Vorschläge zu meinem Gleisplan
Vorschläge zu meinem Gleisplan
Hallo,
ich plane jetzt schon etwas länger an meiner Modellbahnanlage (Roco, Digital) und weiß nun nicht, on ich was wichtiges übersehen habe oder so.
Darum würde ich mich über ein Feedback zu meinem Gleisplan freuen:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan.jpg
Spur H0
Epoche V
Mindestradius R3, da einige Waggons 1:87 sind.
Haupsächlich sollen Personenzüge fahren, vorhanden sind bis jetzt nur ein ICE2 mit 3 Waggons (1:100), Lok und Steuerwagen (1:100) und ein EW-IV-Pendelzug der SBB mit 3 Waggons (1:87), Lok und einem Steuerwagen (1:87).
Hinzukommen sollen irgendwann (in ferner Zukunft) noch ein IC und ein RE oder S-Bahn.
Beste Grüße
Jan
ich plane jetzt schon etwas länger an meiner Modellbahnanlage (Roco, Digital) und weiß nun nicht, on ich was wichtiges übersehen habe oder so.
Darum würde ich mich über ein Feedback zu meinem Gleisplan freuen:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan.jpg
Spur H0
Epoche V
Mindestradius R3, da einige Waggons 1:87 sind.
Haupsächlich sollen Personenzüge fahren, vorhanden sind bis jetzt nur ein ICE2 mit 3 Waggons (1:100), Lok und Steuerwagen (1:100) und ein EW-IV-Pendelzug der SBB mit 3 Waggons (1:87), Lok und einem Steuerwagen (1:87).
Hinzukommen sollen irgendwann (in ferner Zukunft) noch ein IC und ein RE oder S-Bahn.
Beste Grüße
Jan
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Ich hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt...
http://www.harzer-berge.de/marsupage/bi ... isplan.jpg
Aber ansonsten nicht schlecht - ich würde vielleicht noch versuchen, eine Nebenstrecke zur Belebung mit zu integrieren...
P.S. Nachtrag: das untere Einfahrgleis kann man übrigens auch komplett weglassen...
http://www.harzer-berge.de/marsupage/bi ... isplan.jpg
Aber ansonsten nicht schlecht - ich würde vielleicht noch versuchen, eine Nebenstrecke zur Belebung mit zu integrieren...
P.S. Nachtrag: das untere Einfahrgleis kann man übrigens auch komplett weglassen...
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Und wenn du jetzt aus die beiden Einfahrgleise von hier http://www.harzer-berge.de/marsupage/bi ... ehdorn.jpg
wieder nach unten verlegst und das ehemalioge obere Einfahrgleis zu einer Nebenstrecke in den Berg ausbaust oder einen ALdeanschluss draus machst, dann wird das ganze richtig gut!
GRuß michael
wieder nach unten verlegst und das ehemalioge obere Einfahrgleis zu einer Nebenstrecke in den Berg ausbaust oder einen ALdeanschluss draus machst, dann wird das ganze richtig gut!
GRuß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Ich würd das auch wie Michael machen.
Denn so wird das ganze recht schnell langweilig, wenn man immer nur Kopf macht und dann wieder ein zwei Runden dreht, um danach wieder in den Bahnhof zu fahren.
Durch eine Nebenstrecke auf den Berg und vielleicht auch dort ein kurzes Stichgleis für ne Holzverladung oder so kann man noch einiges raushohlen.
Auch ist unter dem Hauptbahnhof noch ein Kopfschattenbahnhof drin, was den Reiz weiter vergrößert.
So hat man drei Bahnhöfe und in dem Hauptbahnhof muss zwingend Kopf gemacht werden..
Das Stichgleis past natürlich nicht in die Epoche 5, aber es steigert den Spielbetrieb ungemein.
Denn so wird das ganze recht schnell langweilig, wenn man immer nur Kopf macht und dann wieder ein zwei Runden dreht, um danach wieder in den Bahnhof zu fahren.
Durch eine Nebenstrecke auf den Berg und vielleicht auch dort ein kurzes Stichgleis für ne Holzverladung oder so kann man noch einiges raushohlen.
Auch ist unter dem Hauptbahnhof noch ein Kopfschattenbahnhof drin, was den Reiz weiter vergrößert.
So hat man drei Bahnhöfe und in dem Hauptbahnhof muss zwingend Kopf gemacht werden..
Das Stichgleis past natürlich nicht in die Epoche 5, aber es steigert den Spielbetrieb ungemein.
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
@Felix:
Stimmt nicht. In Roth zum Beispiel gibt es eine Nebenbahn, früher 2 Silberlinge mit einer 212 heute ein 642, die als Stichstrecke nur den Ast nach Hilpoltsein bedient. Ähnlich verhält es sich von Bahnhof Eichstätt nach Eichstätt Stadt! Übrigens ein sehr kleiner aber interessanter Bahnhof. Und in Nürnberg geht vom Nordost-Bahnhof eine Stichstrecke bis nach Heroldsberg!
Also auch in Epoche V möglich!
Im Zweifelsfall wird das zur S-Bahn deklariert, dann geht das auf jeden Fall!
Gruß Michael
Stimmt nicht. In Roth zum Beispiel gibt es eine Nebenbahn, früher 2 Silberlinge mit einer 212 heute ein 642, die als Stichstrecke nur den Ast nach Hilpoltsein bedient. Ähnlich verhält es sich von Bahnhof Eichstätt nach Eichstätt Stadt! Übrigens ein sehr kleiner aber interessanter Bahnhof. Und in Nürnberg geht vom Nordost-Bahnhof eine Stichstrecke bis nach Heroldsberg!
Also auch in Epoche V möglich!
Im Zweifelsfall wird das zur S-Bahn deklariert, dann geht das auf jeden Fall!
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Hallo,
Ich hab jetzt mal noch die Fabrick eingemalt mit Ladestraße.
Ich hab auch mal nen Schatten-Kopfbahnhof hinzugefügt und die eine Nebenbahn, die auf bzw. zum Berg führt. Die Strecke muss ja keine direckte Verbindung zum untersten Gleis im Bahnhof haben, da ja keine Personenzüge vom Berg kommen.
Hier der Plan:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu1.jpg
So gefällt er mir richtig gut!
Beste Grüße
Jan
Aso...Doppelkreuzweichen sind nich mehr "in"?! OoooopsIch hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt
Ich hab jetzt mal noch die Fabrick eingemalt mit Ladestraße.
Ich hab auch mal nen Schatten-Kopfbahnhof hinzugefügt und die eine Nebenbahn, die auf bzw. zum Berg führt. Die Strecke muss ja keine direckte Verbindung zum untersten Gleis im Bahnhof haben, da ja keine Personenzüge vom Berg kommen.
Hier der Plan:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu1.jpg
So gefällt er mir richtig gut!
Beste Grüße
Jan
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Jan,
DKWs sind nicht mehr in, weil sie aufwändiger in der Instandhaltung und bei einem Störfall sind, denke ich mir mal so.
Du hast ja jetzt eine zusätzliche Stichstrecke ins Spiel gebracht, die ihren eigenen Endbahnhof hat. Zu einem Bahnhof gehört normalerweise aber auch eine Siedlung. Allerdings dürfte diese auf deinem Berg kaum Platz finden. Außerdem sieht es nicht so toll aus, wenn ein Zug einen Berg umrundet, außer man tarnt es wirklich gut durch einen großen Radius und einen Einschnitt, wie z.B. in Knuffingen am Schloss Löwenstein. Allerdings ist bei dir als Breite 110 cm angegeben. Deswegen solltest du dein Tunnelportal lieber weiter nach vorne verlegen, vielleicht in die Kurve oder sogar erst nach der Kurve in Richtung See. Dein Ort oben auf dem Berg erhält dadurch mehr Platz und du hast nicht so viel übermäßige Bahn auf deiner geplanten Anlage wie jetzt, das wirkt dann natürlicher.
Hannes
DKWs sind nicht mehr in, weil sie aufwändiger in der Instandhaltung und bei einem Störfall sind, denke ich mir mal so.
Du hast ja jetzt eine zusätzliche Stichstrecke ins Spiel gebracht, die ihren eigenen Endbahnhof hat. Zu einem Bahnhof gehört normalerweise aber auch eine Siedlung. Allerdings dürfte diese auf deinem Berg kaum Platz finden. Außerdem sieht es nicht so toll aus, wenn ein Zug einen Berg umrundet, außer man tarnt es wirklich gut durch einen großen Radius und einen Einschnitt, wie z.B. in Knuffingen am Schloss Löwenstein. Allerdings ist bei dir als Breite 110 cm angegeben. Deswegen solltest du dein Tunnelportal lieber weiter nach vorne verlegen, vielleicht in die Kurve oder sogar erst nach der Kurve in Richtung See. Dein Ort oben auf dem Berg erhält dadurch mehr Platz und du hast nicht so viel übermäßige Bahn auf deiner geplanten Anlage wie jetzt, das wirkt dann natürlicher.
Hannes
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Gleislage tauschen...
Also ich würde links unten in der Kurve die Gleislagen tauschen. Also die Gleise, die unten bleiben, nach vorne und die sichtbaren Gleise nach hinten verlegen. Das ermöglicht für die Tunneleinfahrt, im Bogen, größere Radien, was auf jeden Fall besser aussieht. Bei den Gleisen, die ohnehin im Tunnel bleiben, ist der etwas geringere Radius hingegen egal. Generell halte ich aber Radien, von unter 500 mm, aus betrieblichen Gründen für bedenklich. Gerade in DC gibt es einiges an Rollmaterial, das unterhalb gewisser Mindestradien einfach nicht mehr läuft
Pierre
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Guten Morgen,
Wenn ich die Einmündung ins freie verlege, wird es aber schwirig damit, das Tunnelportal weiter hinauszuverlegen. Wobei die Siedlung sich bestimmt gut dort beim Berg machen würde. Denn einen Engeren Radius kann ich nicht nehmen, weil sonst mein EW-IV-Pendelzug da nicht mehr rumkommt.
Außer man macht es von unten (Loch in der Platte) her zugängig. Wäre ja eigentlich kein Problem.
Beste Grüße
Jan
Richtig. Ist vielleicht blöd der Plan, der müsste um 180° gedreht sein. Also man kommt von oben in den Raum rein und unten, rechts und links sind Wände.Ich weiß nicht, ob Du von links hinten an die Anlage kommst. Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht der Fall ist.
Wenn ich die Einmündung ins freie verlege, wird es aber schwirig damit, das Tunnelportal weiter hinauszuverlegen. Wobei die Siedlung sich bestimmt gut dort beim Berg machen würde. Denn einen Engeren Radius kann ich nicht nehmen, weil sonst mein EW-IV-Pendelzug da nicht mehr rumkommt.
Außer man macht es von unten (Loch in der Platte) her zugängig. Wäre ja eigentlich kein Problem.
Unten Links die zwei Strecken zu vertauschen, wäre doch in sofern Problematisch, weil ich dann mit der rechten Ausfahrtsstrecke des Kopfbahnhofs einmal komplett die zwei Spuren des Kreises Kreuzen müsste, um dann dort hin zu gelangen, wo sie jetzt mündet.Also ich würde links unten in der Kurve die Gleislagen tauschen. Also die Gleise, die unten bleiben, nach vorne und die sichtbaren Gleise nach hinten verlegen.
Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,
wenn Du den Tunnel verlängern willst, dann nur eine Weiche im Tunnel lassen und die vier Weichen der doppelten Gleisverbindung nach vorne und draußen verlegen.
Ich merke jetzt gerade, daß Du ja auf beiden Einfahrtgleisen und dem inneren oberen Bogen in beiden Richtungen fahren können mußt.
Als Analogfahrer weiß ich jetzt nicht ob es bei = digital noch die Kehrschleifen-Problematik gibt.
Grüße
Werner
wenn Du den Tunnel verlängern willst, dann nur eine Weiche im Tunnel lassen und die vier Weichen der doppelten Gleisverbindung nach vorne und draußen verlegen.
Ich merke jetzt gerade, daß Du ja auf beiden Einfahrtgleisen und dem inneren oberen Bogen in beiden Richtungen fahren können mußt.
Als Analogfahrer weiß ich jetzt nicht ob es bei = digital noch die Kehrschleifen-Problematik gibt.
Grüße
Werner
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Hmm...die Stichstrecke würde ich nach hinten verlegen - da die ja auf einer Rampe verläuft, würde sie sonst die Einfahrgleise des Bahnhofs verdecken, was rein optisch nicht so schön wäre...LeGaN hat geschrieben:Hallo,
Aso...Doppelkreuzweichen sind nich mehr "in"?! OoooopsIch hab Dein Bahnhofsvorfeld mal etwas mehr auf Epoche V gepimpt
Ich hab jetzt mal noch die Fabrick eingemalt mit Ladestraße.
Ich hab auch mal nen Schatten-Kopfbahnhof hinzugefügt und die eine Nebenbahn, die auf bzw. zum Berg führt. Die Strecke muss ja keine direckte Verbindung zum untersten Gleis im Bahnhof haben, da ja keine Personenzüge vom Berg kommen.
Hier der Plan:
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu1.jpg
So gefällt er mir richtig gut!
Beste Grüße
Jan
http://martin.han-solo.net/martin/harze ... trecke.jpg
Hi,
Ich hab jetzt mal Links unten die Tunneleinfahrt "freigelegt":
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu2.jpg
Beste Grüße
Jan
PS: Was für einen Höhenunterschied würdet ihr zwischen dem Kopfbahnhof und dem rest machen?
Die Problematik gibt es auch hier noch, soweit ich weiß. Roco bietet da extra nen Digital-Kehrschleifen-Modul an: HierAls Analogfahrer weiß ich jetzt nicht ob es bei = digital noch die Kehrschleifen-Problematik gibt.
Ich hab jetzt mal Links unten die Tunneleinfahrt "freigelegt":
http://image.aligini.de/forum/gleisplan_neu2.jpg
Beste Grüße
Jan
PS: Was für einen Höhenunterschied würdet ihr zwischen dem Kopfbahnhof und dem rest machen?
ich würde die Stichstrecke durch den wald führen, da zuviele Gleise nebeneinander auch nicht so gut wirken.
Ich habe eine ähnliche bauweise verwendet, um auf meinen bergzukommen, allerdings nur weil diese an meiner Anlagenkante emporklimmt mit myax. Gefälle für Zahnradbahnen.
Daher empfehle ich eine geschwungene nicht zusteile Strecke.
Ich habe eine ähnliche bauweise verwendet, um auf meinen bergzukommen, allerdings nur weil diese an meiner Anlagenkante emporklimmt mit myax. Gefälle für Zahnradbahnen.
Daher empfehle ich eine geschwungene nicht zusteile Strecke.