Ungewolltes Entkuppeln bei Fleischmann Profi-Kupplung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Harald Burghardt

Beitrag von Harald Burghardt » Donnerstag 5. Mai 2005, 11:08

Ich habe Fleischmann-Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs auf das System mit Profikupplungen umgerüstet, soweit diese nicht schon eingebaut waren. Hierbei führen geringe Höhenunterschiede der Normschächte immer wieder zu ungewollten Entkupplungen auf der Strecke, da die Kupplungen nicht exakt das selbe Höhenniveau haben. Hat noch jemand dieses Problem und evtl. eine praktikable Lösung?
Vielen Dank
Harald

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 7. Mai 2005, 12:58

moin!

also ich kenne mich mit fleischmann-kupplungen nur wenig aus, aber meist liegt das ungewollte entkuppeln an unsauber verlegten gleisen.

von roco gibt es für den fall der fälle höhenverstellbare kupplungen, z.b für die universalkupplung.

schau doch mal bei fleischmann vorbei, vielleicht bieten die auch ihre profi-kupplung höhenverstellbar an...
Viele Grüße!

Thomas

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 7. Mai 2005, 16:24

sollen die Kupplungen lösbar bleiben?
Bild

Harald Burghardt

Beitrag von Harald Burghardt » Samstag 7. Mai 2005, 20:28

Der Höhenunterschied ist unabhängig von der Gleisverlegung und letztendlich tritt das ungewollte Entkuppeln ja auch nur bei den Fahrzeugen auf, die diese geringen Höhendifferenzen aufweisen. Grundsätzlich würde ich schon anstreben, dass die Wagen lösbar bleiben, aber nicht zwingend, wenns nicht anders geht.
Harald

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 8. Mai 2005, 09:04

moin!

mit unsachgemäßer verlegung der gleise meinte ich insbesondere das bauen von steigungen bzw von gefällen. wenn man die gleise nicht "rund" verlegt, sondern die steigung mit einem einfachen "knick" beginnt, kommt es an diesem abschnitt immer wieder zu ungewollten zugtrennungen.

womit ich nicht sagen möchte das dieses bei dem vorliegenden fall der grund der trennungen ist, es sollte nur ein allgemeingültiger hinweis sein.
Viele Grüße!

Thomas

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Mittwoch 11. Mai 2005, 09:05

Hallo,

es gibt von Fleischmann Kurzkupplungsschächte, die in der Höhe verstellbar sind. Dazu ist die komplette alte Kupplung zu entfernen und eine komplett neue Kinematik wird montiert. Leider hat diese Löcher, so daß es beim Einbau schnell passieren kann, daß sie verklebt. Abgesehen davon kann man an ihr nur Profi-Kupplungen montieren.
Ich verwende - dank eines Tipps meines Modellbahnhändlers - Aufnahmen von Gützold. Das sind Norm-Schächte, die einfach zu montieren sind.

Die Bestellnummer ist 01170. Bei http://www.guetzold.de/ ist auch eine Beschreibung zu finden. (Ich weiß nicht, ob ich die direkt verlinken darf ...).

Gruß

Stephan

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 12. Mai 2005, 10:02

Ich habe nur Fleischmann-Profikupplungen, und kenne das Proglem überhaupt nicht, jedenfalls bis jetzt nicht, und bekanntlich sollte man ja niemals nie sagen.
Unter normalen Umständen sollten sie sich auch nicht irgendwie auhebeln lassen. Wie schon erwähnt könnte ich mir das aber gut bei Niveauunterschieden vorstellen, zum Beispiel bei Modulen im Übergang von einem zum anderen Modul.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Samstag 14. Mai 2005, 12:10

Das ist halt der Nachteil an der Fleischmann Kupplung. Das Problem hatten wir auch auf unserer Vereinsanlage. Seitdem fahren wir alle nur noch mit der Roco Kurzkupplung.

Andi

Harald Burghardt

Beitrag von Harald Burghardt » Montag 16. Mai 2005, 08:39

Danke für die Zahlreichen Hinweise. In meinem speziellen Fall werde ich das Problem mit den "höhenverstellbaren" Kupplungen bzw Kupplungsschächten lösen können.
Gruß
Harald

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Montag 16. Mai 2005, 13:00

Wenn die Kupplungen sich nicht mehr lösen lassen sollen, kannst du auch auf die kleinen runden Stäbe die nach unten gehen (für das entkupplungsgleis) einfach einen Schrumpfschlauch draufmachen, so das sie sich nicht mehr nach oben verschieben lassen
Bild

Antworten