[US-Thema]Fahrbahnmarkierung und Gleisübergang wie umsetzen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sascha aus Bremen

[US-Thema]Fahrbahnmarkierung und Gleisübergang wie umsetzen?

Beitrag von Sascha aus Bremen » Sonntag 4. Juli 2004, 21:06

Hallo!
Meine Modellbahn hat als "Landesdarstellung" USA.
Zwei Fragen an die "Profis" unter Euch:
Ich bekomme keine saubere, gelbe Mittellinie mit Abtönfarbe und Pinsel auf der Straße hin, es verläuft immer wieder oder wird ungleichmäßig dick. Kann da jemand Tipps geben? Abkleben, mit einem Filzstift nachziehen,...? Ich will nicht zuviel versuchen, weil es dann ja immer wieder heißt: abschleifen, neu verspachteln, bemalen (auch wenns nur kleine Stücke sind).

Die Straße besteht aus einer Schicht angeschliffener und mit grauer Abtönfarbe bemalter Spachtelmasse und ist Maßstab H0, mittig habe ich schon mit Bleistift die Linie vorgezeichnet, habe aber eine nicht so ruhige Hand um es Freihand nachzuziehen.

Beim US Vorbild sind die Gleise oft so verdeckt/eingeteert, das man nur die eigentlichen Gleisschwellen (heißt das so?...na die metallenen Gleiskörper, nicht schlagen wenn der Ausdruck falsch ist ich bin Laie :wink: ), meistens in Industriegebieten oder in Stadtgegenden. Bei der Umsetzung auf der Modellbahn habe ich so meine Schwierigkeiten. Im Internet bin ich nur für Gleichstrom fündig geworden.

Wie aber kann man das bei Märklin C Gleisen (die ich habe) umsetzen? Irgendwie überbrücken oder ähnliches?

Die Boardsuche hat in beiden Fällen nichts ergeben (jedenfalls nach meinen Suchbegriffen nicht). Ich hoffe die Fragen sind so formuliert, das ersichtlich ist was ich denke und meine :D ... Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 4. Juli 2004, 21:36

Also erst mal: Deine "Gleisschwellen" sind in Wirklichkeit Schienen. Diese werden durch Holzschwellen zusammengehalten. Zum Thema abgedeckte Gleise: Man kann Metallprofile, am besten U-Profile, auf den Mittelleiter legen und mit der Phase (= rotes Kabel) anschließen. Dann das Gleisbett mit Styrodur- oder Balsreholzplatten auslegen (es muss noch genug Platz für den Radkranz da sein), oder mit Gips ausgießen. Hier sind dann nochmal kleine Winkelprofile nötig, die die Spurrille freihalten.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 5. Juli 2004, 09:47

Danke schonma`! Gibt es für diese Vorgehensweise auch einen "Fertig-Bausatz" oder muss es alles per Hand gemacht werdeb?

werner

Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von werner » Montag 5. Juli 2004, 13:15

Für Auto-Modellbauer gibt es hauchdünne, selbstklebende Rallye-Streifen auf einer kleinen flachen Rolle in unterschiedlichen Breiten und Farben.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 8. Juli 2004, 09:02

Also ich stehe auch kurz vor den gleichen Problemen. Habe mir bei Conrad die Fahrbahnmarkierungsschablonen besorgt und werde die Streifen mit gelber Airbrushfarbe aufsprühen. Damit sollte es gelingen.

Falls Du kein Airbrush einsetzen möchtest, so könnte ich mir vorstellen, links und rechts neben den zu malenden Mittelstreifen Klebestreifen anzubringen, wie man sie zur Erstellung von Platinenlayoutvorlagen einsetzt. Diese Streifen sind extrem flexibel und lassen sich problemlos wieder abziehen.

Zum Bahnübergang: habe mal gesehen, wie wie jemand Modell-Straßenbahnschienen verlegt hat. An den Innenseiten der Schienen hat er isolierte Drähte eingelegt, dann Spachtelmasse zwischen die Schienen gefüllt und abschließend die Kabel wieder herausgezogen. Damit blieb der Spalt für die Räder wieder frei. Ich selbst werde zwischen die Schienen Moosgummi legen. Leider habe ich momentan die web-Adresse nicht parat, gibts aber in Bastelgeschäften und manchmal bei OBI in z.B. 1mm oder 2mm grau. 30x40cm kosten ca. 0,70 bis 1,- Euro.

