Viessmann 4021 und 4022
Viessmann 4021 und 4022
Guten Tag euch,
ich bin relativ neu im Bereich Modelleisenbahn.
Ich besitze eine Märklin Eisenbahn h0 und verwende das C Gleissystem Didital. Soweit klappt auch alles sehr gut.
Jetzt wollte ich mir gerne zwei Lichtsignale mit Zugbeeinflussung in die Anlage intregieren damit ich den Zug per Taste anhalten kann zB. am Bahnhof.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe das rote Kabel stets am Mittelleiter angeschlossen.
Die blauen Kabel gehen zum Stellpult
Gelb und Braun gehen zum Travo
Die Mittelleiterisolierung ist grau Markiert.
Das Signal leuchtet, ich kann auch via Stellpult auf rot oder grün schalten.
Der Zug fährt in den isolierten Bereich und kommt zum stehen, aber egal bei welcher Schaltung fährt er nicht mehr los. Irgendwie kommt kein Fahrstrom an. Ich denke ich mache irgendwas verkehrt, kann aber den Fehler nicht finden. Könnten Sie mir anhand meiner Skizzen sagen was ich verkehrt mache, bzw was ich anders machen muss?
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Ich besitze eine Märklin Eisenbahn h0 und verwende das C Gleissystem Didital. Soweit klappt auch alles sehr gut.
Jetzt wollte ich mir gerne zwei Lichtsignale mit Zugbeeinflussung in die Anlage intregieren damit ich den Zug per Taste anhalten kann zB. am Bahnhof.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe das rote Kabel stets am Mittelleiter angeschlossen.
Die blauen Kabel gehen zum Stellpult
Gelb und Braun gehen zum Travo
Die Mittelleiterisolierung ist grau Markiert.
Das Signal leuchtet, ich kann auch via Stellpult auf rot oder grün schalten.
Der Zug fährt in den isolierten Bereich und kommt zum stehen, aber egal bei welcher Schaltung fährt er nicht mehr los. Irgendwie kommt kein Fahrstrom an. Ich denke ich mache irgendwas verkehrt, kann aber den Fehler nicht finden. Könnten Sie mir anhand meiner Skizzen sagen was ich verkehrt mache, bzw was ich anders machen muss?
- Stephan D.
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo Andree!
Also aus den Zeichnungen wird man nicht schlau, die solltest Du nochmal machen und sie dann bitte auch Beschriften damit man weis was da was sein soll.
Wenn in den isolierten Schienenabschnitt kein Strom eingespeist wird kann dies verschiedene Ursachen haben:
- Schalter im Signal defekt
- bei geschraubten Verbindungen die Isolation einer / beider Leitung(en) untergeklemmt
- Verbindung vom Signal zum isolierten Abschnitt unterbrochen
- Verbindung vom Signal zum stromführenden Abschnitt unterbrochen
- der vermeintlich stromführende Abschnitt zur Stromentnahme führt keinen Strom
- falsche Kontaktlasche im stromführenden Abschnitt "erwischt" (0 anstatt B)
- falsche Kontaktlasche im isolierten Abschnitt "erwischt"
Wie hast Du überhaupt die beiden roten Kabel mit den Gleisen (Kontaktlaschen) verbunden?
Gruß
Stephan
Also aus den Zeichnungen wird man nicht schlau, die solltest Du nochmal machen und sie dann bitte auch Beschriften damit man weis was da was sein soll.
Wenn in den isolierten Schienenabschnitt kein Strom eingespeist wird kann dies verschiedene Ursachen haben:
- Schalter im Signal defekt
- bei geschraubten Verbindungen die Isolation einer / beider Leitung(en) untergeklemmt
- Verbindung vom Signal zum isolierten Abschnitt unterbrochen
- Verbindung vom Signal zum stromführenden Abschnitt unterbrochen
- der vermeintlich stromführende Abschnitt zur Stromentnahme führt keinen Strom
- falsche Kontaktlasche im stromführenden Abschnitt "erwischt" (0 anstatt B)
- falsche Kontaktlasche im isolierten Abschnitt "erwischt"
Wie hast Du überhaupt die beiden roten Kabel mit den Gleisen (Kontaktlaschen) verbunden?
