Viessmann-LED-Leuchten mit Kontaktstecksockel 60701, 60801

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 3. Juli 2009, 07:54

Moin,

wenn du noch Sicherheitspoller um den Steckkontakt/die Lampe errichtest, ca. 2 cm hoch, dann sollte das gerne klappen.

Gruss:
Simon

kart

Beitrag von kart » Freitag 3. Juli 2009, 16:43

Vielen Dank! 8)

Jetzt wär nur noch interessant zu wissen, wie weit diese Lampen leuchten.

Eigentlich kommen sie nur in Frage, wenn sie mindestens einen 15cm- Radius bzw. einen 30 cm-Kreis abdecken. Dann würde ich einfach alle 30 cm eine Lampe setzen.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 3. Juli 2009, 19:00

Moin,

da enttäusche ich dich mal pauschal, das wird nix. Ich empfehle einen Abstand von max. 15 cm. Ich habe die Viessmann Steckleuchten schon im Betrieb gesehen, und leider ist der Effekt eher funzelig, als strahlend hell.

Wie wärs z.B. mit einer LED-Beleuchtung? Die "superhell"en LED's leuchten ganz schön auf, aber mit 30 cm Abstand würden auch die vermutlich nicht fertig werden. Halbiere den Abstand auf die erwähnten 15 cm, max - du wirst den Effekt spüren.

Gruss:
Simon

kart

Beitrag von kart » Montag 6. Juli 2009, 23:01

OK, danke.
Das heißt mit diesen Parkfunzeln komme ich dann nicht weiter.

Ich habe mir deshalb noch zwei andere Varianten gesucht.

1) Viessmann H0-Gittermastleuchte Nr. 63851, Höhe 14 cm, Kontaktstecksockel, LED

http://www.viessmann-modell.com/images/63xxx/63851.jpg

Das wäre eben die filigranere, modellmäßigere Variante mit eher technischem Charakter.

2) Viessmann Spur G Parklaterne schwarz, Nr. 7070, Höhe 18,4 cm, robuster Anlagen-Schraubsockel, Glühbirne

http://www.viessmann-modell.com/images/70xx/7070.jpg

Das wäre eine robuste Lampe, welche den Spielzeugcharakter der Microsizer unterstützen könnte. Eher Fantasy-mäßig.

Im Moment tendiere ich eher zu Variante 2 mit der G-Parklaterne. Diese sollte auf jeden Fall auch heller sein. Der Sockel ist robuster, so dass man wohl auch mit einem Microsizer dagegen fahren kann. Bei der H0-Lampe sehe ich als Problem den recht kleinen Sockel und den doch recht langen Mast.

Antworten