Ungewolltes Entkuppeln bei Fleischmann Profi-Kupplung
Ungewolltes Entkuppeln bei Fleischmann Profi-Kupplung
Ich habe Fleischmann-Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs auf das System mit Profikupplungen umgerüstet, soweit diese nicht schon eingebaut waren. Hierbei führen geringe Höhenunterschiede der Normschächte immer wieder zu ungewollten Entkupplungen auf der Strecke, da die Kupplungen nicht exakt das selbe Höhenniveau haben. Hat noch jemand dieses Problem und evtl. eine praktikable Lösung?
Vielen Dank
Harald
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Harald
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moin!
also ich kenne mich mit fleischmann-kupplungen nur wenig aus, aber meist liegt das ungewollte entkuppeln an unsauber verlegten gleisen.
von roco gibt es für den fall der fälle höhenverstellbare kupplungen, z.b für die universalkupplung.
schau doch mal bei fleischmann vorbei, vielleicht bieten die auch ihre profi-kupplung höhenverstellbar an...
also ich kenne mich mit fleischmann-kupplungen nur wenig aus, aber meist liegt das ungewollte entkuppeln an unsauber verlegten gleisen.
von roco gibt es für den fall der fälle höhenverstellbare kupplungen, z.b für die universalkupplung.
schau doch mal bei fleischmann vorbei, vielleicht bieten die auch ihre profi-kupplung höhenverstellbar an...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Ungewolltes Entkuppeln bei Fleischmann Profi-Kupplung
Der Höhenunterschied ist unabhängig von der Gleisverlegung und letztendlich tritt das ungewollte Entkuppeln ja auch nur bei den Fahrzeugen auf, die diese geringen Höhendifferenzen aufweisen. Grundsätzlich würde ich schon anstreben, dass die Wagen lösbar bleiben, aber nicht zwingend, wenns nicht anders geht.
Harald
Harald
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moin!
mit unsachgemäßer verlegung der gleise meinte ich insbesondere das bauen von steigungen bzw von gefällen. wenn man die gleise nicht "rund" verlegt, sondern die steigung mit einem einfachen "knick" beginnt, kommt es an diesem abschnitt immer wieder zu ungewollten zugtrennungen.
womit ich nicht sagen möchte das dieses bei dem vorliegenden fall der grund der trennungen ist, es sollte nur ein allgemeingültiger hinweis sein.
mit unsachgemäßer verlegung der gleise meinte ich insbesondere das bauen von steigungen bzw von gefällen. wenn man die gleise nicht "rund" verlegt, sondern die steigung mit einem einfachen "knick" beginnt, kommt es an diesem abschnitt immer wieder zu ungewollten zugtrennungen.
womit ich nicht sagen möchte das dieses bei dem vorliegenden fall der grund der trennungen ist, es sollte nur ein allgemeingültiger hinweis sein.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hallo,
es gibt von Fleischmann Kurzkupplungsschächte, die in der Höhe verstellbar sind. Dazu ist die komplette alte Kupplung zu entfernen und eine komplett neue Kinematik wird montiert. Leider hat diese Löcher, so daß es beim Einbau schnell passieren kann, daß sie verklebt. Abgesehen davon kann man an ihr nur Profi-Kupplungen montieren.
Ich verwende - dank eines Tipps meines Modellbahnhändlers - Aufnahmen von Gützold. Das sind Norm-Schächte, die einfach zu montieren sind.
Die Bestellnummer ist 01170. Bei http://www.guetzold.de/ ist auch eine Beschreibung zu finden. (Ich weiß nicht, ob ich die direkt verlinken darf ...).
Gruß
Stephan
es gibt von Fleischmann Kurzkupplungsschächte, die in der Höhe verstellbar sind. Dazu ist die komplette alte Kupplung zu entfernen und eine komplett neue Kinematik wird montiert. Leider hat diese Löcher, so daß es beim Einbau schnell passieren kann, daß sie verklebt. Abgesehen davon kann man an ihr nur Profi-Kupplungen montieren.
Ich verwende - dank eines Tipps meines Modellbahnhändlers - Aufnahmen von Gützold. Das sind Norm-Schächte, die einfach zu montieren sind.
Die Bestellnummer ist 01170. Bei http://www.guetzold.de/ ist auch eine Beschreibung zu finden. (Ich weiß nicht, ob ich die direkt verlinken darf ...).
Gruß
Stephan
Ich habe nur Fleischmann-Profikupplungen, und kenne das Proglem überhaupt nicht, jedenfalls bis jetzt nicht, und bekanntlich sollte man ja niemals nie sagen.
Unter normalen Umständen sollten sie sich auch nicht irgendwie auhebeln lassen. Wie schon erwähnt könnte ich mir das aber gut bei Niveauunterschieden vorstellen, zum Beispiel bei Modulen im Übergang von einem zum anderen Modul.
Unter normalen Umständen sollten sie sich auch nicht irgendwie auhebeln lassen. Wie schon erwähnt könnte ich mir das aber gut bei Niveauunterschieden vorstellen, zum Beispiel bei Modulen im Übergang von einem zum anderen Modul.
Ungewolltes Entkuppeln bei Fleischmann Profi-Kupplung
Danke für die Zahlreichen Hinweise. In meinem speziellen Fall werde ich das Problem mit den "höhenverstellbaren" Kupplungen bzw Kupplungsschächten lösen können.
Gruß
Harald
Gruß
Harald