Umlackieren von Fahrzeugen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ghost

Umlackieren von Fahrzeugen

Beitrag von Ghost » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:47

Moin Zusammen

Ich habe hier einige LKW´s und Hubschrauber in Nato-Oliv und Rot die ich gerne Weis umlackieren möchte doch bevor ich mich einfach in die Arbeit stürze würde ich gerne euren Schatz der Erfahrung anzapfen!

Was für Tipps könnt ihr mir zu diesem Thema geben?

Ghost

HahNullMuehr
Forumane
Re: Umlackieren von Fahrzeugen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:59

Moin, Ghost,

es handelt sich um Kunststoff-Modelle, nehme ich an?
Durchgefärbt in den jeweiligen Farben?

Ich würde grundsätzliche eine Spritzlackierung empfehlen, (nach Zerlegen und Abbau aller Teile, die keine Farbe abkriegen sollen: Fenster, Räder, Stoßstangen etc.).

Teile gründlich entfetten (Bad in Spülmittel-Lösung), und dann mit einer VERTRÄGLICHEN Farbe sprayen. (Also keine Farben mit "scharfen" Lösemitteln, die lassen die Karosserie schmelzen.) Vielleicht Vorversuche (wg. Verträglichkeit) an einer "Opfer-Karosserie" durchführen. Da kann man auch die Deckkraft testen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ghost

Beitrag von Ghost » Montag 19. Dezember 2011, 00:10

Moin Micha
HahNullMuehr hat geschrieben: es handelt sich um Kunststoff-Modelle, nehme ich an?
Durchgefärbt in den jeweiligen Farben?
Genau so ist es wie du auch Hier sehen kannst.

Kann man die Fahrzeuge eigentlich direkt Lackieren oder sollte man sie erst Grundieren?

Ghost

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 19. Dezember 2011, 00:16

Für eine Hochglanz-Lackierung sollte man wohl grundieren, aber das ist, wegen der Lösemittel, immer eine kritische Nummer. Deswegen Testen!

Lieber zwei- oder dreimal mit einer "sanften" Farbe drübergehen.

Zu deinen Bildern: Die olivgrünen Kameraden sind kaum zu erkennen. Stell Die Objekte doch auf einen großen Bogen (A3) weißes Papier, das hinten hochgestützt wird. Das gibt viel bessere Bilder. Nur so nebenbei.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ghost

Beitrag von Ghost » Montag 19. Dezember 2011, 00:25

Moin Micha

Deinen Tipp für die Fotos werde ich die Tage mal umsetzen Danke.

Was denn Lack anbelangt so ist kein Hochglanzlack geplant da ich matte Lacke bevorzuge.

Ghost

Antworten