Vergilben der Modelle
Vergilben der Modelle
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit des Auf, Um und Auseinanderbauen und sammeln von Feuerwehrmodellen. Als ich heute morgen mal wieder einen meiner "Schätze" aus dem Schrank holte stellte ich fest das eine Seite total vergilbt war (weiße Teile), schon wieder eins!
Das Problem ist ja schon länger bekannt, meine Frage ist nun: Was kann man dagegen tun? Ich habe bisher nur gefunden, dass man einfach dünn mit weißer Farbe überlackieren soll. Dies würde ich aber nur sehr ungern tun. Gibt es möglichkeiten einer "schonenden Lagerung"? Wie macht das MiWuLa das?
Zuvor hatte ich das Vergilben dem UV-Licht zugeschrieben und meine Modelle davor (soweit möglich) geschützt. Doch das Modell, das ich heute so vorgefunden habe lag noch in seiner Original (Wiking-)Verpackung in einem Schrank, direkt neben älteren (unvergilbten) Wikingmodellen und es war nur die "licht-abgewandte-Seite" (also die, die zur Packungsrückwand zeigt) vergilbt.
Das Problem ist ja schon länger bekannt, meine Frage ist nun: Was kann man dagegen tun? Ich habe bisher nur gefunden, dass man einfach dünn mit weißer Farbe überlackieren soll. Dies würde ich aber nur sehr ungern tun. Gibt es möglichkeiten einer "schonenden Lagerung"? Wie macht das MiWuLa das?
Zuvor hatte ich das Vergilben dem UV-Licht zugeschrieben und meine Modelle davor (soweit möglich) geschützt. Doch das Modell, das ich heute so vorgefunden habe lag noch in seiner Original (Wiking-)Verpackung in einem Schrank, direkt neben älteren (unvergilbten) Wikingmodellen und es war nur die "licht-abgewandte-Seite" (also die, die zur Packungsrückwand zeigt) vergilbt.
Hallo Woltep,
das Problem gibt es auch in der Fotografie. Die Fa. Tetenal bietet einen
Lichtschutzlack an der die UV-Anteile des Lichtes absorbiert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Erstmal Danke für eure Antworten,günni hat geschrieben:Hallo Woltep,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Lack? Glänzen diese Modelle dann nicht merkwürdig? Und vor allem hilft der auch bei Plastik?
Gruß
Woltep
Hallo Woltep,
an einem Modell habe ich es noch nicht ausprobiert, jedoch erfolgreich
an Fotos. Den Lack gibt es glänzend und matt.
an einem Modell habe ich es noch nicht ausprobiert, jedoch erfolgreich
an Fotos. Den Lack gibt es glänzend und matt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Wenn ein UV-Filter UV filtert, dann filtert er ultraviolette Strahlen an der Oberfläche. Was darunter ist (Papier / Kunststoff / Sonstwas) ist völlig wurscht.Woltep hat geschrieben:Und vor allem hilft der auch bei Plastik?
Wie günni schon schreibt, gibt es auch in 'matt' - mußt du mal ausprobieren.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich