VORSICHT: Keine Waggon-Ersatzteile mehr bei Hornby !!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weise

VORSICHT: Keine Waggon-Ersatzteile mehr bei Hornby !!!

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. Mai 2013, 10:45

Hallo,

wie ich heute erfahren habe, hat Hornby die Ersatzteilversorgung für Waggons komplett eingestellt.

Letzte Woche schrieb ich eine Mail mit folgendem Inhalt an Hornby:
Guten Tag,

ich besitze einen Rivarossi-Schiebeplanenwagen, von der Bauart wie er gegenwärtig unter der Nr. HR6114 und HR6214 angeboten wird. Bei diesem ist mir eine Kupplungsdeichsel mit der Kulissenmechanik und dem NEM-Schacht gebrochen. Unter den Ersatzteilblättern auf Ihrer Homepage ist der Wagentyp nicht auffindbar, so dass ich die Ersatzteilnummer nicht rauskriege. Können Sie das nachschauen? (Die Farbe wäre mir egal, da man das Ding im Anlagenbetrieb eh nicht sieht - suchen Sie einfach raus, was gerade an Lager ist).

Auf welchem Wege ich das Ersatzteil bekomme, ist mir egal - was für Sie praktischer ist. Sie können es entweder mit Ihrer nächsten Lieferung an meinen Stammhändler (Modellbahn-Apitz in Wuppertal) dazu packen (den beliefern Sie ja eh regelmäßig) - dann einfach meinen Namen (Andreas Weise) draufschreiben, mein Händler kennt mich gut und kontaktiert mich dann... Alternativ können Sie die Deichsel mir auch direkt zuschicken an [hier stand meine Privatadresse].

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über einen dieser Wege das benötigte Teil zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen - Andreas Weise
Heute fand ich in meinem E-Mail-Account folgendes:

Sehr geehrter Herr Weise,

leider müssen wir Sie enttäuschen, da es für Wagenmodelle keine Ersatzteile mehr
gibt und deswegen auch keine Serviceblätter beiliegen.
Leider haben wir auch kein Muster o. Ä. mehr zur Verfügung von dem wir diese Teile
hätten "entwenden" können.

Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Rödental

HORNBY Deutschland GmbH - Customer Service

Diese Geschichte wollte ich Euch nur kurz mitteilen. Fakt ist aber, dass sich Hornby (samt Rivarossi, Electrotren, Jouef...) damit zu jenen Herstellern gesellt, die ihre Modelle nicht mehr für jahrzehntelangen Einsatz konzipieren, sondern nur noch Wegwerfware anbieten. Das Traurige ist, dass der Markt dieses Problem nicht löst, denn auch ein Kaufboykott würde nichts bringen, da Fleischmann, Roco usw. ebenfalls oft keine Ersatzteile mehr liefern können, was deren Produkte dann auch zu besagten Wegwerfmodellen macht.

Andres Weise

Stephan D.
Forumane

Re: VORSICHT: Keine Waggon-Ersatzteile mehr bei Hornby !!!

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 7. Mai 2013, 12:52

Hallo Andreas!

Das ist schon seit einiger Zeit bekannt und geisterte auch schon durch das eine oder ander Forum.

Nun es ist natürlich sehr bedauerlich daß auch Hornby diesen Weg geht und den Modellbahner bei einem Defekt nicht mehr mit Ersatzteilen beliefern kann. Aber es ist beileibe nicht der einzige Hersteller der dies so macht. Selbst bei Märklin hat man schon vor dem Verkauf an Simba/Dickie dies eingeführt und liefert nicht mehr alle Ersatzteile. Teilweise gibt sie zwar noch, doch sie werden nur noch vom hauseigenen Reparaturservice eingebaut, teilweise gibt es sie nur noch in "Bundles" zusammengefassetn Ersatzeilsortimenten oder eben gar nicht mehr. O-Ton Märklin: "Es werden nur noch Ersatzteile geliefert die für die Funktion des Fahrzeuges notwendig sind." oder anders gesagt: Griffe oder Fenster gibt es dann für eine bestimmte Lok oder einen Wagen nicht mehr, denn der Wagen/die Lok fahren ja auch ohne diese Teile.

