Verückte Ideen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
CoCo

Verückte Ideen

Beitrag von CoCo » Montag 27. Februar 2012, 15:23

Hallo alle miteinander, ich habe vor in den nächsten drei Monaten eine funktionsfahige Fähre für das car system zu bauen, auf die die autos auffahren können, und au der anderen seite wieder ab. Außerdem soll sie eine ampel sowie Schranken bekommen.

Hat einer vielleicht eine Idee wie man das machen könnte, bzw. Bilder zur anregung?

Danke im Voraus. :wink:

Maik Costard
Forumane

Re: Verückte Ideen

Beitrag von Maik Costard » Montag 27. Februar 2012, 15:31

Du musst mal in den Wochenberichten so um die Zeit er Eröffnung von Skandinavien nachschauen. Es gibt dort irgend wo Bilder von der Technik der Fährschiffe.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Datterich
Forumane

Verückte Ideen

Beitrag von Datterich » Montag 27. Februar 2012, 16:09

Maik Costard hat geschrieben:Du musst mal in den Wochenberichten so um die Zeit der Eröffnung von Skandinavien nachschauen.
Das ist so "pi mal Daumen" Mitte 2005 - etwa Wochenbericht Nr. 245. Dort mal ein bißchen vor- und zurückblättern.
Da gab es auch schon eine "Scandlines"-Fähre. :)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 27. Februar 2012, 16:47

Hallo "CoCo"
Es gibt einige Anlagen weltweit mit Fähren wo Fahrzeuge auffahren können, und danach wieder ab.
Jedoch liegen diese Fähren am meisten fest am Kai. Soll deine Fähre weiter fahren können ? Auf Schienen, Reifen oder sogar Im Echtwasser ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 27. Februar 2012, 18:05

Ich habe vor einen Fluss aus Plexiglas zu bauen und dort soll die Fähre von einer Seite zur anderen fahren. Es soll auch nur Platz für 3 Autos sein.

http://farm4.staticflickr.com/3098/2461 ... z.jpg?zz=1

MxNumber126

Beitrag von MxNumber126 » Montag 27. Februar 2012, 18:12

Abend.

Eigentlich eine schöne Idee. Nur irgendwie weiß ich nicht wie
das genau funktionieren soll.
Schienen: Sehen für mich nicht schön aus.
Reifen: Irgendwie das selbe wie Schienen :o
Echt Wasser: Könnte doch schwer werden das Boot grade fahren zu lassen ? (Bin mir nicht sicher)
Wobei ich mir beim echt Wasser es so vorstellen könnte, dass ein Seil durchs Wasser gespannt ist und am Boot eine kleine senkrecht zum Boden angebrachte Mutter befestigt ist.
So müsste das Boot nurnoch vor und zurück fahren können.

lg

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 27. Februar 2012, 18:27

Der Bericht ist wohl zwischen der 30. und der 40. KW erschienen, dort ist keine ip hinterlegt, aber danke.
Ich habe vor oben die Fähre zu bauen mit 4 murmeln anstatt Rädern und einem Magneten. Unter die Platte kommt ein Servo mit einem laggem arm, der sich hin und her bewegt. An der spitze wird dort ein Elektromagnet befästigt. Wenn alles klappt beginnt der bau am Wochenende.
Bilder Folgen ... und ein abschlussvideo.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 27. Februar 2012, 18:50

am Mo 28.04.08 01:56 in eine PN Qrt hat geschrieben:
2008-03-21 16:15:56 från Tågman
Det här är ju en gammal tysk käpphäst, minns hur någon tågfabrikant, det var väl antingen Fleichman eller Märklin, åkte omkring i Sverige på 1950-talet med minibuss och satte upp avancerade anläggningar för publik med ett jättelikt kontrollbord. Rullande trådbussar fanns f ö med i sortimentet, dock ej tefat.
Dieser Beitrag ist für mich ein bisschen interessant weil ich selbst damals mehrmals dieser Wanderanlage besucht haben.
Es war eine grosse (etwa 50 m2?) Märklinanlage und diese Anlage wurde mehrmals pro Tage wie ein Show vorgeführt. Die verschiedene Züge wurde presentiert, es gab Echtwasser mit eine fungierende Zugfähre womit eine Schublok zur simulierten hilfsbedürftiges Zug hin und zurück befördert wurde und das während die Nachtsimulation. Es gab Eheim Trolleybusse in der kleine Stadt und zum schluss fuhr alle Züge Märklinrasselnd und auch Passagierschiffe beleuchtet in der Nacht herum.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 27. Februar 2012, 19:55

Ich habe angefangen eine Brücke aus Papier als Vorlage zu bauen, sie ist noch nicht ganz fertig, aber wie gefällt es euch?

