Von Märklin zu Gleichstrom

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tobias

Von Märklin zu Gleichstrom

Beitrag von Tobias » Mittwoch 10. März 2004, 13:13

Hallo,

ich überlege gerade ernsthaft, von WS auf GS umzusteigen. Hauptsächlich liegt das an den Preisen und den Gleisen.
Ich habe dazu nur ein paar Fragen:

Welche Digitaldekoder sind die besten ?
Gibt es auch für GS Modelle Rauchgenerateoren ?
Welche Digital - Trafoeinheit nehme ich am besten her ? - die auch mit einer PC Steuerung harmonisiert.

Die schönsten Wagen werde ich mit GS Radsätzen nachrüsten, die Loks verkaufen. Gleise will ich Roco Line hernehmen ohne Bettung, ggf. mit anderen Herstellern kombinieren. Alles DB Ep. III und frühe IV
Da ich mich mit GS noch nicht auskenne, wäre ich über etwas Information dankbar.
Ich will nur bestes Material einsetzen, lieber weniger aber dafür hochwertiger.
Es soll jetzt bitte keine Diskussion über das Für und Wider über GS und WS entstehen, vielmehr interssiert mich was Ihr kaufen würdet, wenn Ihr jetzt nochmal die Möglichkeit hättet, neu und Digital in GS einzusteigen.

modellbahner-michael
Forumane
Beitrag von modellbahner-michael » Mittwoch 10. März 2004, 13:44

Willkommen unter den Gleichstrom Bahnern!

Also, Gleichstrom hat folgende Vorteile:

- Günstige Schienen & Elektro Zubehör wie Traffos,..
- Günstige Loks & Wagen
- Mehr Auswahl an Lok Modellen
- mehr Budget für andere Modellbahnsachen

Ich persönlich habe bis vor kurzem noch Roco als Schienenmaterial genommen, weil es am stabilsten und (bin erst 16) für mich am günstigsten ist.

Fleischmann, Roco, Pico, usw. sind nur einige = Hersteller. Hier ein paar Links:

www.piko.de www.fleischmann.de www.roco.cc

Ich hoffe, ich konnte fürs erste helfen,
weitere Infos sind noch in arbeit!

Bis dann,
der N Bahner ( & HO Bahner)
:roll:
Bild

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Mittwoch 10. März 2004, 17:35

Hallo Tobias,

gucke mal unter www.uhlenbrock.de,
das Digitalsystem verträgt sich mit den meisten.

Gruss
wolfgang

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. März 2004, 19:04

Hallo Tobias!

Es ist schwer zu sagen, welche Digitaldecoder die "Besten" sind. Das hängt viel
davon ab was Du von ihnen erwartest und was Du damit machen willst.
Ich kann Dir nur mal ein paar Hersteller nennen und Du schaust Dir ihr Angebot
am Besten mal selbst an.

Lenz http://www.digital-plus.de

Tams http://www.tams-online.de

Viessmann http://www.viessmann-modell.de

Uhlenbrock http://www.uhlenbrock.de

ESU http://www.loksound.de

Für Gleichstrom (Digitalbetrieb) gibt es keine extra Rauchgeneratoren, das sind
die Gleichen wie bei Bild-Digital. Für den Analogbetrieb
gibt's aber schon andere Rauchsätze. Die arbeiten mit einer niedrigeren Spannung
(12-14V).
Trafo/Zentrale/Steuereinheit: siehe oben

Gruß

Stephan
BildBildBildBild

Tobias

Beitrag von Tobias » Mittwoch 10. März 2004, 19:12

Danke soweit für die Antworten. Die Dekoder sollen DCC tauglich sein, in den NEM Schacht passen und Zusatzfunktionen wie Sound, Rauch, Telex steuern können.
Haltbar sollen sie auch sein.
Ich konnte im Roco Katalog nichts von Rauch finden... da ist soweit ich gesehen habe auch von nachträglich nichts die Rede.
Gibt es bei GS Loks auch Telex Kupplungen ?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. März 2004, 20:04

Hallo Tobias!

Im Prinzip sind alle Decoder (ausser denen von Märklin) DCC-Decoder, bzw.
DCC-tauglich. Verstehen sie nur Motorola (Märklin) so ist dies extra erwähnt.
Für DCC gibt es weitaus mehr Decoder als für Märklin/Motorola.
NEM-Schacht? Du meinst sicher die NEM-Schnittstelle, oder? NEM-Schächte gibt
es auch, aber da kommen normalerweise die Kupplungen rein.....
Wie meinst Du das, Du konntest im Bild-Katalog nix von Rauch finden?
Meinst Du jetzt die Rauchsätze oder ob man diese oder jene Lok damit ausrüsten kann?
Die Rauchsätze stellt nur eine Firma her und das ist Seuthe & Schley.
Jeder Hersteller (auch Roco) schreibt bei seinen Dampfloks dazu ob und welchen
Rauchsatz man einbauen kann. Da steht dann meist so etwas wie: Geeignet/
Vorbereitet für Seuthe Nr. xx
(wobei das xx für die Seuthe-Bestellnummer steht).
Der Begriff Telexkupplung ist ein Synomym von Bild für die ferngesteuert
bedienbare Lokkupplung. Ja, so etwas gibt's auch von anderen Herstellern:
Bild BR 290 Playtime
Bild BR 260/360 Professional
Lenz BR V 36

