Unterbau im MiWuLa

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
cyberdwarf

Unterbau im MiWuLa

Beitrag von cyberdwarf » Dienstag 8. November 2005, 21:46

Hallo,

aller Anfang ist schwer! Ich habe momentan die schwere Aufgabe, meinem Tischler die richtigen Maße und das zu verwendende Holz zu nennen.
Habe hier im Forum schon einiges in Erfahrung gebracht, aber leider sind noch einige Fragen offen bzw. möchte ich es noch einmal bestätigt haben.

Die erste Frage richtet sich ans MiWuLa:
Sind die Maße eures Unterbaus (Tischlerplatte) wirklich nur 100 x 18 mm? Auf den Fotos sieht es etwas größer aus. Eher so 150 mm!

Zweites: Gibt es bei Tischlerplatten verschiedene Arten von Hölzern? Oder gibt es generell nur eine Art von Tischlerplatten?

Drittens: Die Spanten und Fahrstraßen sollen aus 10 mm Sperrholz sein. Reicht dieses auch für einen Schattenbahnhof auf der Unterkonstruktion mit einem Raster von 50 x 50 cm?

Gruß
Torsten

Datterich
Forumane

Unterbau

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. November 2005, 11:13

Hallo Torsten, eine Menge Einzelheiten zum Unterbau einer Anlage findest Du bereits --> hier.
Dort sind auch sehr gute weiterführende Links!

Da auf Schattenbahnhöfen normalerweise nur Züge stehen (und keine Landschaft usw.), ist es abhängig vom Rastermaß, welche Plattenstärke ausreicht, evtl. kannst Du sie ja sogar unten mit Latten etwas aussteifen - schau Dir mal die älteren Wochenberichte des MiWuLa an, dort ist es gut zu sehen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 9. November 2005, 12:07

Hi Torsten
es kommt immer darauf an was man bauen will ..
soll es eine große und wirklich gute Anlage werden, dann würde ich eine sehr stabile Rahmenkonstruktion als Unterbau verwenden.
Willst du aber nur eine einfache Anlage zum spielen, dann bau eine Platte, oder mehrere nebeneinander, aus einfachen 10 mm starken Tischerlerplatten 1,25/1,25 m und diese allseitig mit kleinen Kanthölzern 12/4 cm verstärken, das ist ein ganz ganz einfache und doch stabile Konstruktion und super billig und man kann es selber machen.

Also.. stellt dir die Frage .. "..was will ich und wozu soll es sein.."

Grüße

CT

cyberdwarf

Beitrag von cyberdwarf » Mittwoch 9. November 2005, 20:01

Hallo Leute,

meine Anlage wird 4 Meter breit werden. Über die Tiefe bin ich mir noch nicht einig. Habe mir hier im Forum alle Themen über den Unterbau zu Gemüte geführt. Auch die Wochenberichte habe ich studiert.
z.B.: http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... nstruktion

Ich werde auf jeden Fall eine offene Spantenbauweise anstreben.
Deshalb hatte ich die Fragen zu den Maßen des Unterbaus im MiWuLa. Diese sieht sehr stabil aus und hat sich ja wie es aussieht auch bewährt.

Ich denke mein Tischler kann mir wohl alles besorgen bzw. fertigen. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich ihm genaue Angaben machen könnte.

Deshalb die Frage zu den Maßen und dem Holz (Tischlerplatte).

Gruß Torsten

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Donnerstag 10. November 2005, 10:58

bei der Spantenbauweise als Unterkontruktion sollte man keine Tischerplatte verwenden sondern festes massives tropisches Holz, dann folgenden für die verschiedenen Ebenen und die Unterlagen für den Landschaftsbau die Tischerlerplatten, die Breite hängt von der Planung der Anlage ab ..
also Reihenfolge :
erst die Planung der Anlage
dann Planung der Konstruktion entsprechend der Planung der Modellbahn
und nicht umgekehrt :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: :!:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. November 2005, 19:50

Lokomotive hat geschrieben:bei der Spantenbauweise als Unterkontruktion sollte man keine Tischerplatte verwenden sondern festes massives tropisches Holz, ...
Moin,

genau, am Besten Bongossi, damit es wirklich stabil ist...

Gruß
Kai

Antworten