Danke

http://img41.imageshack.us/img41/6766/p1010749qg.jpg

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 27. Februar 2012, 20:22

CoCo hat geschrieben:Ich habe vor oben die Fähre zu bauen mit 4 murmeln anstatt Rädern und einem Magneten. Unter die Platte kommt ein Servo mit einem laggem arm, der sich hin und her bewegt. An der spitze wird dort ein Elektromagnet befästigt.
also ich weiss nicht...

Wie willst Du die Murmeln lagern? Was für ein Servo willst Du verwenden (ein Standardservo wäre sicher viel zu schwach) und wie willst Du es ansteuern?

Ach ja: Plexi- bzw. Acrylglas ist sehr kratzempfindlich, davon würde ich definitiv abraten - eventuell wäre sogar Echtglas eine Alternative.

MxNumber126

Beitrag von MxNumber126 » Montag 27. Februar 2012, 21:10

Marsupilami hat geschrieben:Ach ja: Plexi- bzw. Acrylglas ist sehr kratzempfindlich, davon würde ich definitiv abraten - eventuell wäre sogar Echtglas eine Alternative.
Sehe ich genau so! Ich hatte mit Plexiglas bis jetzt im Bereich von Wasser-Darstellungen
auch viele Negative Erfahrungen.
Du kannst allerdings über das Plexiglas Hartz gießen, das dürfte
eigentlich die meisten Kratzer vermeiden. Natürlich schwindet der Relismus etwas wenn
die Fähre über das Hartz "fährt" und sich da nichts bewegt :?

Also ich finde du solltest dir mit der Planung mehr Zeit geben.
Je sorgfältiger die Planung, desto ordentlicher das Ergebnis :wink:
lg

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 27. Februar 2012, 22:24

Ich möchte nur vorrübergehend plexiglas einbauen um den antrieb zu zeigen. Danach mache ich den Fluss aus Holz und male ihn an. Ich zeig euch erste Bilder wenn ich angefangen habe.
Mit dem Servo weiß ich noch nicht so genau, ich probiere es zuerst mit einem normalen und dannach mit einem extrastarkem für RC Autos.
Wie ich sehe seid ihr interressiert, da werde ich noch diese woche anfangen um euch schnell ergebnisse zu zeigen.

Danke für eure Interesse und die kommentare. :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 28. Februar 2012, 00:21

Ich bezweifle, dass Du das Servo so angesteuert bekommst, dass eine vorbildgerechte Bewegung dabei herauskommt - ausserdem müsstest Du schon ziemlich heftige Magnete verbauen, um durch die Platte hindurch genug Kraft aufzubauen.

Ich würde es eher mit einer Technik wie beim Car-System versuchen - den Führungsdraht kannst Du völlig unsichtbar in der Holzplatte einspachteln und das "Schiff" fährt dann praktisch beliebige Routen über den "See".

Ich habe allerdings auch schon eine Variante gesehen, bei der schlicht ein Modellbahngleis in die Seenplatte eingespachtelt wurde und die Fähre mit einem normalen Lokfahrgestell angetrieben wird - das war weit weniger auffällig, als man erwarten würde.

CoCo

Beitrag von CoCo » Dienstag 28. Februar 2012, 17:17

Die Platte wird nur wenige millimeter dick, ich hoffe das klapp.

CoCo

Beitrag von CoCo » Dienstag 28. Februar 2012, 20:22

Ich hab bereits mit dem Bau begonnen.
Seht selbst: :shock:

http://youtu.be/h-3iw6RtExY

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2012, 21:44

Aaaaah-ja!
Und, welches Bauteil stellt das nun dar?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 28. Februar 2012, 23:42

Sorry, aber auf dem Video kann man nun wirklich nichts erkennen...

CoCo

Beitrag von CoCo » Mittwoch 29. Februar 2012, 20:26

Das ist der Arm, an der Stelle wo ich ihn halte kommt der Servo später einmal hin. Die Gewindestange wird noch abgesägt, anschließend bau ich eine Art schiene für die Spur der Fähre, in diese kommt dann das kleine Rad. Auf das große Rad kommt schlieslich ein Magnet oder ein Elektromagnet. Das ganze funktioniert dann so ähnlich wie bei dem Schiff auf dem Eismeer im Miwula.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 29. Februar 2012, 21:47

Moin,
MxNumber126 hat geschrieben:Schienen: Sehen für mich nicht schön aus.
mag sein, aber mir war es wichtiger, daß es stundenlang funktioniert...
http://www.myvideo.de/watch/8213506/Faehrueberfahrt

Gruß
Kai

CoCo

Beitrag von CoCo » Mittwoch 29. Februar 2012, 22:11

Danke für das Interessante Video.
Ich versuche alerdings eine möglichst originalgetreue Strecke zu bauen und nicht einfach nur eine gerade Linie. Des weiteren soll es nur eine kleine fähre über einen Fluss werden, daher sollte die Fähre aber nicht so dick werden.
Das Wasser gefällt mir sehr. :P

Antworten