Viessmann oder Sommerfeldt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Viessmann oder Sommerfeldt

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Oktober 2003, 19:42

Habe vor meine H0-Modellbahn mit Oberleitung auszurüsten, deshalb die Frage: Viessmann oder Sommerfeldt?

Welches System ist Originalgetreuer?
Wie ist das Preis/Leistungs-Verhältnis?
Gibt es noch andere Hersteller, also keine 08/15?

Hab in der Suchfunktion schon einiges gelesen aber ein direkter Vergleich der beiden Hersteller war nicht wirklich dabei....

Lori

Beitrag von Lori » Mittwoch 29. Oktober 2003, 20:21

Hallo

1) erste Frage ist natürlich, ist die Oberleitung nur als Show, oder möchtest du aktiv mit Stromabnehmer fahren.

Dies hat zu folge ob du die dünneren Drähte benützen kannst oder nicht.(Sommerfeld)
Bei denn dünneren sieht es einfach besser aus. Und die dickeren bieten mehr Sicherheit an.

2) Fabrikaten von Hersteller

Für welche Bahn brauchst du die Masten? DB, ÖBB, NS, NMBS, SNCF, SBB, RhB, FO
Für diese eben genannten Bahne biedet Sommerfeld entsprechende Masten an.
Es gibt da noch zwei andere klein Hersteller welche spezielle Masten anbieten für Schweizerprivatbahnen.

3) Preisfrage.

Ich habe kurz beim Reimann.de reingeschaut:
Streckenmast Viessmann 4110 3.03 Euro
Gitterstreckenmast Sommerfeld HO DR 114 4.05

Ich selber habe nur Sommerfeld im einsatz und bis jetz bin ich voll zufrieden. Ist zwar am anfang schwer sie aufzuhängen,
aber wenn du es mal erlicht hast geht es simlich schnell. In meinen Tunnelstrecken verwende ich spezielle Tunneloberleitung.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Oktober 2003, 00:08

Beschreibung der Hobbex-Oberleitung:

http://www.moba-paffenholz.de/xaranshop_12.htm

Gruß

PGP

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 30. Oktober 2003, 09:47

Hallo,
bei der Sommerfeldt-Oberleitung hast du mehr zum Bauen, da muss man nämlich den Fahrdraht abspannen :!: Tipp: Bau dir erstmal ein Diorama, wo du das ganze testen kannst :!: Bei der Oberleitung musst du löten, sieht aber echt gut aus :!: Außerdem solltest du die Oberleitung anmalen, so ist sie rostgeschützt und sieht viel feiner aus :!:
Viessmann ist halt einfacher aufzubauen, aber kostet bei meinem Händler mehr als die Sommerfeldt-Oberleitung :!: Man kann also sagen, dass beide von der Optik super sind, aber es kommt darauf an, wieviel Aufwand du beim Aufbauen willst :!:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Oktober 2003, 15:59

@Lori
Funktionsfähig soll sie nicht sein.
Bahn ist DB

@Brenzbahn
Was heisst rostgeschützt?
Sind die nicht rostfrei?

Danke für eure Antworten

Lori

Beitrag von Lori » Donnerstag 30. Oktober 2003, 18:09

Hallo

Gut für die Deutsche Bundesbahn gibt es ja eine menge zubehör.

Rostgeschutzt: Wenn du sie nicht behandest, haben sie so einen glanz daraf wirkt einfach viel zu neu.

Wenn du sie dunkel einfährtbst sind sie optisch noch feiner aus.

Und wenn du gar nichts macht oxidiert sie mit der Zeit, stromaufnahme problem kann dann die folge sein. (vor allem wenn du gerade stehst und anfahren willst.)

Gruss Lori

phoenix

Beitrag von phoenix » Montag 3. November 2003, 23:08

Hallo

Wenn Du so richtig was für Männer suchst, dann schau dir mal die Oberleitungen von Ostmodell an. Da wird einem richtig warm ums Herz (vom Preis hat ja keiner gesprochen ;-) ) -> http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Fahr ... l01gr.html

Gruß
C.Noetzel

DC

Beitrag von DC » Dienstag 4. November 2003, 00:11

Hallo

Wenn Du so richtig was für Männer suchst, dann schau dir mal die Oberleitungen von Ostmodell an. Da wird einem richtig warm ums Herz (vom Preis hat ja keiner gesprochen ) -> http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Fahr ... l01gr.html

Gruß
C.Noetzel
Autsch !

Da kann man ja gleich in ein SM Studio gehen...

sieht aber toll aus !

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 4. November 2003, 06:43

phoenix hat geschrieben:Hallo

Wenn Du so richtig was für Männer suchst, dann schau dir mal die Oberleitungen von Ostmodell an. Da wird einem richtig warm ums Herz (vom Preis hat ja keiner gesprochen ;-) ) -> http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Fahr ... l01gr.html

Gruß
C.Noetzel
Hi,
die sehen ja richtig gut aus. Na da dürfte der Preis wohl jenseits von Gut
und Böse liegen.

Und @ DC,
haben die auch Oberleitungsmasten? :D :D :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D :D

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 9. November 2003, 12:46

Also ichz kann nur die Oberleitung von Viessmann empfehlen. Sie ist billiger und die Turmmasten sehen nicht so klopig aus wie die von Sommerfeld. Außerdem ist die Hahrleitung einfacher zu montieren (ohne Löten) und sie ist schon dunkel und wirkt somit dünner. Außerdem ist die Pallette der Viessmann-Modelle fast genauso zahlreich, wie dei von Sommerfeld.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 9. November 2003, 19:04

aber meiner Meinung nach, ist eben die Sache, das es bei Sommerfel keine Ösen bei den Masten gibt der große Vorteil von der Sommerfel Technik.

Ansonsten hat man fast überall immer diese dicken Dinger bei den Maten hängen.
Das wäre mir dann das bischen löten schon wert.
Und mit einem guten feinen Lötkolben müsste das auch gehen (vermute ich, da ich bisher erst bei den Schattenbahnhöfen bin)

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Sonntag 30. November 2003, 14:05

Das ist eine ewige Streitfrage und die letzte Entscheidung würde Dir eh keiner abnehmen.
Von Ostmodell hab ich bis vor kurzem nichts gewußt, bis ich die Ausgabe des Modellbahn-Kurier 5 aus dem EK-Verlag in den Händen hatte. Übrigens zu diesem Thema eine gelungene Ausgabe.
Ich war von Ostmodell hell begeistert, hab es aber dann doch verworfen. Stell Dir vor, Du hast irgendwo auf Deiner Anlage in einer entlegenden Ecke einen Chrash. Jetzt kommst Du da mit Deinen Händen an und mußt auch noch den Zug zerlegen. Ich glaug zu 90% geht die Oberleitung dort drauf. Sie ist sehr filigran und für ein Diorama zu empfehlen, aber für einen rauhen Modellbahnbetrieb ungeeignet. Das ist aber meine Meinung.
Da ist Sommerfeld schon der bessere Partner. Wer aber nur ein beschränktes Buget hat sollte da meiner Meinung nach zu Viessmann greifen. Das Angebot ist nun mittlerweile sehr gut und die Qualität dürfte dem "Alltagsstreß" gut standhalten.
Ich selber schwanke selber noch zwischen Sommerfeld und Viessmann. Würd wohl nach einer Hochrechnung und einem Vergleich einiger Probestücke entschieden werden.

Antworten