Verknüpfung Stassenbahn/ Tram mit Eisenbahn im Bahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
EnWilPu

Verknüpfung Stassenbahn/ Tram mit Eisenbahn im Bahnhof

Beitrag von EnWilPu » Sonntag 22. März 2009, 22:25

Hallo ihr netten Leute hier, :D

ich lese hier schon mehr oder weniger lange die Beiträge immer gespannt mit. Aber jetzt hab ich doch mal ein eigenes Problem, bei dem ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann! :?

Ich habe innerhalb meines Bahnhofs eine Verknüpfung von Strassenbahn und DB gemacht (Epoche IV-V). Der Bau war kein Problem! Nur jetzt gehts an die Signalisierung :(
Welche Signale müssen stehen, um einer (Rangierenden) Diesellok innerhalb des Bahnhofs zu sagen, dass die nicht auf das dann abzweigende Strassenbahngleis fahren darf? Und nach welcher Vorschrift werden die Fahrleitungssignale aufgestellt, wenn nur die Strassenbahn elektrich (Gleichstrom?) fährt, der Rest (RE, Fernverkehr und Güterzüge) aber unter Diesel fährt?

Um es konkret zu machen: es geht um die El(?)-Signale an den Weichen 1, 2 und 5. Und um das Signal, weches etwa eine Loklänge hinter der Weiche 6 stehen sollte, um zu sagen bis hier EBO und ab hier BOStrab :!:

Und wie fahren die Strassenbahnen nach Gleis 1 oder 2 von der "Stadt" kommend? Und wie fahren die wieder zurück? Mittels Eisenbahn- oder Strassenbahn-Singalen?

Fragen über Fragen... Und das alles nur, weil ich eine 2-System-Strassenbahn geschenkt bekommen habe... :lol:

Ach ja, da ich keine funkionrende Digicam zur Zeit hab :twisted: und nie für den Bahnhof nen Gleisplan erstellt hab, mach ich halt einen mal schnell im Paint... Hoffentlich kann man alles Erkennen...

Ich danke für Antworten im Vorraus! Und bevor das jemand schreibt: Ich hab zwar alles mögliche über Google gefunden, aber keine Vorbilder, wie ich sie suche...

http://img231.imageshack.us/my.php?imag ... miwula.png

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 23. März 2009, 10:30

Bevor die Straßenbahn auf die Eisenbahn-Strecke fährt, steht auf jeden Fall ein Eisenbahnsignal, das die Zufahrt zur Eisenbahnstrecke absichert. Weiterhin stehen da noch jede Menge Hinweistafeln von wegen Systemtrennstelle etc. Genauer weiß ich es aber leider auch nicht.
Wie viele Mehrsystemstraßenbahnen gibt es in Deutschland eigentlich? Am besten solltest du dir so eine Systemtrennstelle mal im Original ansehen, das bringt neben Wissen nämlich auch jede Menge Anregungen für die Detailgestaltung.
Ich bin jedenfalls regelmäßig sowohl in Saarbrücken als auch in Karlsruhe unterwegs, aber ich habe mir die Trennstellen noch nie so genau angesehen, weil sie ja doch etwas außerhalb der Stadt liegen, wo man nur selten mal hin kommt.

EnWilPu

Beitrag von EnWilPu » Samstag 28. März 2009, 02:00

Also das dort ein Eisenbahnsignal steht, war mir irgendwie schon beinahe klar. :idea: Nur ist es ein Hp- oder Sh-Signal? :?:
Und eine Systemtrennstelle brauch ich eigentlich nicht, da die Strassenbahn als einziges elektrisch fährt. Alles andere hat einen Dieselmotor oder Dampfantrieb :lol:
Im Original ansehen wäre zwar wirklich praktisch, aber die einzige bei mir in der Nähe wäre in Nordhausen und dort fährt die Strassenbahn mittels Dieselkraft auf der HSB... :roll:

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 28. März 2009, 11:37

Sorry, Eisenbahn-Signal ist für mich immer Hp 8) (könnte daran liegen, dass ich mich mit der Materie noch nicht weiters beschäftigt habe). So weit ich mich erinnern kann, steht ein ganz normales zweibegriffiges Blocksignal.
Und eine Systemtrennstelle wäre glaube ich trotzdem angebracht, da es wohl unrealistisch wäre, eine Eisenbahnstrecke mit 500 V Gleichspannung zu überspannen. Außerdem bringt eine Systemtrennstelle wieder mehr Details auf die Anlage, was ja nie schaden kann.
Zu den Details siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Systemtrennstelle, da gibts sogar 2 Bilder aus Karlsruhe.

EnWilPu

Beitrag von EnWilPu » Samstag 28. März 2009, 12:06

Ah okay... Für mich als Eisenbahner gibts da schon einen "kleinen" Unterschied, ob Hp oder Sh-Signal :lol:
Theoretisch hast du ja Recht mit der Systemtrennstelle. Aber wird denn sowas in der Realität gemacht, wenn NUR die Strassenbahn mittels Fahrdraht fährt? :?: Ich denke mal wegen der Kosten eher nicht... :wink:

Aber was ist nun eigentlich mit den El-Signalen (=Fahrleitungssignale für alle, die es nicht wissen :idea: )? Hat da irgendwer eine Ahnung? Oder kennt jemand sogar so ein Beispiel wie bei mir aus der Realität, dass ich mir das mal ansehen kann? Also wo eben NUR die Strassenbahn unter Fahrdraht fährt und die DB AG (oder andere Bahnunternehmen) mittels Diesel? Mir fällt da zwar gerade Bremen ein, aber da fährt ja die DB AG auf Strassenbahngleisen und nicht anders rum...

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 28. März 2009, 19:52

EnWilPu hat geschrieben:Aber was ist nun eigentlich mit den El-Signalen (=Fahrleitungssignale für alle, die es nicht wissen :idea: )? Hat da irgendwer eine Ahnung? Oder kennt jemand sogar so ein Beispiel wie bei mir aus der Realität, dass ich mir das mal ansehen kann? Also wo eben NUR die Strassenbahn unter Fahrdraht fährt und die DB AG (oder andere Bahnunternehmen) mittels Diesel? Mir fällt da zwar gerade Bremen ein, aber da fährt ja die DB AG auf Strassenbahngleisen und nicht anders rum...
Die Lokalbahn Wien-Baden ist mit 800V Gleichstrom elektrifiziert und wird ausschließlich von Stadtbahnwagen und Diesel Güterzügen befahren. Die Strecke zwischen Wien und Baden ist mit normalen Eisenbahnsignalen ausgestattet und gilt rechtlich auch als normale Vollbahn. In Wien wird das normale Straßenbahnnetz verwendet, in die Baden herrscht Straßenbahnähnlicher Betrieb. Die Güterzüge dürfen in beiden Städten natürlich nicht fahren.

EnWilPu

Beitrag von EnWilPu » Samstag 28. März 2009, 20:08

Danke für den Hinweis. Aber leider ist dies das falsche Land... :cry:

Antworten