Vorschläge zu meinem Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Feivel

Vorschläge zu meinem Gleisplan

Beitrag von Feivel » Sonntag 12. Februar 2006, 21:18

Hallo ihr. Werft doch mal bitte einen Blick auf meinen Gleisplan. Ich bin mit der Gleisführung am Stahlwerk noch nicht so ganz zufrieden, aber mir gehen die Ideen aus, was ich ändern könnte. Ihr habt ja immer sehr gute Ideen.

Mein Gleisplan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 12. Februar 2006, 21:30

Hallo,

sieht für meine Verhältnisse unheimlich interessant aus. Viel Spaß beim Bau :-D

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 12. Februar 2006, 22:08

Hallo Feivel,

an deinem Stahlwerk fehlt mind. ein Gleiswechsel. Wenn Du auf dem Zufahrtsgleis ankommst, kannst Du ohne umsetzen nicht auf die in Fahrtrichtung links liegenden Gleise ziehen.
Weiterhin würde ich das kleine BW noch etwas überarbeiten. Keine Behandlungsgleise und ziemlich in die Ecke geklemmt.
Ansonsten schon sehr schön.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Feivel

Beitrag von Feivel » Dienstag 14. Februar 2006, 11:28

Danke, du hast recht. Das BW ist jetzt versetzt worden und hat jetzt mehrere Gleise und ein weiterer Gleiswechsel ist auch eingeplant. Aber wenn jemand noch weitere Ideen hat, ich bin für jede Anregung dankbar.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 14. Februar 2006, 17:45

Salü Feivel,

Ich finde das Layout gelungen!
Was die Betriebssicherheit angeht, kommt es ganz schwer auf das Gleismaterial bzw. -Fabrikat an.

Ich möchte persönlich keine Doppel-Kreuzungsweiche mehr mit einer KÖF befahren, die nicht von PECO ist oder im Selbstbau gefertigt wurde.

Mein Tip: Wenn Du irgendwie ohne DKW oder Bogenweiche auskommst, dann tu das.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Feivel

Beitrag von Feivel » Mittwoch 15. Februar 2006, 15:42

Hallo,

also ich benutze Peco Gleismaterial, weil ich mit den DKWs von anderen Herstellern bereits schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Aber wie ihr in meiner überarbeiteten Version des Gleisplans sehen könnt, ist die DKW auch schon wieder aus dem Plan verschwunden.

Und jetzt wird gebastelt.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 15. Februar 2006, 17:03

Hallo Feivel,

das sieht doch schon viiiiiiiiieeeeeeel besser aus!
Was hast Du für den Bereich links mitte geplant? Also da, woe die beiden Brücken sind? Wird das ein mehr oder weniger leeres Flußtal oder soll da noch was hin?

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 15. Februar 2006, 21:47

Moin Feivel,
Für mich persönlich ist noch ein kleiner Schönheitsfehler drin:

Fährst Du mit einer Streckenlok in das Stahlwerk ein, ist die Streckenlok so lange "gefangen", bis der Zug von einer Rangierlok ausgezogen und im Stahlwerk verteilt ist. Ich würde noch einen Gleiswechsel zwischen die oberen Einfahrgleise setzen. Dann kann die Streckenlok den eingefahrenen Zug umfahren und sich mit einem evtl bereit stehenden Zug wieder in Richtung "irgendwo" auf den Weg machen...

Ansonsten ein sehr schöner Plan, der auch interessanten Betrieb zuläßt.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 15. Februar 2006, 21:56

Hallo,
mal noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
Lass doch das oberste Gleis beim Stahlwerk weg, dann hast du einen Streifen mehr Landschaft zwischen Gleisbereich und Anlagenkante.
Dein Bahnübergang führt mitten durch den Gleisbereich, wenn also ein Zug dort eingefahren ist bzw. Waggons dort abgestellt sind, ist der Bü blockiert und es kommt kein Fahrzeug mehr rüber. Also verleg deinen Weg lieber um den Gleisbereich herum.

Feivel

Beitrag von Feivel » Donnerstag 16. Februar 2006, 16:53

Ihr habt recht. Die meisten Vorschläge kann ich ja noch berücksichtigen. Aber das obere Gleis am Stahlwerk muss bleiben, um die Loks umsetzen zu können.
Über die genaue Landschaftsgestaltung habe ich mir noch garnicht so sehr Gedanken gemacht, aber wird wohl so ähnlich aussehen. Am Fluss könnte ich mir einen großzügigen Bauernhof vorstellen. So kahl wird es dort nicht bleiben.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 16. Februar 2006, 18:53

Moin,

wie soll die Lok denn umsetzten? Oder hast du nur vergessen, die dazu nötigen Weichen einzuzeichnen?

Was das Bw betrifft: ich würde es besser finden, wenn die Anbindung an den Bahnhof rechts erfolgt, so ist dann auch noch Platz genug für Behandlungsanlagen, eventuell auch noch für eine Ladestraße.

Gruß
Kai

Antworten