Gruß (auch an alle anderen US-Railfans)

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juli 2004, 15:44

Als alter "street running" Fan habe ich schon 1993 meine Anlage mit einer Eisenbahn-Ortsdurchfahrt versehen. Ich habe einfach Karton für die Schienenfüllungen und die Strassenoberfläche genommen, und die Schienenköpfe einen Hauch über das Strassenplanum heraus schauen lassen, damit man später mit einem Reinigungsgummi drüber gehen kann, ohne die Fahrbahn "abzuradieren". Vergessen hatte ich, die Schwellen zu überdecken. Wenn man die Kleineisenimitationen abschleift und dann dünnen Karton aufklebt und diesen schwarz einfärbt, sieht man die Schwellen nicht mehr in der Fuge.
Weichen hatte ich keine in dem betreffenden Abschnitt, würde dafür die Einlagen von Walthers nehmen. Die passen z.B. auch für Rocoline-Weichen. bei Punktkontaktgleisen würde ich den Zwischenraum zwischen den Schienen mit Furnierleistchen auslegen und einen dünnen Draht auf die Punktkontakte löten, der etwas über die Holzleistchen hinausschaut. Das geht natürlich auch bei Karton und evtl. bei Spachtelmasse. Oder man lässt jeden 2. oder 3. Puko aus der Fläche herausgucken...

Gruß
MS

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 9. Juli 2004, 18:42

Sascha,

zwei einfache Hilfsmittel sollten Dir weiterhelfen :

1. ein gelber Edding mit feiner Spitze
2. ein Kurvenlineal, damit Du die Mittellinien auch in Kurven sauber hinkriegst.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. Juli 2004, 09:14

Und: Darauf achten, dass das Kurvenlineal an den Kanten nicht auf der Unterlage aufliegt, sonst schmiert es unter Umständen. Wir haben zu Tuschezeiten früher immer ein paar Lagen Klebeband drunter geklebt, damit 0,5 - 1 mm Abstand zur Unterlage entsteht. Manche Kurvenlineale und Schablonen haben auch schon Noppen dran...

Gruß
MS

fricky

Beitrag von fricky » Samstag 10. Juli 2004, 18:43

Hi

ich hab meine Schienenfüllungen einfach mit Selbstklebender Straßenfolie beklebt, nachdem ich zahllose Versuche mit Spachtelmasse und Gips vergeigt hatte.

Bei Mittelleiter-Schienen ist es ja noch schwerer sauber Gips einzufüllen.

Meine Straßenbahnmarkierungen hab ich einfach mit der TippexMaus "gezogen", in den USA ist das natürlich schwieriger, Gelbe TippexMäuse gibt es meines Erachtens noch nicht.

Sascha aus Bremen

Beitrag von Sascha aus Bremen » Sonntag 11. Juli 2004, 09:59

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Sascha,
1. ein gelber Edding mit feiner Spitze
2. ein Kurvenlineal, damit Du die Mittellinien auch in Kurven sauber hinkriegst.
Gruß,Erhard
Danke Erhard, so werde ich es mal versuchen (hatte meine Frau auch schon vorgeschlagen, habe ich aber als "datt funzt eh nicht" abgetan :oops:. Man(n) sollte auch mal auf Frauen hören :lol:)
Und: Darauf achten, dass das Kurvenlineal an den Kanten nicht auf der Unterlage aufliegt, sonst schmiert es unter Umständen.
Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen
ich hab meine Schienenfüllungen einfach mit Selbstklebender Straßenfolie beklebt
Aus was besteht Deine Schienenfüllung? Hast Du vielleicht Fotos?

Danke nochmals an Alle, für die tolle Resonanz und Hilfe!

fricky

Beitrag von fricky » Sonntag 11. Juli 2004, 14:22

Sorry ein Foto hab ich leider nicht, schau mal auf www.faller.de rein und gib dann die Artikelnummer 170651 eingeben.

Die Folie kannst du so zurechtschneiden wie du möchtest, ist auch einfacher in Kurven.

cya

Antworten