Unterbau für Modellbahnanlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Onke

Unterbau für Modellbahnanlage

Beitrag von Onke » Samstag 26. April 2003, 23:58

Hallo,

ich habe eine alte Eisenbahnanlage (ca. 30 Jahre alt) im Keller liegen. Nun möchte ich sie wieder aufbauen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Unterbau erstellen kann? Früher stand es mal auf Böcken, aber das scheint mir zu wackelig.

Danke für eure Tipps

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Sonntag 27. April 2003, 01:31

Hallo Onke,

du meinst daß deine alte Eisenbahn noch nicht aufgebaut ist. Verstehe ich das richtig :?: :?:

Wenn du ganz neu aufbauen willst würde ich dir zur offenen Rahmenbauwaeise raten. Wenn du Tipps sucht goggle doch einfach ein bischen.

Für den Fall daß die Anlage schon steht würde ich versuchen einfach Stützen aus Holz so Ca 40mm x 40mm in der entsprechenden Länge unter die Anlage zu montieren. Wenn das ganze nur auf einer Platte aufgebaut ist würde ich vieleicht einen Ramen aussenrum bauen und da die Stutzen befestigen.

Du siehst es giebt viele Möglichkeiten.

Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBild

Gerd

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 28. April 2003, 12:32

Schließe mich da dem Gerd an. Ist etwas komplizierte und Kostenintensiver, aber Du hast mehr Spielraum in der Gestaltung, ist stabiler und auch weniger Geräuschintensiv.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 28. April 2003, 13:03

Sollte es sich aber bei Deiner Anlage um eine an sich fertige "Platte" handeln,
würde ich sie wieder auf Böcke setzen, es gibt ja auch stabilere Ausführungen im Baumarkt.
Gegen das eventuelle Durchängen der Platte kannst Du 2 Leisten (20 x 40 oder 30 x 50 mm)
von unten gegen die Platte schrauben. Hatte ich früher auch so gemacht.
Somit kannst Du zumindest Deine vorhandene Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Ansonsten gebe ich natürlich Gerd und Jörg 100%ig Recht:
eine neue Anlage würde ich auf jeden Fall nach dem Prinzip der offenen Rahmenbauweise aufbauen.
Wäre doch schön, wenn Du parallel zur alten eine neue Anlage entwickelst (sofern der Platz reicht).

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten