wie ich heute erfahren habe, hat Hornby die Ersatzteilversorgung für Waggons komplett eingestellt.
Letzte Woche schrieb ich eine Mail mit folgendem Inhalt an Hornby:
Heute fand ich in meinem E-Mail-Account folgendes:Guten Tag,
ich besitze einen Rivarossi-Schiebeplanenwagen, von der Bauart wie er gegenwärtig unter der Nr. HR6114 und HR6214 angeboten wird. Bei diesem ist mir eine Kupplungsdeichsel mit der Kulissenmechanik und dem NEM-Schacht gebrochen. Unter den Ersatzteilblättern auf Ihrer Homepage ist der Wagentyp nicht auffindbar, so dass ich die Ersatzteilnummer nicht rauskriege. Können Sie das nachschauen? (Die Farbe wäre mir egal, da man das Ding im Anlagenbetrieb eh nicht sieht - suchen Sie einfach raus, was gerade an Lager ist).
Auf welchem Wege ich das Ersatzteil bekomme, ist mir egal - was für Sie praktischer ist. Sie können es entweder mit Ihrer nächsten Lieferung an meinen Stammhändler (Modellbahn-Apitz in Wuppertal) dazu packen (den beliefern Sie ja eh regelmäßig) - dann einfach meinen Namen (Andreas Weise) draufschreiben, mein Händler kennt mich gut und kontaktiert mich dann... Alternativ können Sie die Deichsel mir auch direkt zuschicken an [hier stand meine Privatadresse].
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über einen dieser Wege das benötigte Teil zukommen lassen können.
Mit freundlichen Grüßen - Andreas Weise
Sehr geehrter Herr Weise,
leider müssen wir Sie enttäuschen, da es für Wagenmodelle keine Ersatzteile mehr
gibt und deswegen auch keine Serviceblätter beiliegen.
Leider haben wir auch kein Muster o. Ä. mehr zur Verfügung von dem wir diese Teile
hätten "entwenden" können.
Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Rödental
HORNBY Deutschland GmbH - Customer Service
Diese Geschichte wollte ich Euch nur kurz mitteilen. Fakt ist aber, dass sich Hornby (samt Rivarossi, Electrotren, Jouef...) damit zu jenen Herstellern gesellt, die ihre Modelle nicht mehr für jahrzehntelangen Einsatz konzipieren, sondern nur noch Wegwerfware anbieten. Das Traurige ist, dass der Markt dieses Problem nicht löst, denn auch ein Kaufboykott würde nichts bringen, da Fleischmann, Roco usw. ebenfalls oft keine Ersatzteile mehr liefern können, was deren Produkte dann auch zu besagten Wegwerfmodellen macht.
Andres Weise