Unterkonstruktion
Unterkonstruktion
Hallo,
ich plane gerade eine kleine Anlage. Grundform wird ein L sein (565 x 225) und die Platten sollen eine Tiefe von ca.120 - 140 cm haben.
Die Unterkonstruktion wollte ich aus Brettern (18 x 96) herstellen.
Nun die Frage: Ist im Mittelteil eine Spannweite von ca. 260 cm möglich, oder hängt die Platte dann durch? (Als Abstand zwischen den Rahmenhölzern sind in Längsrichtung ca. 40 cm geplant und Quer 60 cm).
(Das Problem ist nämlich, dass in das Hobbyzimmer auch noch die Carrerabahn meines Sohnes muss und die würde ich gern auf Rollen unter die Eisenbahn schieben)
Gruß Henning
ich plane gerade eine kleine Anlage. Grundform wird ein L sein (565 x 225) und die Platten sollen eine Tiefe von ca.120 - 140 cm haben.
Die Unterkonstruktion wollte ich aus Brettern (18 x 96) herstellen.
Nun die Frage: Ist im Mittelteil eine Spannweite von ca. 260 cm möglich, oder hängt die Platte dann durch? (Als Abstand zwischen den Rahmenhölzern sind in Längsrichtung ca. 40 cm geplant und Quer 60 cm).
(Das Problem ist nämlich, dass in das Hobbyzimmer auch noch die Carrerabahn meines Sohnes muss und die würde ich gern auf Rollen unter die Eisenbahn schieben)
Gruß Henning
Zuletzt geändert von henning.saale am Dienstag 30. Dezember 2008, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Maik Costard
- Forumane
Da gibt es immer wieder den Vorschlag mit Abstützungen an der Wand. Einfach das Bein nicht senkrecht nach unten führen, sondern schräg zur Wand und dort auf einem Winkel befestigen. Damit sollte unter der Anlage genügend Platz bleiben.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Henning,
MFG
Thomas
Die max. Spannweite würde ich von der Länge der Arme abhängig machen. Die liegt ca. bei einem Meter. Sei denn Du hast etwas höher eine stabile Leiste wo Du eine Auflage anlegen kannst. So das Du dich auf eine Leiter oder ähnliches legen kannst.henning.saale hat geschrieben:Hmm, klingt auch nicht schlecht...
Was ist denn so die "maximal zulässige" Spannweite?
Alle wieviel Meter ist denn ein Bein üblich?
Gruß Henning
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
Ich würde jeden zweiten Spant eine Stütze planen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken