verdünnung für Emailfarben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Heinz

verdünnung für Emailfarben

Beitrag von Heinz » Mittwoch 24. August 2005, 18:19

Hallo
Welche Verdünnung nimmt man(n) für Emailfarben(Revell)? :?:
Finde nirgends hinweis über Art(Nitro-,Universal- oder sonstige).
Kann mir jemand einen Tip geben? :idea:

Vielen Dank im Vorraus.

Karpatenhund

Re: verdünnung für Emailfarben

Beitrag von Karpatenhund » Mittwoch 24. August 2005, 18:42

Heinz hat geschrieben:Hallo
Welche Verdünnung nimmt man(n) für Emailfarben(Revell)? :?:
Finde nirgends hinweis über Art(Nitro-,Universal- oder sonstige).
Kann mir jemand einen Tip geben? :idea:

Vielen Dank im Vorraus.
Nix zu Danken, Heinz :wink:

Ach so,du wolltest ja ne Antwort*ggg*

Welche Verdünnung man(n) nimmt weis ich nicht. Ich verwende auf jeden Fall Terpentinersatz zum: mischen, verdünnen, strecken usw.
A, es ist günstig, und B, mit einer Pipette super zu dosieren.

Ich bin zwar Modellbahnanfänger, aber mit Farben, Lacken und Klebern kenn ich mich als Requisiteur aus :wink:

Kleiner Tipp: besorg dir ne GlasPipette (Apotheke) und schreib dir die Tropfenanzahl auf, so erhälst du jedesmal den gleichen Farbton.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 24. August 2005, 18:47

Mal ne doofe Frage (dann bräuchte man die Frage gar nicht stellen): Wozu willst du verdünnen? Also bei mir passt die Farbe so wie sie ist und kann damit klasse arbeiten. Also ich bin da zwar kein Experte (hallo Vorposter :wink: ) aber deckt dann die Farbe nicht weniger :?:

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Patrick

Beitrag von Patrick » Mittwoch 24. August 2005, 18:56

Verdünnen ist meist besser. Vorallem beim airbrushen, aber auch beim pinseln lässt sich verdünnte Farbe dünner und streifenfreier auftragen. Emailfarben sind mit normalem Terpentinersatz und ähnlichem verdünnbar.

Heinz

Beitrag von Heinz » Mittwoch 24. August 2005, 18:58

@ Eisenbahnfan Dominik
Ist mir schon klar,wenn ich die Farbe verdünne sie nicht mehr so deckt.
Aber für Airbrush ist sie zu "dick", oder? Außerdem brauche ich sie auch zum Reinigen der Arbeitsgeräte.

@Karpatenhund
Ist Terpentinersatz also geeignet (Universalverdünnung)?

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 24. August 2005, 20:49

Ich verwende Revell-Farben, ich meine, das fällt auch unter die Kategorie Email-Farben.

Zum verdünnen für Airbrush nehme ich Terpentinersatz, der greift Plastik nicht so an.

Zum Reinigen nehme ich etwas härteres, Universalverdünnung (hiess das nicht früher Nitroverdünnung?) oder MEK.

Man sieht beim Reinigen, dass MEK deutlich besser wirkt als Terpentinersatz.

Viele Grüsse
Harry

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 25. August 2005, 10:31

Nitroverdünner - so kennt man es tatsächlich... Nagellackentferner ist auch ein bekannter Begriff, ist aber äußerst scharf und wohl nicht ganz billig. Revell hat aber selber Verdünner im Programm, einfach im Katalog nachschauen oder den Einzelhändler des Vertrauens fragen ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 25. August 2005, 10:51

Nagellackentferner ist meiner Meinung nur Aceton plus ein paar kosmetische Zusatzstoffe. Aceton gibt es in Pullen zu 1 Liter auch im Baumarkt.

Viele Grüsse
Harry

Karpatenhund

Beitrag von Karpatenhund » Donnerstag 25. August 2005, 17:46

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: Also ich bin da zwar kein Experte (hallo Vorposter :wink: ) aber deckt dann die Farbe nicht weniger :?:

Dominik
Gut, die Farbteilchen werden prozentual großzügiger verteilt (wie gesagt, die Farbe wird gestreckt). Aber die Farbe ist eh stark deckend, und verdünnt fließt das Zeug in jede Rinne*ggg*

@Nachposter:
Experte is gut :wink: Ich hab einfach oft und viel ausprobiert, und irgendwann klappt sowas dann auch :)

sorry Heinz, hab deine letzte Frage fast übersehen :oops:
aber dafür haben wir ja edit*ggg*

Also Terpentinersatz ist da Universalmittel schlechthin in meiner Werkstatt!
Ich verdünne fast alle Lackartigen Farben damit. Außerdem ist es ein gutes Reinigungsmittel(Pinsel,glatte Flächen usw.) Und es ist ein lustiger Weichmacher*ggg*. Mit etwas Übung kann man mit einer Plastikplatte und Terpentinersatz echt tolle Strukturen formen, die man für Gebirge, sowie für den Modellbau ansich nehmen kann. Ich verwende diese Methode übrigens, um eigene Kirmesbuden zu bauen :)

Heinz

Beitrag von Heinz » Donnerstag 25. August 2005, 18:38

Hallo

Verdünnen würde ich die Farbe ja nur zum Sptitzen (Airbrush), zum Malen mit Pinsel unverdünnt.
Dann brauch ich sie noch zum Reinigen der Pistole bzw. der Pinsel. Das man auch Kunststoff weichmachen kann, wußte ich bisher nicht,

Danke für Eure hilfe und Tipp's

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 26. August 2005, 20:09

Dann solltest Du mal Verdünner auf eine Styroporplatte träufeln ( :!: nur unter freiem Himmel ausführen :!: ), Du wirst erstaunt sein, wie schön die Löcher werden... ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Antworten