Unterkonstruktion

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Maliq
Forumane
Unterkonstruktion

Beitrag von Maliq » Mittwoch 6. Februar 2008, 18:05

Hi!

Ich möchte gerne eine Modellbahnanlage bauen. (Maße noch nicht genau bekannt, soll aber ein "L" werden) Jetzt möchte ich nicht unbedingt eine Gleisplanungssoftware kaufen. Kann ich auch einfach erst eine Unterkonstruktion mit Spanten bauen und danach Löcher für Trassen machen und so? Also Gleisverlauf spontan verlegen ohne Planung. Geht das oder ist das zu aufwendig?

Gruß Maliq

steveno

Beitrag von steveno » Mittwoch 6. Februar 2008, 18:09

Hi,
es ist nätürlich immer besser wenn du dir vorher überlegst was du Baust.
Du kannst es schon später rausschneiden ist aber aufwändiger.
Ich hab auch kein Programm verwendet, ich hab mir nen ungefähren Plan gemacht und dann drauflos gebaut.

Gruß Steveno

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 6. Februar 2008, 18:22

Ich würde dir raten an dieser Anschaffung nicht zu sparen!
Denn sonst musst du nachher jedes mal zum Händler rennen und einzeln irgentwas kaufen, wenn dir z.B. auffällt "Mensch hierkönnte ich doch noch ein Abstellgleis bauen"
Das kenne ich da ich mit meinem Freund gerade auf einer 2*1,5m großen Platte eine (nicht feste) Bahn gebaut habe und er unbedingt noch sein Betonwerk unterbringen wollte.
Also noch mal zum Händler um eine Weiche zu kaufen :roll:

P.S.:Soll die anlage Car System kriegen?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Mittwoch 6. Februar 2008, 19:36

Erstmal eigentlich nicht. Aber wenn soweit alles fertig ist (mit der Modellbahn), dann werde ich das mir sicherlich überlegen. (Wenn ich denn noch Platz für so etwas habe. Ich finde das Car system auch teuer, wenn man nichts selber bauen kann.

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 6. Februar 2008, 19:38

Aber man kann selber bauen :wink:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 6. Februar 2008, 22:48

Falls momentan noch kein Geld für ein Pleisplanungsprogramm vorhanden ist, aber schon ein kleiner Vorrat an Gleismaterial vorhanden ist, versuche es mit Packpapier. Das gibt es in 1 Meter Breite auf der Rolle. Die Gleise einfach darauf legen und mit einem Stift nachzeichnen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 6. Februar 2008, 23:04

Hallo Maliq
Wenn Du ein Haus bauen möchtest dann gehst Du doch auch erst zu einem Architekten oder Skizzierst dir deine Vorstellungen.

Es geht natürlich auch das man sich einen LKW voll Ziegelsteine bestellt und dann munter drauflosmauert. :wink: :wink:
Bei uns im Schwarzwald gibt es ein Sprichwort: "Bauet auf und reisset nieder dann habt Ihr arbeit immer wieder."

Also um eine solide Planung wirst Du leider nicht drumherumkommen. Ob nun per PC oder mit Bleistift und Radiergummi.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 7. Februar 2008, 00:38

Wenn es so etwas bei Euch zuhause gibt, kannst Du auch erst einmal einen Tapeziertisch nehmen. Und weil der zu schmal ist, vielleicht etwas breitere Sperrholzplatten oben drauf legen, fertig ist der erste Tisch für die elektrische Eisenbahn. Wenn Du dafür Sperrholzplatten kaufen musst, so hast Du schon mal "Material" für Deine späteren Trassen vorrätig. Danach würde ich erst einmal Gleisfiguren ausprobieren, immer wieder eine andere. Bis Du weißt, wie Du Deine Eisenbahn aufbauen willst. Du musst nur aufpassen, allzu viel Gewicht geht nicht auf den Tapeziertisch. Wenn Du ein bisschen mehr ausgeben kannst, dann hole Dir ein paar Holzböcke, Dachlatten und die oben beschriebenen Sperrholzplatten, das ergibt eine etwas festere Konstruktion.

Das ganze Holz kannst Du später in der endgültigen Anlage verbauen.

Wenn Du einen sauberen Boden hast, kannst Du ja auch auf dem Boden ausprobieren, wie später die Gleise liegen sollen. Und lass Dir Zeit! Denn wenn die Spanten einmal gesägt sind, werden Veränderungen schwierig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Unterkonstruktion

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 7. Februar 2008, 16:40

Maliq hat geschrieben:Hi!

Also Gleisverlauf spontan verlegen ohne Planung.
natürlich geht das , probier es aus und du wirst feststellen wo deine Schwächen liegen ... so lernt man

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:22

Man muss keine Software kaufen, zur reinen Gleisplanerstellung tut es auch das kostenlose Raily 2:

http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:36

@Marsupilami
Kann man damit Fleischmann Planen?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 7. Februar 2008, 18:07

Ja...