ViMoKit - Recherche für einen digitalen Modellbausatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ViMoKit

ViMoKit - Recherche für einen digitalen Modellbausatz

Beitrag von ViMoKit » Montag 16. Mai 2011, 19:59

Schönen Guten Tag Modellbauer,

Ich hoffe, dass Ich den richtigen Bereich in eurem Forum gefunden habe um mein Anliegen zu posten und nicht direkt den Zorn eines Moderators auf mich ziehe.

Kurz zu uns:

Wir sind ein kleines Team aus Informatik und Medien Studenten an der Hochschule Furtwangen University. Im Rahmen eines Projektstudiums arbeiten wir an der Konzeption und Umsetzung eines digitalen Modellbausatzes.

Damit uns das auch passend gelingen kann, benötigen wir Unterstützung der Hobby-Community. Deswegen haben wir eine kurze und anonyme Umfrage zusammengestellt. Wir hoffen, dass sich ein paar von euch die Zeit nehmen sie für uns zu beantworten.

Hier der Link:

http://www.ommi.info/limesurvey/index.p ... =Y&lang=de

Besten Dank,
Das ViMoKit-Team.

Dudi92
Forumane
Re: ViMoKit - Recherche für einen digitalen Modellbausatz

Beitrag von Dudi92 » Montag 16. Mai 2011, 21:05

Hallo,
vielleicht würde es die Umfrage etwas sinnvoller machen, wenn die Leute auch wüssten, was mit einem digitalen Modellbausatz gemeint ist? Würde mich persönlich auch einigermaßen interessieren...
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

ViMoKit

Beitrag von ViMoKit » Montag 16. Mai 2011, 21:30

Unter einem digitalen Modellbausatz verstehen wir den Bau eines Modells am Rechner. Zum Beispiel ein fertiger Bausatz dessen Einzelteile in 3D-Grafik dargestellt werden und nach Anleitung per Maussteuerung zusammengesetzt und bemalt werden können. Oder aber als eine Art interaktive Bauanleitung für ein analoges/echtes/reales Modell.

Den genauen Umfang und Schwerpunkt versuchen wir eben durch diese Umfrage einzuschätzen. Geht die Tendenz eher in vollkommen freies Bauen? Lieber realitätsnah und zeitaufwendig oder die Vorzüge eines eher surrealen Spiels?

Gerne hören wir auch von euren Vorstellungen, selbst wenn Sie euch selbstverständlich oder vielleicht Utopisch erscheinen mögen.

*edit*
Grüße an das schöne Oberfranken und dessen unvergesslichen Biere.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 17. Mai 2011, 20:53

Ich hab mal an der Umfrage mitgemacht. Besonders aufschlussreich war sie aber nicht wirklich. Also einen "digitalen Bausatz" brauch ich nicht. Mir reicht die normale Papier-Anleitung, wie sie heute bei allen Bausätzen üblich ist. Mitunter erforderliche Beschriftungen erstelle ich eh selber am Computer.

Was mir nicht nur bei den Rollmaterial-, sondern auch Zubehörherstellern (um solche scheint es ja hier zu gehen) überhaupt nicht gefällt, ist dass die Hersteller versuchen, die Ausstattung, Detaillierung, Produktvielfalt usw. immer weiter hochzutreiben, so dass immer mehr Modelle zunehmend unbezahlbar werden. An der immer mehr gewünschten Produktvielfalt ist garantiert auch das Vorbild schuld: Alle paar Jahre neue Farben, ständig wechselnde Betreiber und Werbungen auf den Fahrzeugen. Aber zumindest bei den teuren Formen ist sicher weniger mehr: Bezahlbare Grundmodelle ausliefern, und den Bastler dann die Details selber erledigen lassen, wäre da meine Idee.

Andreas Weise

arthurnottheking
Forumsgast

Beitrag von arthurnottheking » Montag 9. Dezember 2019, 09:04

Hallo,

Ich arbeite an einem Forschungspapier für das Projekt: Mischen von Grafikprogrammen, Videospielen und CAD-Design - alles basiert auf 3D-Visualisierung mit sektorisierten Oberflächenmodellen. Könnten Sie bitte die ViMoKit-Forschungsstrategie teilen?

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 9. Dezember 2019, 12:51

Hallo Arthur,

da der ursprüngliche Beitrag von 2011!!! ist und der Account "ViMoKit" nicht mehr existiert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Du hier eine Antwort bekommen wirst. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass von den damals beteiligten Studenten noch jemand studiert...

Vielleicht lebt und arbeitet der begleitende Professor ja noch an der Hochschule Furtwangen?
Stephan
Miniatur Wunderland

arthurnottheking
Forumsgast

Beitrag von arthurnottheking » Dienstag 10. Dezember 2019, 06:38

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 12:51
Hallo Arthur,

da der ursprüngliche Beitrag von 2011!!! ist und der Account "ViMoKit tool" nicht mehr existiert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Du hier eine Antwort bekommen wirst. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass von den damals beteiligten Studenten noch jemand studiert...

Vielleicht lebt und arbeitet der begleitende Professor ja noch an der Hochschule Furtwangen?
Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Antwort. Was ist eine offizielle E-Mail der Hochschule Furtwangen? Ich habe versucht, eine offizielle Anfrage an INFO (AT) HS-FURTWANGEN.DE zu senden, aber es ist ein Fehler aufgetreten und meine E-Mail wurde nicht gesendet.

Arthur

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. Dezember 2019, 10:39

Einfach mal anrufen und dort nachfragen?
HS Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen
Phone +49 7723 920 0
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten