Vorschläge zu meinem Gleisplan

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LeGaN

Vorschläge zu meinem Gleisplan

Beitrag von LeGaN » Donnerstag 8. Juni 2006, 16:13

Hallo,

ich plane jetzt schon etwas länger an meiner Modellbahnanlage (Roco, Digital) und weiß nun nicht, on ich was wichtiges übersehen habe oder so.

Darum würde ich mich über ein Feedback zu meinem Gleisplan freuen:

http://image.aligini.de/forum/gleisplan.jpg

Spur H0
Epoche V
Mindestradius R3, da einige Waggons 1:87 sind.

Haupsächlich sollen Personenzüge fahren, vorhanden sind bis jetzt nur ein ICE2 mit 3 Waggons (1:100), Lok und Steuerwagen (1:100) und ein EW-IV-Pendelzug der SBB mit 3 Waggons (1:87), Lok und einem Steuerwagen (1:87).
Hinzukommen sollen irgendwann (in ferner Zukunft) noch ein IC und ein RE oder S-Bahn.

Beste Grüße
Jan

enigma
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Beitrag von enigma » Donnerstag 8. Juni 2006, 17:25

Nicht schlecht!!!!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 8. Juni 2006, 17:53

Hübsch, Hübsch!!!
Nur ich würde noch eine Ladestraße,Fabrik
einbauen um etwas zusätliche Rangieraufgaben zu schaffen...
Aber für den von dir angedachten Personenverkehr:
Spitze!!!
:clap: :clap: :clap:

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Juni 2006, 17:57

Ich hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt...;)

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bi ... isplan.jpg

Aber ansonsten nicht schlecht - ich würde vielleicht noch versuchen, eine Nebenstrecke zur Belebung mit zu integrieren...

P.S. Nachtrag: das untere Einfahrgleis kann man übrigens auch komplett weglassen...

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Juni 2006, 18:19


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Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 8. Juni 2006, 18:56

Und wenn du jetzt aus die beiden Einfahrgleise von hier http://www.harzer-berge.de/marsupage/bi ... ehdorn.jpg
wieder nach unten verlegst und das ehemalioge obere Einfahrgleis zu einer Nebenstrecke in den Berg ausbaust oder einen ALdeanschluss draus machst, dann wird das ganze richtig gut!

GRuß michael
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. Juni 2006, 19:28

Ich würd das auch wie Michael machen.
Denn so wird das ganze recht schnell langweilig, wenn man immer nur Kopf macht und dann wieder ein zwei Runden dreht, um danach wieder in den Bahnhof zu fahren.
Durch eine Nebenstrecke auf den Berg und vielleicht auch dort ein kurzes Stichgleis für ne Holzverladung oder so kann man noch einiges raushohlen.
Auch ist unter dem Hauptbahnhof noch ein Kopfschattenbahnhof drin, was den Reiz weiter vergrößert.
So hat man drei Bahnhöfe und in dem Hauptbahnhof muss zwingend Kopf gemacht werden..

Das Stichgleis past natürlich nicht in die Epoche 5, aber es steigert den Spielbetrieb ungemein.

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Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 8. Juni 2006, 20:25

@Felix:

Stimmt nicht. In Roth zum Beispiel gibt es eine Nebenbahn, früher 2 Silberlinge mit einer 212 heute ein 642, die als Stichstrecke nur den Ast nach Hilpoltsein bedient. Ähnlich verhält es sich von Bahnhof Eichstätt nach Eichstätt Stadt! Übrigens ein sehr kleiner aber interessanter Bahnhof. Und in Nürnberg geht vom Nordost-Bahnhof eine Stichstrecke bis nach Heroldsberg!

Also auch in Epoche V möglich! :-)

Im Zweifelsfall wird das zur S-Bahn deklariert, dann geht das auf jeden Fall!

Gruß Michael
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. Juni 2006, 22:01

Ich bezog mich dabei auch eher auf das angedeutete Verladestichgleis, welches bei so einer kleinen Distanz einen Bahntransport unrentabel machen würde :roll:

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Donnerstag 8. Juni 2006, 22:44

Hallo,
Ich hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt
Aso...Doppelkreuzweichen sind nich mehr "in"?! Ooooops :oops:

Ich hab jetzt mal noch die Fabrick eingemalt mit Ladestraße.
Ich hab auch mal nen Schatten-Kopfbahnhof hinzugefügt und die eine Nebenbahn, die auf bzw. zum Berg führt. Die Strecke muss ja keine direckte Verbindung zum untersten Gleis im Bahnhof haben, da ja keine Personenzüge vom Berg kommen.

Hier der Plan:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu1.jpg

So gefällt er mir richtig gut!

Beste Grüße
Jan

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Donnerstag 8. Juni 2006, 23:23

Hallo Jan,
DKWs sind nicht mehr in, weil sie aufwändiger in der Instandhaltung und bei einem Störfall sind, denke ich mir mal so.

Du hast ja jetzt eine zusätzliche Stichstrecke ins Spiel gebracht, die ihren eigenen Endbahnhof hat. Zu einem Bahnhof gehört normalerweise aber auch eine Siedlung. Allerdings dürfte diese auf deinem Berg kaum Platz finden. Außerdem sieht es nicht so toll aus, wenn ein Zug einen Berg umrundet, außer man tarnt es wirklich gut durch einen großen Radius und einen Einschnitt, wie z.B. in Knuffingen am Schloss Löwenstein. Allerdings ist bei dir als Breite 110 cm angegeben. Deswegen solltest du dein Tunnelportal lieber weiter nach vorne verlegen, vielleicht in die Kurve oder sogar erst nach der Kurve in Richtung See. Dein Ort oben auf dem Berg erhält dadurch mehr Platz und du hast nicht so viel übermäßige Bahn auf deiner geplanten Anlage wie jetzt, das wirkt dann natürlicher.

