Unterkonstruktion ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Markus13

Unterkonstruktion ?

Beitrag von Markus13 » Montag 14. August 2006, 09:45

Hallo
Was nimmt man am besten für eine UnterKonstruktion
Eine durchlaufende Platte oder ein Waben Gerüst was und wie habt ihr es gemacht und welche Sache hat vor und nachteile

gibt es erfahrungswerte?

Chrigu

Unterkonstruktion

Beitrag von Chrigu » Montag 14. August 2006, 10:32

Hallo Markus!

Das kommt auf die Grösse der Modellbahnanlage an. Bei einer kleinen Anlage (bis etwa Tischgrösse) ist eine durchgehende Grundplatte sicherlich keine schlechte Lösung, für mittlere und grössere Anlagen (ab ca. 2qm) würde ich eine Rahmenbauweise vorziehen.

Vorteile der Grundplatte sind, dass der Aufbau einfacher ist und es auch möglich ist, zu improvisieren. Bei der Rahmenbauweise braucht es eine genauere Planung. Die Vorteile sind aber, dass die Tunnelstrecken von unten überall ereichbar sind und dass das Gewicht der Anlage kleiner ist. Zudem wirkt eine Grundplatte auch als Resonanzkörper, das heisst, sie verstärkt die Fahrgeräusche der Züge unnötig.

Gruss Chrigu

Markus13

Beitrag von Markus13 » Montag 14. August 2006, 10:41

Die Anlage wird etwa 11 X 4m

Sieh Thema Die ersten Planungversuche

Datterich
Forumane

Unterkonstruktion

Beitrag von Datterich » Montag 14. August 2006, 11:17

Bei der Größe, die Du angibst (Glückwunsch zu sooooo viel Platz!) sind Platten ungünstig. Siehe Beiträge hier drüber. Holz arbeitet - sogar Sperrholz (bei entsprechender Größe), und die Stöße bekommst Du nur schwer in den Griff. Außerdem ist eine "Unfallbehebung" schwierig, weil Du ja nach Murphy später überall mal drankommen musst.

Schau bitte auch mal in --> diesen Thread - da stehen schon ein paar gute Informationen und Erfahrungen drin.

Lediglich Bahnhof / Betriebswerk würde ich auf Platte montieren - schaue Dir mal die Wochenberichte (nur ein Beispiel-Bild) des MiWuLa an - dort findest Du Erfahrungen vom Feinsten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Markus13

Beitrag von Markus13 » Montag 14. August 2006, 18:03

Hallo
Also was ich so gelesen habe baue ich das Waben system
gipt es da bauvorschläge den was ich so gefunden habe ist nicht genau zu sehen wie man es am besten macht

Markus13

Beitrag von Markus13 » Mittwoch 16. August 2006, 08:13

Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Bilder verbunden sind (im Kreuz)
oder gipt es aufnahmen die genauer gemacht sind (Näher)

http://img291.imageshack.us/img291/8508 ... 510oc4.jpg

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 16. August 2006, 12:06

Schau mal in den Wochenberichten vom anfang, da sieht man mehr. Hier z.B. http://www.miniatur-wunderland.de/data/ ... w&wb_nr=10

Markus13

Beitrag von Markus13 » Mittwoch 18. Oktober 2006, 08:45

Das ist schon genau das was ich suche
aber gibt es da eine zeichnung von mit maße oder eine Bauanleitung
Das man matrieal.Maße .Abstände .und sowas alles hat

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:52

Brauch jemand Hilfe?! >Hier ist sie: Also Laut des Märklin Buches: Grundlagen Anlagenbau heißt es, dass man am besten Leimholzplatten in 1-1.5cm starker ausführung verwendet werden sollte. Der äusere Rahmen solte dabei aus 12-15cm Breiten leisten Hergestellt werden, während die Innenliegenden Spanten aus 10cm Breiten Latten hergestellt werden sollten. Die Quadratischen "Fächer die sich durch die Längs und Queer Spanten ergeben sollten zwischen 30 und 50cm Seitenlänge haben. Für die Trassen/etc sollte 10mm starkes Pappelsperrholz verwendet werden.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Masked2

Beitrag von Masked2 » Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:57

Tach,
ich habe meine Anlage (12qm in U-Form) aus einem Winkelprofil-System gebaut. Das Ganze steht auf Rollen, da die Anlage bei Bedarf um 25cm zu jeder Seite verschiebbar ist um überall dran zu kommen. Eigentlich ist das ein System für Büro-und Lagerregale, aber das geht wunderbar, da man jedes erdenkliche Maße haben kann.
Die Firma die dieses System herstellt heißt "TIXIT", ich weiß allerdings nicht ob es die noch gibt...
Wenns jemanden interessiert kann ich Fotos davon machen.

Martin

P.S. Laut Google gibts die noch, gleich die Ersten bei der Suche nach "Tixit".

Antworten