachher nicht mehr benutzen kann.
Also vorher austrinken
MFG chris
Eine Alternative ist auch ein Flasche ( 2cl Schnappsflaschen eigenen sich besonders gut ).
Auf den Deckel einfach doppelseitiges oder ineinandergerolltes Klebeband und innen im Fahrzeug befestigen.
Mit der Methode habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ausser das man die Schnapsflasche nachher nicht mehr benutzen kann.
Also vorher austrinken
MFG chris
ich hab das airbrush set von revell ...
also ich würde bei dem modell eher zum direkt lackieren raten, um weniger die struktur ( türgriffe etc) zu zerstören
und blau auf rot sollte ohne grundieren eigentlich gehen, wichtig ist nur das du nicht eine dicke schicht, sondern mehrere dünne schichten nacheinander sprühst
mfg chris
also ich würde bei dem modell eher zum direkt lackieren raten, um weniger die struktur ( türgriffe etc) zu zerstören
und blau auf rot sollte ohne grundieren eigentlich gehen, wichtig ist nur das du nicht eine dicke schicht, sondern mehrere dünne schichten nacheinander sprühst
mfg chris
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- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Moin moin,
zum Thema auseinanderbauen: es ist in der Tat häufig so, das Herpa-Modelle über den Kühlergrill leicht zu zerlegen sind. Gucke ich mir dieses Modell jedoch an, so denke ich eigentlich nicht das es der Kühler ist - ich würde viel mehr auf die Lampen tippen - und das sowohl vorne, als auch hinten:
Die Rücklichter sehen so aus, als könnte man sie seitlich rausziehen. Falls ja, ist der Wagen nämlich so gut wie geknackt
Einfacher ist es natürlich, wenn die hintere Kennzeichenfläche kein Teil der eigentliche Karosserie ist, sondern das eingeharkte Bodenstück ist. Halt wie man es von Herpa kennt. Das nur mit einem spitzen Gegenstand eindrücken, und die Karosserie löst sich vom Unterboden.
Sag mal Bescheid wie's zusammengesteckt war
Bis dann:
Simon aus Tarp
zum Thema auseinanderbauen: es ist in der Tat häufig so, das Herpa-Modelle über den Kühlergrill leicht zu zerlegen sind. Gucke ich mir dieses Modell jedoch an, so denke ich eigentlich nicht das es der Kühler ist - ich würde viel mehr auf die Lampen tippen - und das sowohl vorne, als auch hinten:
Die Rücklichter sehen so aus, als könnte man sie seitlich rausziehen. Falls ja, ist der Wagen nämlich so gut wie geknackt
Einfacher ist es natürlich, wenn die hintere Kennzeichenfläche kein Teil der eigentliche Karosserie ist, sondern das eingeharkte Bodenstück ist. Halt wie man es von Herpa kennt. Das nur mit einem spitzen Gegenstand eindrücken, und die Karosserie löst sich vom Unterboden.
Sag mal Bescheid wie's zusammengesteckt war
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hallo,
Kann man die Scheinwerfer nicht nach vorne herausziehen? also mit einer Pinzette, Nadel, Bastelmesser oder irgendetwas anderem dünnen vorsichtig hinder die Scheinwerfer fahren (also seitlich am Fahrzeug) und dann nach vorne ziehen / drücken. Die Scheinwerfer sehen eigentlich "abnehmbar" aus...
Viele Grüße,
Benni
Kann man die Scheinwerfer nicht nach vorne herausziehen? also mit einer Pinzette, Nadel, Bastelmesser oder irgendetwas anderem dünnen vorsichtig hinder die Scheinwerfer fahren (also seitlich am Fahrzeug) und dann nach vorne ziehen / drücken. Die Scheinwerfer sehen eigentlich "abnehmbar" aus...
Viele Grüße,
Benni
Die Suchfunktion benutzen mein lieber...einfach mal nach "VW LT" suchen
Mister E. Light schrieb vor ewigen Zeiten:
Wenn die Rastverbindungen nicht aufgehen wollen, brich sie ab, das Modell hält immernoch gut danach. Nur sollte der Kühlergrill halbwegs unbeschadet überleben
ciao
Mark
Mister E. Light schrieb vor ewigen Zeiten:
Zusatz von mir:Der VW LT von Herpa hat hinten (unten zu sehen) eine Rastverbindung - mit etwas Glück kannnst Du sie unbeschadet mit einen spitzen Zahnstocher öffnen (die "Nasen" vorsichtig Richtung Front und dabei gleichzeitig nach oben drücken). Sollte das nicht gleich auf Anhieb gehen, lieber mit einem Zahnstocher den Kühlergrill von innen mit Zugang durch die Radkästen heraus drücken, bis er vorne einen Spalt freigibt, der zum unbeschadeten Heraushebeln des Grills reicht (aber alles mit großer Vorsicht und keinen scharfen Werkzeugen!).
Bei erster Version den Unterboden "wackelnd" nach hinten/unten ziehen, um den Kühlergrill zu lösen (zwei Steckstifte). Bei der zweiten Version den Unterboden leicht abgewinkelt nach hinten schieben, um die Rastverbindung zu lösen (Vorsicht: sehr bruchempfindlich!)
Gruß
Ralf
Wenn die Rastverbindungen nicht aufgehen wollen, brich sie ab, das Modell hält immernoch gut danach. Nur sollte der Kühlergrill halbwegs unbeschadet überleben
ciao
Mark
Lackieren
Hallo David,
ich würde es erst Grundieren. Wenn Du es mit einem Originallack (Farbton) lackieren willst dann einfach ein Lackspray bei www.fischersfarben.de bestellen.
Ciao Hermann
ich würde es erst Grundieren. Wenn Du es mit einem Originallack (Farbton) lackieren willst dann einfach ein Lackspray bei www.fischersfarben.de bestellen.
Ciao Hermann
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Nachtrag von mir selber: Die beschriebene Methode geht ganau gleich beim Sprinter - beim Sprinter ist es sogar einfacher, den Kühlergrill von innen mit dem Zahnstocher heraus zu drücken (die Räder natürlich vorher entfernen, damit man überhaupt erst reinkommt!). Wenn man dann durch den Radkasten ins Modell schaut, sieht man eine kleine schwarze Stelle beim Scheinwerfereinsatz: da muss man ansetzen. Von beiden Seiten mehrmals schieben, dann bekommt man den Grill soweit heraus, dass er mit einer flachen Klinge heraus gehebelt werden kann...
Keiner der Scheinwerfereinsätze kann nach vorne herausgezogen werden, solange der Grill noch fest sitzt!
Die Stecklöcher im Modell können nachher ja etwas aufgeweitet werden, dann "flutscht" das später besser, geht auch wieder einfacher auseinander...
Gruß
Ralf
@ mclorch: Freut mich, wenn ich helfen konnte..
Keiner der Scheinwerfereinsätze kann nach vorne herausgezogen werden, solange der Grill noch fest sitzt!
Die Stecklöcher im Modell können nachher ja etwas aufgeweitet werden, dann "flutscht" das später besser, geht auch wieder einfacher auseinander...
Gruß
Ralf
@ mclorch: Freut mich, wenn ich helfen konnte..