Vorschläge zu meinem Gleisplan
Vorschläge zu meinem Gleisplan
Hallo ihr. Werft doch mal bitte einen Blick auf meinen Gleisplan. Ich bin mit der Gleisführung am Stahlwerk noch nicht so ganz zufrieden, aber mir gehen die Ideen aus, was ich ändern könnte. Ihr habt ja immer sehr gute Ideen.
Mein Gleisplan
Mein Gleisplan
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo,
sieht für meine Verhältnisse unheimlich interessant aus. Viel Spaß beim Bau
Ciao
Dominik
sieht für meine Verhältnisse unheimlich interessant aus. Viel Spaß beim Bau
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Feivel,
an deinem Stahlwerk fehlt mind. ein Gleiswechsel. Wenn Du auf dem Zufahrtsgleis ankommst, kannst Du ohne umsetzen nicht auf die in Fahrtrichtung links liegenden Gleise ziehen.
Weiterhin würde ich das kleine BW noch etwas überarbeiten. Keine Behandlungsgleise und ziemlich in die Ecke geklemmt.
Ansonsten schon sehr schön.
Gruß,
Franz
an deinem Stahlwerk fehlt mind. ein Gleiswechsel. Wenn Du auf dem Zufahrtsgleis ankommst, kannst Du ohne umsetzen nicht auf die in Fahrtrichtung links liegenden Gleise ziehen.
Weiterhin würde ich das kleine BW noch etwas überarbeiten. Keine Behandlungsgleise und ziemlich in die Ecke geklemmt.
Ansonsten schon sehr schön.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Salü Feivel,
Ich finde das Layout gelungen!
Was die Betriebssicherheit angeht, kommt es ganz schwer auf das Gleismaterial bzw. -Fabrikat an.
Ich möchte persönlich keine Doppel-Kreuzungsweiche mehr mit einer KÖF befahren, die nicht von PECO ist oder im Selbstbau gefertigt wurde.
Mein Tip: Wenn Du irgendwie ohne DKW oder Bogenweiche auskommst, dann tu das.
Ich finde das Layout gelungen!
Was die Betriebssicherheit angeht, kommt es ganz schwer auf das Gleismaterial bzw. -Fabrikat an.
Ich möchte persönlich keine Doppel-Kreuzungsweiche mehr mit einer KÖF befahren, die nicht von PECO ist oder im Selbstbau gefertigt wurde.
Mein Tip: Wenn Du irgendwie ohne DKW oder Bogenweiche auskommst, dann tu das.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Hallo,
also ich benutze Peco Gleismaterial, weil ich mit den DKWs von anderen Herstellern bereits schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Aber wie ihr in meiner überarbeiteten Version des Gleisplans sehen könnt, ist die DKW auch schon wieder aus dem Plan verschwunden.
Und jetzt wird gebastelt.
also ich benutze Peco Gleismaterial, weil ich mit den DKWs von anderen Herstellern bereits schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Aber wie ihr in meiner überarbeiteten Version des Gleisplans sehen könnt, ist die DKW auch schon wieder aus dem Plan verschwunden.
Und jetzt wird gebastelt.
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Moin Feivel,
Für mich persönlich ist noch ein kleiner Schönheitsfehler drin:
Fährst Du mit einer Streckenlok in das Stahlwerk ein, ist die Streckenlok so lange "gefangen", bis der Zug von einer Rangierlok ausgezogen und im Stahlwerk verteilt ist. Ich würde noch einen Gleiswechsel zwischen die oberen Einfahrgleise setzen. Dann kann die Streckenlok den eingefahrenen Zug umfahren und sich mit einem evtl bereit stehenden Zug wieder in Richtung "irgendwo" auf den Weg machen...
Ansonsten ein sehr schöner Plan, der auch interessanten Betrieb zuläßt.
Gruß,
Erhard
Für mich persönlich ist noch ein kleiner Schönheitsfehler drin:
Fährst Du mit einer Streckenlok in das Stahlwerk ein, ist die Streckenlok so lange "gefangen", bis der Zug von einer Rangierlok ausgezogen und im Stahlwerk verteilt ist. Ich würde noch einen Gleiswechsel zwischen die oberen Einfahrgleise setzen. Dann kann die Streckenlok den eingefahrenen Zug umfahren und sich mit einem evtl bereit stehenden Zug wieder in Richtung "irgendwo" auf den Weg machen...
Ansonsten ein sehr schöner Plan, der auch interessanten Betrieb zuläßt.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
mal noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
Lass doch das oberste Gleis beim Stahlwerk weg, dann hast du einen Streifen mehr Landschaft zwischen Gleisbereich und Anlagenkante.
Dein Bahnübergang führt mitten durch den Gleisbereich, wenn also ein Zug dort eingefahren ist bzw. Waggons dort abgestellt sind, ist der Bü blockiert und es kommt kein Fahrzeug mehr rüber. Also verleg deinen Weg lieber um den Gleisbereich herum.
mal noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
Lass doch das oberste Gleis beim Stahlwerk weg, dann hast du einen Streifen mehr Landschaft zwischen Gleisbereich und Anlagenkante.
Dein Bahnübergang führt mitten durch den Gleisbereich, wenn also ein Zug dort eingefahren ist bzw. Waggons dort abgestellt sind, ist der Bü blockiert und es kommt kein Fahrzeug mehr rüber. Also verleg deinen Weg lieber um den Gleisbereich herum.
Ihr habt recht. Die meisten Vorschläge kann ich ja noch berücksichtigen. Aber das obere Gleis am Stahlwerk muss bleiben, um die Loks umsetzen zu können.
Über die genaue Landschaftsgestaltung habe ich mir noch garnicht so sehr Gedanken gemacht, aber wird wohl so ähnlich aussehen. Am Fluss könnte ich mir einen großzügigen Bauernhof vorstellen. So kahl wird es dort nicht bleiben.
Über die genaue Landschaftsgestaltung habe ich mir noch garnicht so sehr Gedanken gemacht, aber wird wohl so ähnlich aussehen. Am Fluss könnte ich mir einen großzügigen Bauernhof vorstellen. So kahl wird es dort nicht bleiben.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
wie soll die Lok denn umsetzten? Oder hast du nur vergessen, die dazu nötigen Weichen einzuzeichnen?
Was das Bw betrifft: ich würde es besser finden, wenn die Anbindung an den Bahnhof rechts erfolgt, so ist dann auch noch Platz genug für Behandlungsanlagen, eventuell auch noch für eine Ladestraße.
Gruß
Kai
wie soll die Lok denn umsetzten? Oder hast du nur vergessen, die dazu nötigen Weichen einzuzeichnen?
Was das Bw betrifft: ich würde es besser finden, wenn die Anbindung an den Bahnhof rechts erfolgt, so ist dann auch noch Platz genug für Behandlungsanlagen, eventuell auch noch für eine Ladestraße.
Gruß
Kai