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo,
beschriften im Paint Programm ist furchtbar XD,
großes Viereck wo gelb und braun ankommen ist Travo (nicht Gleistrafo)
kleines Viereck wo blau ran geht ist Stellpult
kleinstes Viereck ist das Signal
die Schienenanbindung habe ich mit märklin 74995 Flachsteckhülsen C-Gleis Spur H0 gemacht.
die Isolierung habe ich mit Märklin 74030 C-gleis Mittelleiter-isolierungen gemacht.
Kabelverbindung habe ich mehrfach überprüft, sind in ordnung
beschriften im Paint Programm ist furchtbar XD,
großes Viereck wo gelb und braun ankommen ist Travo (nicht Gleistrafo)
kleines Viereck wo blau ran geht ist Stellpult
kleinstes Viereck ist das Signal
die Schienenanbindung habe ich mit märklin 74995 Flachsteckhülsen C-Gleis Spur H0 gemacht.
die Isolierung habe ich mit Märklin 74030 C-gleis Mittelleiter-isolierungen gemacht.
Kabelverbindung habe ich mehrfach überprüft, sind in ordnung
Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin,
hier ist das PDF zum 4021.
Schau Dir Bild 1 an. Dort geht ein rotes Kabel zum isolierten Gleisstück unter einem Bogen hindurch. Der Bogen bedeutet, dass dieses rote Kabel nicht mit dem Kabel, das den Bogen bildet, verbunden wird.
4022
hier ist das PDF zum 4021.
Schau Dir Bild 1 an. Dort geht ein rotes Kabel zum isolierten Gleisstück unter einem Bogen hindurch. Der Bogen bedeutet, dass dieses rote Kabel nicht mit dem Kabel, das den Bogen bildet, verbunden wird.
4022
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Guten tag Günni aber im unteren Bild (Versuch 3) habe ich ja wie du siehstdas Kabel nicht verbunden. Hier ist jetzt die Frage würde es ein Unterschied bringen zwei kabel ausserhalb des Isolierten Bereichs anzuschließen anstatt nur eins?
Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin,
das ist ganz einfach. Man muss sich an die Anleitung des Herstellers halten.
das ist ganz einfach. Man muss sich an die Anleitung des Herstellers halten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin.
Wenn mit zwei Kabeln eine Besserung eintritt, hieße das ja, dass das erste Kabel nicht in Ordnung war.
Hast du die roten Kabel auch wirklich an den Zungen "B" angeschlossen? An den "0"-Zungen kann es nicht gehen.
Gruß
Wenn mit zwei Kabeln eine Besserung eintritt, hieße das ja, dass das erste Kabel nicht in Ordnung war.
Hast du die roten Kabel auch wirklich an den Zungen "B" angeschlossen? An den "0"-Zungen kann es nicht gehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin!
Man kann die viel falsch machen. Und der Fehler könnte irgendwo sein.
Fotos könnten vielleicht helfen.
Mit vier roten Hütchen pro Trennstelle oder Hütchen auf den äußeren Kontakten wird es nicht funktionieren.
Um mal eine mögliche Fehlerquelle unter vielen zu nennen ...
Man kann die viel falsch machen. Und der Fehler könnte irgendwo sein.
Fotos könnten vielleicht helfen.
Zwei rote "Hütchen" pro Trennstelle und nur auf den inneren Kontakten.Andree hat geschrieben:die Isolierung habe ich mit Märklin 74030 C-gleis Mittelleiter-isolierungen gemacht.
Mit vier roten Hütchen pro Trennstelle oder Hütchen auf den äußeren Kontakten wird es nicht funktionieren.
Um mal eine mögliche Fehlerquelle unter vielen zu nennen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo.
erst einmal vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.
