US Bahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sev
Forumane
US Bahn

Beitrag von Sev » Freitag 26. September 2008, 19:22

Kann mir jemand bei den Folgenden zwei Fragen helfen?
Wo kann ich Tunnelportale für die amerikanischen Güterzüge 'Touble Stucks' kaufen?

Und welches ist der Beste Wüstensand?

Danke im Vorraus.
Grüßle Severin

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Freitag 26. September 2008, 19:39

also
sand kann man durch einfach aufgeklebeten sand machen ;)
und mit dünen einfach syropor oda sowas drunter ;)
MfG
Jens

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 26. September 2008, 20:52

Sev,

Du meintest wohl "Double Stacks" (Zwei aufeinander gestellte Container pro Waggon)?
Diese Waggons müßtest Du durch Tunnelportale für Oberleitung bekommen. Ansonsten hilft hier in Deutschland nur Eigenbau. Ist eigentlich recht einfach, da die meisten modernen Portale in Betonbauweise erstellt werden. Die Form der Durchfahrtsöffnung weicht auch leicht von der typischen deutschen Form ab: Statt einer elliptischen Form haben die US-Portale meist einen rechteckigen Öffnungsquerschnitt mit abgeschrägten oberen Ecken. Eine kleine Grafik zur Verdeutlichung:

Bild

Für den Eigenbau kannst Du Polystyrol-Platten (z. B. von Evergreen) oder auch dünnes Sperrholz verwenden.
Die Maße kannst Du auch leicht selbst ermitteln:
Stelle den höchsten Dir zur Verfügung stehenden Waggon aufs Gleis, messe die Höhe ab Schienenoberkante, addiere 5 mm und Du hast die erforderliche Durchfahrtshähe. Damit das Portal auch für Kurven geeignet ist, nimm ein Gleis mit dem engsten Radius und stelle den längsten Waggon drauf. Nun befestige mit Klebestreifen einen Bleistift mittig an der Seite des Waggons und fahre die Kurve ab. Drehe den Waggon um und fahre die Kurve zurück. Nun hast Du Dir das Gleisbett gezeichnet. Addiere 5 mm auf jeder Seite (Sicherheitsabstand) und Du hast die erforderliche Breite. Der Rest ist dann solide Handarbeit...

"Den" besten Wüstensand gibt es nicht. Für mich hat sich feiner Aquariensand ganz gut bewährt.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Freitag 26. September 2008, 21:37

Danke ihr konntet mir sehr gut helfen.
Grüßle Severin

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Samstag 27. September 2008, 13:23

rd-hobby.de
Mal durchgeben wie hoch die Portale sein müssen. Herr Drexler wird gewiß Auskunft und Ratschlag geben.

Antworten