Umbau Märklin-Gleichstrom
Umbau Märklin-Gleichstrom
Hallo Modellbahner,
kann mir jemand sagen wie aufwändig der Umbau der Märklin Rheingold Wagen Nr.42283 auf das Gleichstromsystem bzw.DCC System ist? Bin von den Märklin Wagen begeistert, aber steht so ein Umbau im Verhältnis? Wie kann/muss die Stromabnahme an den Radsätzen umgebaut werden.
Vielen Dank im Voraus
Gregor
kann mir jemand sagen wie aufwändig der Umbau der Märklin Rheingold Wagen Nr.42283 auf das Gleichstromsystem bzw.DCC System ist? Bin von den Märklin Wagen begeistert, aber steht so ein Umbau im Verhältnis? Wie kann/muss die Stromabnahme an den Radsätzen umgebaut werden.
Vielen Dank im Voraus
Gregor
Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Hallolkab111 hat geschrieben: Bin von den Märklin Wagen begeistert, aber steht so ein Umbau im Verhältnis? Wie kann/muss die Stromabnahme an den Radsätzen umgebaut werden.
Dein Händler wird dir die Achsen tauschen, weitere Umbaumaßnahmen sehe ich nicht.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Moin!
Damit das Licht dann wieder brennt, müsste man die Stromabnahme umändern - oder man verzichtet auf das Licht (und kann dann die Achsschleifer entfernen, so dass der Zug leichter rollt).
Oder man nimmt die Kunststoffausführung des Rheingolds (Trix 23430) mit etwas weniger Licht, aber dafür ohne Umbau.
Die Wagen haben einen Mittelschleifer, der für die üblichen Gleichstromsysteme entfernt werden muss.gwolfspe hat geschrieben:Dein Händler wird dir die Achsen tauschen, weitere Umbaumaßnahmen sehe ich nicht.
Damit das Licht dann wieder brennt, müsste man die Stromabnahme umändern - oder man verzichtet auf das Licht (und kann dann die Achsschleifer entfernen, so dass der Zug leichter rollt).
Oder man nimmt die Kunststoffausführung des Rheingolds (Trix 23430) mit etwas weniger Licht, aber dafür ohne Umbau.
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- Stephan D.
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Hallo!HaNull hat geschrieben:Moin!
.....
Oder man nimmt die Kunststoffausführung des Rheingolds (Trix 23430) mit etwas weniger Licht, aber dafür ohne Umbau.
Der Märklinzug ist auch aus Kunststoff, den Metall-Rheingold gibt´s schon lange nicht mehr......
Gruß
Stephan
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Wer's glaubt. Märklin 42283 ist eine Neuauflage der Blechwagen, schau Dir einfach den Eintrag im Katalog an (ich wollt's auch erst nicht glauben):Stephan D. hat geschrieben:Der Märklinzug ist auch aus Kunststoff, den Metall-Rheingold gibt´s schon lange nicht mehr......HaNull hat geschrieben: Oder man nimmt die Kunststoffausführung des Rheingolds (Trix 23430) mit etwas weniger Licht, aber dafür ohne Umbau.
Märklin 42283 Rheingold (Blechwagen)
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Die sehen ganz schön gut aus, dafür, dass sie aus Blech sind.HaNull hat geschrieben:Wer's glaubt. Märklin 42283 ist eine Neuauflage der Blechwagen, schau Dir einfach den Eintrag im Katalog an (ich wollt's auch erst nicht glauben):
Märklin 42283 Rheingold (Blechwagen)
Aber 430 €, das kommt auf ca. 71,50€ pro Wagen. Schon nicht übel für Blechwagen ...
Gruß,
David
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Immerhin mit Innenbeleuchtung und beleuchteten Tischlampen. Plastikwagen ohne Beleuchtung sollen ja auch schon 55 Euro kosten ...David hat geschrieben:Aber 430 €, das kommt auf ca. 71,50€ pro Wagen. Schon nicht übel für Blechwagen ...
Der Plastik-Rheingold mit Tischlampen und Schlussleuchten (ohne Innenbeleuchtung) kam auf 60 Euro/Wagen.
Die Railjet-Wagen von Roco kommen auf 89,90 Euro/Stück (UVP, mit Licht).
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- Stephan D.
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Moin, Stephan!
Falls Du Deine Aussage so gemeint hast, ist ja alles prima ...
Der 41928 ist aus Kunststoff, war eine Neuheit 2008 und ist nicht mehr ab Werk lieferbar (den gab es auch in einer Trix-Version).Stephan D. hat geschrieben:Diesen Rheingoldzug meinte ich auch nicht. Ich dachte an den 41928.
In diesem Thread geth es um den 42283, der ist aus Metall, ist eine Neuheit 2011 und bald wieder ab Werk lieferbar.Stephan D. hat geschrieben:Der Märklinzug ist auch aus Kunststoff, den Metall-Rheingold gibt´s schon lange nicht mehr......
Falls Du Deine Aussage so gemeint hast, ist ja alles prima ...
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Schönen Dank an alle,
das Entfernen des Schleifers ist sicherlich das geringste, der Umbau der Stromabnahme
ist sicherlich schon schwieriger. Kann jemand die Alternative von Liliput beurteilen?
Das sind nur 5 Wagen und ohne Beleuchtung und elektr. Kupplung, der vergleichbare Komplettpreis liegt dann auch nahe an dem von Märklin. Aber ist das Modell vergleichbar?
Gruß Gregor
das Entfernen des Schleifers ist sicherlich das geringste, der Umbau der Stromabnahme
ist sicherlich schon schwieriger. Kann jemand die Alternative von Liliput beurteilen?
Das sind nur 5 Wagen und ohne Beleuchtung und elektr. Kupplung, der vergleichbare Komplettpreis liegt dann auch nahe an dem von Märklin. Aber ist das Modell vergleichbar?
Gruß Gregor
- Stephan D.
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Re: Umbau Märklin-Gleichstrom
Hallo Gregor!lkab111 hat geschrieben:.....
und ohne Beleuchtung
.....
Wie kommst Du darauf?
GrußLiliput hat geschrieben:.....
Detaillierte Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung, Tischlampen aus Messing, geprägte Wagenkastenanschriften, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Kurzkupplungskinematik, Federpuffer, LüP des Wagensets: 1306 mm.
Stephan
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