Hannes

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Trainspotters
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Gleislage tauschen...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 9. Juni 2006, 05:12

Also ich würde links unten in der Kurve die Gleislagen tauschen. Also die Gleise, die unten bleiben, nach vorne und die sichtbaren Gleise nach hinten verlegen. Das ermöglicht für die Tunneleinfahrt, im Bogen, größere Radien, was auf jeden Fall besser aussieht. Bei den Gleisen, die ohnehin im Tunnel bleiben, ist der etwas geringere Radius hingegen egal. Generell halte ich aber Radien, von unter 500 mm, aus betrieblichen Gründen für bedenklich. Gerade in DC gibt es einiges an Rollmaterial, das unterhalb gewisser Mindestradien einfach nicht mehr läuft

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Werner

Beitrag von Werner » Freitag 9. Juni 2006, 08:36

Ich weiß nicht, ob Du von links hinten an die Anlage kommst. Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht der Fall ist. Dann würde ich die Einmündung der Strecke vom Kopfbahnhof in den Kreis aus dem Tunnel heraus ins freie verlegen. Es ist einfach besser die Weichen sind frei zugänglich.

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Freitag 9. Juni 2006, 10:45

Guten Morgen,
Ich weiß nicht, ob Du von links hinten an die Anlage kommst. Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht der Fall ist.
Richtig. Ist vielleicht blöd der Plan, der müsste um 180° gedreht sein. Also man kommt von oben in den Raum rein und unten, rechts und links sind Wände.

Wenn ich die Einmündung ins freie verlege, wird es aber schwirig damit, das Tunnelportal weiter hinauszuverlegen. Wobei die Siedlung sich bestimmt gut dort beim Berg machen würde. Denn einen Engeren Radius kann ich nicht nehmen, weil sonst mein EW-IV-Pendelzug da nicht mehr rumkommt.

Außer man macht es von unten (Loch in der Platte) her zugängig. Wäre ja eigentlich kein Problem.
Also ich würde links unten in der Kurve die Gleislagen tauschen. Also die Gleise, die unten bleiben, nach vorne und die sichtbaren Gleise nach hinten verlegen.
Unten Links die zwei Strecken zu vertauschen, wäre doch in sofern Problematisch, weil ich dann mit der rechten Ausfahrtsstrecke des Kopfbahnhofs einmal komplett die zwei Spuren des Kreises Kreuzen müsste, um dann dort hin zu gelangen, wo sie jetzt mündet.

Beste Grüße
Jan

Werner

Beitrag von Werner » Freitag 9. Juni 2006, 11:56

Hallo Jan,
wenn Du den Tunnel verlängern willst, dann nur eine Weiche im Tunnel lassen und die vier Weichen der doppelten Gleisverbindung nach vorne und draußen verlegen.

Ich merke jetzt gerade, daß Du ja auf beiden Einfahrtgleisen und dem inneren oberen Bogen in beiden Richtungen fahren können mußt.
Als Analogfahrer weiß ich jetzt nicht ob es bei = digital noch die Kehrschleifen-Problematik gibt.

Grüße
Werner

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Freitag 9. Juni 2006, 12:50

LeGaN hat geschrieben:Hallo,
Ich hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt
Aso...Doppelkreuzweichen sind nich mehr "in"?! Ooooops :oops:

Ich hab jetzt mal noch die Fabrick eingemalt mit Ladestraße.
Ich hab auch mal nen Schatten-Kopfbahnhof hinzugefügt und die eine Nebenbahn, die auf bzw. zum Berg führt. Die Strecke muss ja keine direckte Verbindung zum untersten Gleis im Bahnhof haben, da ja keine Personenzüge vom Berg kommen.

Hier der Plan:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu1.jpg

So gefällt er mir richtig gut!

Beste Grüße
Jan
Hmm...die Stichstrecke würde ich nach hinten verlegen - da die ja auf einer Rampe verläuft, würde sie sonst die Einfahrgleise des Bahnhofs verdecken, was rein optisch nicht so schön wäre...

http://martin.han-solo.net/martin/harze ... trecke.jpg

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Samstag 10. Juni 2006, 12:01

Hi,
Als Analogfahrer weiß ich jetzt nicht ob es bei = digital noch die Kehrschleifen-Problematik gibt.
Die Problematik gibt es auch hier noch, soweit ich weiß. Roco bietet da extra nen Digital-Kehrschleifen-Modul an: Hier

Ich hab jetzt mal Links unten die Tunneleinfahrt "freigelegt":
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu2.jpg

Beste Grüße
Jan

PS: Was für einen Höhenunterschied würdet ihr zwischen dem Kopfbahnhof und dem rest machen?

Yuri

Beitrag von Yuri » Mittwoch 14. Juni 2006, 11:06

ich würde die Stichstrecke durch den wald führen, da zuviele Gleise nebeneinander auch nicht so gut wirken.

Ich habe eine ähnliche bauweise verwendet, um auf meinen bergzukommen, allerdings nur weil diese an meiner Anlagenkante emporklimmt mit myax. Gefälle für Zahnradbahnen.

Daher empfehle ich eine geschwungene nicht zusteile Strecke.

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