Gruß

Stephan
BildBildBild

Edit: Hier noch ein paar weitere Links:

Zimo http://www.zimo.at

Littfinski Datentechnik http://www.ldt-infocenter.com

Digitrax http://www.digitrax.com

CT-Electronic http://www.tran.at

Tobias

Beitrag von Tobias » Mittwoch 10. März 2004, 22:54

Danke für die ausfürhliche Antwort.
Das bei Roco nur 2 Loks dampfen können, finde ich recht mager.
Was heisst den NEM ?
Ja ich meinte die Schnittstelle...

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. März 2004, 07:10

Morgen Tobias,

die Frage nach den "Besten" ist immer etwas schwierig zu beantworten :wink:
Ich nehme für den sichtbaren Teil bspw. Tillig Elite -Gleis, da musst du bei den Weichen zwar elektrisch etwas nacharbeiten, sie gefallen mir aber am besten; das Profil ist noch etwas filigraner als bei Roco Line (die verlege ich im Schattenbahnhof, weil einfacher zu verbauen - vor allem die Weichen...)
Decoder sind eine Philosophiefrage und stark Fahrzeugabhängig.
Verbaut habe ich bisher Tran, ESU, Lenz + Zimo; in Zukunft werde ich wohl verstärkt auf Zimo setzen, Tran und ESU teilen sich Platz 2; die neuen Lenz-Decoder könnten aber auch spannend sein....
Eine "Trafo-Einheit", die mit dem PC harmonisiert, ist schwer zu beantworten: ich habe aber in diesem Forum gerade und "Digital" bei der Frage nach Digitalkomponenten gerade eine Auflistung gemacht, wie eine DCC/PC gesteuerte Anlage ausgestattet sein könnte....vielleicht hilft dir das.

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... ac04099a2c

Bis denn
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 11. März 2004, 07:52

Tobias hat geschrieben:Was heisst den NEM ?
Hallo Tobias,
schau mal hier: http://www.miba.de/morop/

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. März 2004, 08:55

Tobias hat geschrieben:Danke für die ausfürhliche Antwort.
Das bei Roco nur 2 Loks dampfen können, finde ich recht mager.
Was heisst den NEM ?
Ja ich meinte die Schnittstelle...
Morgen Tobias,

wie kommst du denn auf das schmale Gleis? :lol:
Mir fallen auf Anhieb drei Loks ein, die BR 89, 01, 18 201...die übrigen großen Dampfer dürften ebenfalls entsprechend für die Seuthe-Einsätze ausgestattet sein...
Telex gibt es im Prinzip, heißt nur nicht so...wie viele Loks aktuell damit geliefert werden, weiß ich nicht; allerdings kannst du bspw. selbst schaltbare Kupplungen nachrüsten, beispielsweise die von Krois
http://member.ycn.com/~krois/

Bis denn
Michael

Gast

Dampf

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 09:18

Tobias,

das mit dem Dampf ist m.E. so eine Sache: Es ist zwar für kurze zeit nett anzusehen, aber hat einen unangenehmen Nebeneffekt. Auf den Schienen und der ganzen Anlage schlägt sich ein Schmierfilm nieder, der öftere Putzaktionen nach sich zieht. Ich habe einen Big Boy mit 2 Rauchgeneratoren, der haut schon was raus. Ich fülle die Dinger mit einer Einwegspritze mit Kanüle, trotzdem geht immer was daneben und versaut mir die Lok. Für mich bietet Digital viel mehr positive Dinge als gerade das Dampfen. Also an diesem "Gag" würde ich mich nicht so sehr festkrallen, und das wäre auch kein Grund, auf Digital umzusteigen. Eher wünschenswert ist für mich z.B. nicht immer die Lichter ausgehen, wenn der Zug zum Stillstand kommt, wenn wir schon über Effekte reden...

Verzage nicht, und beschaffe Dir eine Intellibox von Uhlenbrock. Damit bist Du digitalmäßig sehr gut bedient, und Du kannst auch, wenn Du mal "umfallen" solltest und doch wieder WS Digital fahren willst, was anfangen.

Gruß
MS

Tobias

Beitrag von Tobias » Donnerstag 11. März 2004, 09:54

Guten Morgen, da hatte ich jetzt schon einiges durchzulesen ! Ist aber sehr hilfreich - Danke.
Nein, ich will mich nicht am Dampfen aufhängen, das mit dem Schmierfilm habe ich bei der wenigen Benutzung garnicht bemerkt.
Ich hatte schon alle Loks von Märklin ausgemistet, die nicht eine fünfstellige Artikelnummer hatten, und war bei den meisten Modellen eine Fülle an Kompenenten gewohnt, die mir jetzt teils ein bischen abgehen.
Es ist auch wirklich eine Gradwanderung, jetzt habe ich sio ziemlich alle Modelle die mir gefallen, aber die Gleise stören mich einfach imens.
Man wird eben immer erfahrener und die Ansprüche steigen, und nachdem ich wirklich viel Literatur durchgekramt habe, ist mir aufgefallen, das ich mit dem Material was ich habe, da nicht hinkomme.
Also lieber jetzt den Schlussstrich ziehen, als wann anders.
Meine Lieblingswaggons kann ich ja umrüsten mit Radsätzen.
Z.B. habe ich auch 3/4 aller Häuser ausgemistet, die entweder nicht mehr zum Konzept passen, oder nicht gut genug gebaut sind. Ich werde erstmal gucken, was man daraus machen kann.

An die Intellibox habe ich auch schon gedacht. Ich geh mir die mal heute anschauen.

Wo finde ich denn noch etwas Grundwissen, z.B. über den Unterschied zwischen Weichen mit und ohne leitendem Herzstück, Tips zu Verkabelung und Isolierung ?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 11:14

hi mainstreet
next to the riverbend USA

my smart alec ..

die antwort auf deine aussage ........ >>>>>

Eher wünschenswert ist für mich z.B. nicht immer die Lichter ausgehen, wenn der Zug zum Stillstand kommt, wenn wir schon über Effekte reden...
umsteigen auf digital ..

grüße dich
CT

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 11. März 2004, 11:42

Hi Tobias,

nochmal kurz zurück zum ursprünglichen Thema :wink: .

Ich habe bei meinem "Wiedereinstieg" in die Modellbahn so vor
ungefähr 3 Jahren auch den Schritt von WS zu GS getan und es
bisher nicht bereut! Die Gründe waren ungefähr die gleichen wie
bei Dir.

An Rollmaterial habe ich mittlerweile knapp 60 Loks von (fast)
allen Herstellern, eine Übersicht über meinen Bestand findest
Du auf meiner HP unter "Trains".

Es hat sich im Laufe der Zeit ergeben, daß über die Hälfte meiner
Loks und fast 90 % meiner Wagen von ROCO sind. Der Lokpark
wird in der nächsten Zeit peu a peu digitalisiert (überwiegend mit
Decodern von TAMS) und ich werde mir die Intellobox von Uhlen-
brock kaufen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. März 2004, 11:55

Hallo Zusammen,

nur noch eine Anmerkung, weil so viele die Intellibox empfehlen: wenn du neu anfängst und keine digitalen Altlasten mit dir rumschleppst, macht die meiner Ansicht nach nur begrenzt Sinn.
Du kannst bei einem Neueinstieg von vornherein auf ein Protokoll setzen, beispielsweise DCC - damit habe ich die Nutzung einer Multiprotokollzentrale wie der Intellibox eher für zweifelhaft gehalten, weil der Mehrwert (verschiedene Decoder in den Loks einsetzen zu können) für mich kein Mehrwert ist.
Die IB wäre also nur die teurere Zenrtrale gewesen.
Auserdem hat Lenz meiner Ansicht nach einen recht netten Handregler mit dem LH 100.
Insofern meine Empfehlung: schau dir die einzelnen Geräte mal in Ruhe an, und überlege dir, ob du ein "Trafoähnliches" Gerät rumstehen haben möchtest, oder lieber mit einem kleinen Handregler an deiner Anlage entlang die Züge verfolgen willst...

Bis denn
Michael

Tobias

Beitrag von Tobias » Donnerstag 11. März 2004, 12:21

Am liebsten hätte ich einen Trafo, und zusätzlich eine Fernbedienung mit Regler zum Rumlaufen. Später soll das ganze auch über PC laufen, wobei ich immer wieder mit den Reglern noch eingreifen können will.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 12. März 2004, 05:33

Tobias hat geschrieben:Am liebsten hätte ich einen Trafo, und zusätzlich eine Fernbedienung mit Regler zum Rumlaufen. Später soll das ganze auch über PC laufen, wobei ich immer wieder mit den Reglern noch eingreifen können will.
Morgen Tobias,

das mit dem "Trafo" ist so eine Sache - in einem Digitalsystem hast du zwar einen ganz normalen Trafo, der geht aber nicht mehr direkt ans Gleis, sondern versorgt die Zentrale, die bastelt dir dein Signal fürs Gleis und schickt das an den Booster, der macht dann daraus etwas verwertbares.
Du kannst im Prinzip auch einen (oder mehrere) deiner vorhandenen Märklin-Trafos weiterverwenden (habe ich auch gemacht - zumindest für die Versorgung von Haus-Beleuchtungen u.ä., Magnetartikel-Decodern etc.pp).
Damit entlastet du deinen Booster...
Ansosnten würde ich dir das Buch von Michael Stein "Die digitale Modellbahn" empfehlen: das ist recht anschaulich, geht auch auf Grundlagenprobleme (wie polarisier ich eine Weiche...) ein und gibt dir einen Überblick über Digitalsysteme und die zu verwendenden Komponenten; allerdings sind die Beschreibungen der Leistungsmerkmale veraltet, die solltest du anhand der Herstellerangaben auf den Homepages überprüfen.

Bis denn
Michael

Antworten