So also ich habe das jetzt so angeschloßen lt Hersteller, und wie Günni mir geraten hat.
Und mir ist aufgefallen das ich das ganze an 0 angeschloßen habe und nicht an B.
Dies habe ich auch geändert. was passiert nun?:
steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Hier noch einmal die Bilder von meiner Isolierung und von meiner Kabelverbindung.
Die Isolierung ist einmal an dem Gleis und dann einmal am gegengleis, und das selbe natürlich an der anderen Stelle.
Vielleicht hilft das euch und mir weiter. Ich habe auch schon Rückmeldung von einem von Viessmann bekommen und der hat gesagt das Versuch 3 richtig war.
erst einmal vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.
So also ich habe das jetzt so angeschloßen lt Hersteller, und wie Günni mir geraten hat.
Und mir ist aufgefallen das ich das ganze an 0 angeschloßen habe und nicht an B.
Dies habe ich auch geändert. was passiert nun?:
steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Hier noch einmal die Bilder von meiner Isolierung und von meiner Kabelverbindung.
Die Isolierung ist einmal an dem Gleis und dann einmal am gegengleis, und das selbe natürlich an der anderen Stelle.
Vielleicht hilft das euch und mir weiter. Ich habe auch schon Rückmeldung von einem von Viessmann bekommen und der hat gesagt das Versuch 3 richtig war.
- HaNull
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin!
Verkabelung überprüfen. Braune Kabel für den Mittelleiteranschluss? Ein klarer Farbcode macht die Fehlersuche einfacher.
Anscheinend stellen die beiden roten Kabel des Signals eine Verbindung zwischen Mittelleiter und Außerleiter her (nur bei grünem Signal) und verursachen so einen Kurzschluss, der die Zentrale auf STOP schalten lässt.Andree hat geschrieben:steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Verkabelung überprüfen. Braune Kabel für den Mittelleiteranschluss? Ein klarer Farbcode macht die Fehlersuche einfacher.
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████████ Thomas
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Ich habe nun noch einmal alle Kabel überprüft, alle drei roten Kabel gehen an den B AnschlussHaNull hat geschrieben:Moin!Anscheinend stellen die beiden roten Kabel des Signals eine Verbindung zwischen Mittelleiter und Außerleiter her (nur bei grünem Signal) und verursachen so einen Kurzschluss, der die Zentrale auf STOP schalten lässt.Andree hat geschrieben:steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Verkabelung überprüfen. Braune Kabel für den Mittelleiteranschluss? Ein klarer Farbcode macht die Fehlersuche einfacher.
Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin,
kann es sein, dass der Steckschuh einen Kurzschluß verursacht?
kann es sein, dass der Steckschuh einen Kurzschluß verursacht?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Moin zusammen,
GüNNis Vermutung erhärte ich mit einer Ausschnittsvergrößerung von Andrees Bild: Das Kabelende in diesem Steckschuh ist nicht sauber "frisiert", man sieht einzelen Litzen-Drähtchen kraus hervorkommen. Wenn nur ein Drahtende an die darunter liegende 0-Spange kommt, haben wir den Kurzschluss.
Also: Steckschuhe auf Fransen prüfen und ggf. stutzen.
Gruß
GüNNis Vermutung erhärte ich mit einer Ausschnittsvergrößerung von Andrees Bild: Das Kabelende in diesem Steckschuh ist nicht sauber "frisiert", man sieht einzelen Litzen-Drähtchen kraus hervorkommen. Wenn nur ein Drahtende an die darunter liegende 0-Spange kommt, haben wir den Kurzschluss.
Also: Steckschuhe auf Fransen prüfen und ggf. stutzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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- Stephan D.
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo Andree!