Vielleicht müssen wir (die Käufer/Modellbahner) uns so langsam darüber klar werden daß es sich letztendlich nur um mehr oder weniger teures Spielzeug handelt welches doch irgendwann mal in der (Wertstoff-) Tonne landet.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

butz
Forumane

Beitrag von butz » Mittwoch 8. Mai 2013, 16:37

Auch bei Roco wurde ich kürzlich vom Ersatzteilservice enttäuscht: Mir war eine silberne Einstiegstrittstufe von einem Ex-Silberling abhanden gekommen. Die gibt es aber nicht als Ersatzteil.
Der Ersatzteilservice wollte mir dann einen Rangiertritt aufschwätzen, was soll ich bitte damit, wenn mir die Einstiegsstufe fehlt???

Habe das Teil dann aus einer Platte von Kibri nachgebaut und lackiert und es passt jetzt so, denke ich.

(untere Stufe im Bild)
Dateianhänge
trittstufe.jpg
Trittstufe nachgebaut

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 8. Mai 2013, 23:14

Och das geht noch doller :twisted:

Letztes Jahr im Dezember wurde mir von der ÖBB der Railjet geliefert. Nachdem ich die Wagen und Lok eingescannt habe viel mir auf, da stimmt was nicht :shock:
ÖBB Railjet 175J.jpg
Nun hampel ich mit der ÖBB rum mir diese Fensterband als Ersatzteil zu schicken. Roco sagt, sie hätte damit nichts zu tun, ich müsste mich an die ÖBB wenden, die sagen, Roco sagt zwar zu liefert aber NICHT :twisted:

Gruß Bernd

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 9. Mai 2013, 11:11

Hallo!

Zu Roco und Wagenersatzteilen:

Seit es die Fa. Roco gibt (heute Marke Roco, Fa. Modelleisenbahn GmbH) wurden für Wagen nur die Ersatzteile geliefert welche in den jeweiligen Anleitungen genannt sind. Dies umfasst folgende Teile (abhängig vom jeweiligen Wagen):

- Radsätze
- Drehgestelle
- Wagenübergänge (Gummiwülste, Faltenbälge)
- Puffer
- Kupplungsdeichseln
- Kupplungen
- Zurüstteilebeutel

Diese Tatsache ist seit jeher bekannt und darum nutzt auch das Gejammer nichts. Entweder keine Rocowagen kaufen oder mit der Tatsache leben daß es ausser den oben genannten Teilen keine weiteren Wagen-ET gibt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 26. Juni 2013, 10:43

Hallo,
kleiner Nachtrag :D
Ich hatte meinen Roco Railjet 175 Jahre ÖBB letztes Jahr im ÖBB Shop gekauft. Nach guten 6 Monaten gehampel mit dem ÖBB Shop, diversen Emails und ewigem vertrösten habe ich mich nun noch mal an den ÖBB Shop gewendet und Roco in CC genommen.
Die Antwort die ich darauf von Roco bekommen habe hat mich dann jedoch ein wenig erstaunt. Genauer möchte ich nicht darauf eingehen, da ich jemanden hier nicht öffentlich kompromittieren möchte.
Roco hat sich aber aus reiner Kulanz nun bereit erklärt mir das benötigte Ersatzteil zu liefern.

Es wurde aber nicht nur das falsch bedruckte Fenster geschickt, sondern gleich ein kompletter Wagen :D
Da es sich hierbei aber um eine limitierte Serie handelt, ist dies Roco besonders hoch anzurechnen, zumal ich das Zugest für gute 1000€ ja noch nicht mal bei Roco gekauft hatte und die Wagen einzeln nicht erhältlich sind, sondern nur in 3er oder 4er Sets.

Es gibt also durchaus noch Service in der Modelleisenbahnwelt :D
Nur Service und das vorhalten von Ersatzteilen kostet und muß eingepreist werden. Entweder man will billig, dann ex und hopp oder man möchte auch noch nach Jahren Ersatzteile, dann müssen sich diese Kosten vorher im Verkaufspreis wiederspiegeln.

Gruß Bernd

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 26. Juni 2013, 12:39

Moin!
Bernd W. hat geschrieben:Es wurde aber nicht nur das falsch bedruckte Fenster geschickt, sondern gleich ein kompletter Wagen :D [...]
Es gibt also durchaus noch Service in der Modelleisenbahnwelt :D
Nur Service und das vorhalten von Ersatzteilen kostet und muß eingepreist werden. Entweder man will billig, dann ex und hopp oder man möchte auch noch nach Jahren Ersatzteile, dann müssen sich diese Kosten vorher im Verkaufspreis wiederspiegeln.
Schön, dass das bei Dir mit der Gewährleistung nach etwas über sechs Monaten doch noch geklappt hat.
Ersatzteilversorgung ist leider ein völlig anderes Thema.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten