USA: Kombinierter Ampel- Licht- und Telegraphenmast

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
benni

USA: Kombinierter Ampel- Licht- und Telegraphenmast

Beitrag von benni » Samstag 13. Januar 2007, 22:10

Hallo,

Ich will auf meinem 1:87 USA-Diorama einige kombinierte Licht- und Telegraphenmasten aufstellen, an einigen sollen zusätzlich noch Ampeln befestigt werden.

Damit ihr sehen könnt, was ich mir so in etwa vorstelle, hab ich das ganze mal mit Paint gemalt (Der "große graue Klotz" in der Mitte soll einen LKW darstellen, nur so zum ungefähren Größenvergleich...)

Bild


Nun meine Fragen:

Gibt es Telegraphenmasten mit angebauten Lampen die 1. sehr realistisch und 2. amerikanisch aussehen im Maßstab 1:87 zu kaufen? (das Freileitungs-System von Busch ist M.E. nicht so schön (die Lampen..) und außerdem sieht es nicht amerikanisch aus..)

Wenn es diese art von Masten nicht gibt: gibt es Peitschenleuchten (die Art von Straßenlaterne, die ich gezeichnet hab) ohne Mast ? Also so, dass ich sie an einen Telegraphenmasten anbauen kann?

Die Ampen sollen, wie es in den USA oft vorkommt, an einem Kabel, welches zwischen 2 Masten aufgehängt ist, hängen. Als passendes Modell konnte ich bisher nur diese Ampel bei Walthers finden: KLICK MICH
Gibt eine solche Ampel auch von einem Europäischen Hersteller? Denn nur wegen der paar Ampeln will ich nicht unbedingt die Versandkosten bezahlen...


Das wären vorerst alle Fragen.
Viele Grüße,
Benni

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. Januar 2007, 15:20

Soviel ich weiß, wollte BRAWA eine neue Serie mit US-typischen Leuchten herausbringen, aber nicht mit Freileitungen. Das waren Neuheiten 2006.
Ich würde es auch nicht als zwingend ansehen, dass alles an einem Mast hängt, bei dem Drahtverhau dort drüben ist einfach alles möglich.

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. Januar 2007, 15:26

Wobei du auch aufpassen musst das der Controller die unterschiedliche Ampelsteuerung in den USA berücksichtigt!

Die US Ampel kennt Rot-Gelb "ACHTUNG" nicht, dort springt die Ampel direkt von rot auf grün.

benni

Beitrag von benni » Dienstag 16. Januar 2007, 19:28

Hallo,

Danke für die Tipps!

@ Martin: Es muss natürlich nicht alles an einen Mast, aber da es bei mir (vor allem im Bereich der Kreuzung mit Ampeln) recht eng zugeht wollte ich nicht so viel Platz "verbrauchen" ;)

@ Ullrich: Danke für die Erinnerung, das hatte ich vergessen ;) Da ich jedoch vermutlich die Ampeln in den USA bestellen muss, wird das wohl kein Problem werden (Controller gibt es von Walthers passend zu den Ampeln)


Tja, wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt, bin ich wohl auf Selbstbau angewiesen... (versteckte Frage ob nicht doch noch jemand was weiß ;) )

viele Grüße,
Benni

Antworten