Ich rate Dir die von Märklin angebotenen unisolierten Kabelschuhe 74995 (dort "Flachsteckhülsen" genannt) zu kaufen und die Litzen damit zu verlöten. Mit einer geeigneten Crimpzange kann man sich auch quetschen. Diese unisolierten Kabelschuhe gibt es auch in größeren Mengen (und dann umgerechnet auch preiswerter) im Elektro- bzw. Elektronikbedarf. Deine sind aus dem KFZ-Zubehör und wegen der Isolierung sowie der (sorry) miserablen Quetschung eher ungeeignet. Wenn Du diee Kabelschuhe unbedingt weiter verwenden willst solltest Du Dir wenigstens dafür eine brauchbare Quetschzange kaufen und nicht das untaugliche Ding nehmen welches den Sortimenten aus dem Bau- oder KFZ-Markt beiliegt. Dann vermeidest Du daß die Quetschung so aussieht wie auf Deinem Bild. Die einfachere (und meiner Meinung nach) bessere Variante wäre sowieso sie Kabel direkt an die Anschlußfahne am Gleis anzulöten. Vermeidet Kosten (Kabelschuhe, ggf. passende Zange) und Fehler (z.B. durch wirr abstehende Einzeldrähte der Litzen).
Crimpzange für isolierte Kabelschuhe: klick mich
Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich
unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich
Gruß
Stephan
Ich rate Dir die von Märklin angebotenen unisolierten Kabelschuhe 74995 (dort "Flachsteckhülsen" genannt) zu kaufen und die Litzen damit zu verlöten. Mit einer geeigneten Crimpzange kann man sich auch quetschen. Diese unisolierten Kabelschuhe gibt es auch in größeren Mengen (und dann umgerechnet auch preiswerter) im Elektro- bzw. Elektronikbedarf. Deine sind aus dem KFZ-Zubehör und wegen der Isolierung sowie der (sorry) miserablen Quetschung eher ungeeignet. Wenn Du diee Kabelschuhe unbedingt weiter verwenden willst solltest Du Dir wenigstens dafür eine brauchbare Quetschzange kaufen und nicht das untaugliche Ding nehmen welches den Sortimenten aus dem Bau- oder KFZ-Markt beiliegt. Dann vermeidest Du daß die Quetschung so aussieht wie auf Deinem Bild. Die einfachere (und meiner Meinung nach) bessere Variante wäre sowieso sie Kabel direkt an die Anschlußfahne am Gleis anzulöten. Vermeidet Kosten (Kabelschuhe, ggf. passende Zange) und Fehler (z.B. durch wirr abstehende Einzeldrähte der Litzen).
Crimpzange für isolierte Kabelschuhe: klick mich
Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich
unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich
Gruß
Stephan
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo Stephan, hallo alle anderen,Stephan D. hat geschrieben:Hallo Andree!
Ich rate Dir die von Märklin angebotenen unisolierten Kabelschuhe 74995 (dort "Flachsteckhülsen" genannt) zu kaufen und die Litzen damit zu verlöten. Mit einer geeigneten Crimpzange kann man sich auch quetschen. Diese unisolierten Kabelschuhe gibt es auch in größeren Mengen (und dann umgerechnet auch preiswerter) im Elektro- bzw. Elektronikbedarf. Deine sind aus dem KFZ-Zubehör und wegen der Isolierung sowie der (sorry) miserablen Quetschung eher ungeeignet. Wenn Du diee Kabelschuhe unbedingt weiter verwenden willst solltest Du Dir wenigstens dafür eine brauchbare Quetschzange kaufen und nicht das untaugliche Ding nehmen welches den Sortimenten aus dem Bau- oder KFZ-Markt beiliegt. Dann vermeidest Du daß die Quetschung so aussieht wie auf Deinem Bild. Die einfachere (und meiner Meinung nach) bessere Variante wäre sowieso sie Kabel direkt an die Anschlußfahne am Gleis anzulöten. Vermeidet Kosten (Kabelschuhe, ggf. passende Zange) und Fehler (z.B. durch wirr abstehende Einzeldrähte der Litzen).
Crimpzange für isolierte Kabelschuhe: klick mich
Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich
unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich
Gruß
Stephan
ich habe mir nun bestellt: die unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich
und die: Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich
Da ich mit Löten noch nie etwas zu tun hatte traue ich mir dies auch noch nicht so zu.
Stephan damit nichts mehr verkehrt geht, könntest du mir ein Bild zeigen wie ich später das kabel richtig in den Steckschuh stecke und dann quetsche?
und funktioniert das quetschen auch bei den dünnen Kabeln? Denke es ist ein 0,14 Kabel.
Ich hoffe das da der fehler begraben ist. und werde mich dann melden wenn die Sachen eingetroffen sind und ich es dann erneut versucht habe.
Bis dahin erst einmal vielen Dank.
- Stephan D.
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Hallo Andree!
Beim Crimpen werden die "Ohren" nach innen umgebogen und klemmen die Isolierung und die Kupferdrähtchen fest. Unisolierte Kabelschuhe und die Crimpzange habe ich nicht zuhause, sie sind am Arbeitsplatz. Ich schau mal daß ich Muster machen kann und es fotografiere.
Gruß
Stephan
Beim Crimpen werden die "Ohren" nach innen umgebogen und klemmen die Isolierung und die Kupferdrähtchen fest. Unisolierte Kabelschuhe und die Crimpzange habe ich nicht zuhause, sie sind am Arbeitsplatz. Ich schau mal daß ich Muster machen kann und es fotografiere.
Gruß
Stephan
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Re: Viessmann 4021 und 4022
So heute ist alles eingetroffen, und ich habe es gleich versucht....leider wieder ohne Erfolg...
siehe Bilder.
Ich hoffe ihr seht das nun die Verbindung keinerlei Schwächen aufweist. Was könnte es dennoch sein?
siehe Bilder.
Ich hoffe ihr seht das nun die Verbindung keinerlei Schwächen aufweist. Was könnte es dennoch sein?
- HahNullMuehr
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Es könnte sein, dass Du da ein brauenes Kabel (lt. Märklin-Farbschema "Masse", also 0) an die B-Zunge (=Bahnstrom) angesteckt hast.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Nein das könnte nicht sein ist mein verlängertes Kabel....
Habe noch einmal alles überprüft und gesehen das die Stecker die ich jetzt genommen habe unten ein Haken haben, dieser hat wohl den anderen Wiederstand berührt, nachdem ich den Stecker reingedrückt habe war der Kurzschluss weg.
Aber:
Nun fährt die Lok wie gesagt ohne kurzschluss, über die Isolierung, nur hält die Lok nicht mehr an, egal ob bei Signalstellung grün oder rot, die Lok fährt einfach drüber....
Jemand Vorschläge?
Das Signal scheint ja in Ordnung sonst wäre es ja nicht gegangen beim Kurzschluss (rot fuhr die LOK bis in die Isolierung, grün gab es ein Kurzschluss) Demnach schein das Signal ja schon um zu schalten.
Habe noch einmal alles überprüft und gesehen das die Stecker die ich jetzt genommen habe unten ein Haken haben, dieser hat wohl den anderen Wiederstand berührt, nachdem ich den Stecker reingedrückt habe war der Kurzschluss weg.
Aber:
Nun fährt die Lok wie gesagt ohne kurzschluss, über die Isolierung, nur hält die Lok nicht mehr an, egal ob bei Signalstellung grün oder rot, die Lok fährt einfach drüber....
Jemand Vorschläge?
Das Signal scheint ja in Ordnung sonst wäre es ja nicht gegangen beim Kurzschluss (rot fuhr die LOK bis in die Isolierung, grün gab es ein Kurzschluss) Demnach schein das Signal ja schon um zu schalten.
- HahNullMuehr
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Re: Viessmann 4021 und 4022
Dann würde ich vermuten, dass du die Isolier-Mützchen nicht richtig eingesetzt hast. Oder eins vergessen?
Gruß
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