Urwald/Tropen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
xJulian

Urwald/Tropen

Beitrag von xJulian » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:55

Hallo Freunde!

Ich als völliger Laie und Neuling im Bezug auf das Thema Modellbau hatte die fixe Idee, in meinen PC (ich betreibe Case-Modding) eine Art kleine Landschaft einzubauen. Nix mit Modelleisenbahnen oder so, eher eine Naturszene. Wir sprechen über einen Maßstab von ca. 1:30 plus minus alles, was mir ästhetisch erscheint. Ihr seht, mir geht es nicht um Genauigkeit.

Ziel: Eine Szene, die optisch in Richtung Dschungel/Urwald/Tropen gehen soll, Elemente à la Steppe wären auch okay, sollen aber nicht vorherrschen. Im Zentrum steht eine Kobrafigur (ca. 4cm) und ein Beutetier, für das ich mich noch definitiv entscheiden muss.

Folgende Dinge sind bereits vorhanden:
  • Eine Kunstrasen-Fußmatte als Untergrund - die Fasern sind so kurz gestutzt, dass das Teil mehr oder weniger als fester Untergrund zu gebrauchen ist. Natürlich lassen sich auch noch Stellen vom Kunstrasen befreien.
  • Besagte Kobra :)
Es ist noch fast alles offen, und bevor ich einfach irgendwas mache, frage ich mal hier, ob ihr Tipps für mich habt, wie ich mein Flair hinbekomme (natürlich mit möglichst günstigen Mitteln - bedenkt auch, dass ich nicht über das gleiche Werkzeug verfüge, wie ihr).

Weitere Details liefere ich gerne, sofern es nötig wird.

Danke!

xJulian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. Januar 2007, 18:42

Hallo
naja ich würde die selberanfertigung von Bäumen nachdenken!!!!!!! da gibts auch ein thema hier im forum naja musste mal suchen !! MFG LEOPOLD

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 27. Januar 2007, 19:57

Auch zu diesem Thema lohnt sich (wie immer :wink: ) ein Blick in die Modellbau-Wiki. Da findest du eine ganze Reihe Artikel zum Selbstbau von Bäumen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

xJulian

Beitrag von xJulian » Sonntag 4. Februar 2007, 18:31

Bei der bisherigen Umsetzung meiner Idee hat sich gezeigt, dass der Platz ohnehin beengter wird, als ich mir das ausgemalt hatte. So schrecklich viele Bäume und Sträucher würden es also eh nicht werden. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst, woran ihr seid:

Bild Bild Bild Bild

Ich denke mir so etwas wie Unterholz/Gestrüpp, welches U-förmig vorne von rechts nach links, hinter der Kobra vorbei und dann am Mainboard wieder nach rechts führen soll. Einzelne größere Pflanzen sind denkbar, ich möchte noch einschaltbare "Spotlights" (LEDs) unterbringen, die die zwei Tiere in Szene setzen sollen, die könnte ich im Geäst geschickt verstecken.

Was die Realisierung angeht: Naturholz ließe sich natürlich leicht beschaffen. Die Frage ist, wie man in diesem Maßstab die Begrünung umsetzen sollte. Die übliche Beflockung (Heki?) dürfte mäßig realistisch wirken. Gibt es eine etablierte Methode, es nach größeren Blättern aussehen zu lassen?

Übrigens: Die Plexiglasscheibe wird noch gegen eine ohne Lüfterloch ausgetauscht. Mal schauen, vielleicht lasse ich mich sogar zu Echtglas hinreißen.

Nachtrag: Die Plexiglasplatte ist jetzt ausgetauscht. :)

=======================

Mein Casemod, welcher inzwischen den Titel "King Cobra" trägt, ist nun fertiggestellt und wird am Samstag den 21.04.2007 auf der diesjährigen DCMM erstmals öffentlich zu sehen sein.

Auf diesem Wege möchte ich allen kleinen und großen Helfern und Mitdenkern da draußen danken, ohne die ich niemals so weit gekommen wäre. Es lebe das Internet und der freie Informationsaustausch! :)

Bild

Antworten