Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
kirmes-modellbauer
Beitrag
von kirmes-modellbauer » Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:09
Hallo,
Wie würdet ihr super empfindliche Kirmesmodelle circa 30 km weit transportieren ?
Ich frage, da ich leider umziehen muss...
Ich würde sagen für jedes Modell ein Karton nehmen, aber in den Kurven schleudert das dann doch in der Kiste herum oder ?
Wie würdet ihr solche Sachen einpacken ??!
Danke für eure Hilfe im Vorraus

-Kirmes-Modellbauer
-
HorstSch
- Stammgast
Beitrag
von HorstSch » Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:45
Hallo kirmes-modellbauer,
wenn mal ein Plastikmodell transportiert werden muss, lege ich es in einen ausreichend großen Karton (oder eine Transportkiste) und schütze es von allen Seiten und von oben durch zusammengeknülltes Zeitungspapier. Das dämpft wirklich hervorragend und ist normalerweise in üppigen Mengen (Altpapier) verfügbar! Das Zeitungspapier kann man als längliche Wurst oder in welcher Form auch immer knüllen, ganz so wie man es braucht.
In dieser Art habe ich u. a. schon recht empfindliche (weil filigrane) F1-Modelle (1:20) verpackt.
Viele Grüße
Horst
-
Nordexpress
- Forumane
Beitrag
von Nordexpress » Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:50
Hallo,
1. Damit per Hand laufen - vielleicht ein bissl weit
2. Deine Geschwister und Familie auf dem Hintersitz setzen mit je einem Modell fest in den Händen während der Fahrt.
3. Professionel einpacken mit professionellem Verpackungsmaterial, dh. ein starker Karton je modell mit kleinen weisgelben schaumstoffkugeln gefüllt. Zuerst eine unterlage von Kugeln, dann dein Modell, und dann noch mit Kugeln ausfüllen und hochfüllen. Den Box fest zumachen mit Tesaband.
Diese Schaumstoffkugelchen werden jeden Druck aufnehmen. Aber um 112% sicher zu sein, dass kein Kleinteil losgeht, ist optimistisch.
(Sind also keine Kugelchen, eher weiche achteckige oder andersförmige Dinger)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum
Dänemark
-
butz
- Forumane
-
von butz » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:27
Etwas besser (da weicher) als Zeitungspapier ist Bäckerseide (Seidenpapier).
Bei unserem Umzug vor gut 2 Jahren habe ich mir ein großes Paket davon vom Umzugsunternehmen geben lassen und dann meine Modelle "eingewickelt". Einfach das zerknäuelte Papier darum schlagen und immer noch eine Schicht bis das Modell einem Ball von dreifacher größe des eigentlichen Modells entspricht, dann kann man auch mehrere solche Bälle in einen großen stabilen Umzugskarton tun und da geht normal nichts mehr kaputt.
-
Nordexpress
- Forumane
Beitrag
von Nordexpress » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:35
Hallo
Wichtig bei der butzen Methode auch etwas Füllstoff um die "Luft" der Kirmesmodellen auszufüllen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum
Dänemark
-
kirmes-modellbauer
Beitrag
von kirmes-modellbauer » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:59
Danke für die schnellen Antworten
Dieses Seidenpapier, hat das jedes Umzugsunternehmen ?
Und geben die das einem einfach so

-
butz
- Forumane
-
von butz » Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:08
Das sollten sie normal alle haben, das ist der Standard zum Verpacken empfindlicher Teile.
Die geben einem das "einfach so", wenn sie den Umzug durchführen (ist dann quasi im Preis enthalten). Bei uns haben sie ein paar Wochen vor dem Umzug das Papier und Kartons gebracht für die Sachen, die wir selber einpacken wollten.
Das Seidenpapier-Paket war etwa DinA2 groß und ca. 10 cm dick, also schon einiges drin, ich hab es nicht aufgebraucht.
@Nordexpress: Füllstoff könnte bei Kirmesmodellen wirklich sinnvoll sein. Ich habe fast nur Häuser verpackt, die haben nicht so viel Luft, aber da sind auch keine Kleinteile abgebrochen.
-
kirmes-modellbauer
Beitrag
von kirmes-modellbauer » Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:31
Oke, Danke,dann werde ich mich mal schlau machen