Untergrund für Kohlemine
Untergrund für Kohlemine
Hallo, ich habe mir nach langem überlegen für mein industriegebiet den "marienschacht" von faller gekauft und möchte jetzt einen passenden bodenbelag hinkriegen. meine frage ist nun, wie soll ich das anstellen, ich habe schon überlegt ob ich eine mischung aus quarzsand mit basalt mach und des dann dunkel einfärb, wer kann mir weiterhelfen. danke, sven
Meinst du mit Bodenbelag die Umgebung rund um die oberirdischen Schachtanlagen? Da würde ich, vorallem bei Zechen nach 1950 Pflastersteine und Asphalt nehmen. Die Zechen auf denen ich bisher war, da waren die Strassen und Wege immer umfangreich gepflastert (Kopfsteinpflaster) oder asphaltiert. Lediglich der unmittelbare Bereich der Verladeanlage und Halden ist unbefestigt, und besteht entweder aus Berge oder Kohle die durch befahren mit Umschlagsgeräten befestigt worden ist. An der Zeche an der ich regelmässig vorbei komme, ist sogar mehr grün zu sehen als grau obwohl die Zeche noch im Betrieb ist. Lediglich der Bereich um die Kohlenmisch bzw Bergeverladung ist eher gräulich gefärbt, wird aber regelmässig mit Wasserwagen und Kehrmaschinn gereinigt. Vielleicht hilft dir der Link http://www.lostareas.de/Bergbau/Bergbau_Haupt.htm weiter. Die Zechen sind zwar alle samt stillgelegt, aber für einen ersetn Eindruck sollte es reichen...Hier http://lostareas.urban-souls.net/DSK/Main.htm gibt es auch ein paar Bilder einer aktiven Zeche.
Für die Nachbildung von Stollen und Kohle würde ich das echte Material empfehlen. Ist billig zu organisieren (ok, ist wohl Wohnort abhängig, hier im Ruhrgebiet ist das einfach ) und wirkt meines erachtens besser als irgent etwas anderes. Man sollte nur aufpassen, das man keine Fettkohle erwischt, dann wird es sehr sehr eklig.
Für die Nachbildung von Stollen und Kohle würde ich das echte Material empfehlen. Ist billig zu organisieren (ok, ist wohl Wohnort abhängig, hier im Ruhrgebiet ist das einfach ) und wirkt meines erachtens besser als irgent etwas anderes. Man sollte nur aufpassen, das man keine Fettkohle erwischt, dann wird es sehr sehr eklig.