Waggon Lackierung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane

Waggon Lackierung

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 23. November 2004, 19:40

hi jungs,
habe schon öfter waggons (z.b. märklin) gesehen, die sehr filigran bemalt/lackiert waren. weiß jemand von euch, wer so was macht oder anbietet?

thanx :wink:

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 25. November 2004, 17:53

Hallo Bahnchef,

wenn du mit der Detailtreue der Modelle der großen Hersteller immer noch nicht zufrieden bist, dann ist dir leider auch nicht zu helfen, sorry ...

Empfehlen kann ich dir allerdings, insbesondere Güterwagenmodelle mit stark wasserverdünnter schwarzer Wasserfarbe zu bepinseln, um die Modelle schmutzig wirken zu lassen.

Andreas Weise

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 25. November 2004, 19:20

oh, hab mich dann wohl falsch ausgedrückt :oops: soorrry!

meine damit natürlich graffitti und so, weißt schon, märklin hat das z.B. schon mal angeboten(sonderedition). aber ich brauche da was spezielles, am besten airbrush, und wollte daher wissen, wo so was genau beschrieben ist, was man dazu alles braucht, und und und. aber bitte keine aufkleber

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 25. November 2004, 19:56

Die feine Detaillierung der Modelle wird durch Tampondruck erreicht - Airbrush ist dagegen eine grobe Keule...

Da man für den Tampondruck einiges an Geräten benötigt, ist das für den Privatmann sicherlich uninteressant.

Zudem wirst Du wohl kaum einen Anbieter finden, der Einzelstücke bedruckt (Es würde sich einfach nicht rechnen...).

Michael K.
Forumane

Re: Waggon Lackierung

Beitrag von Michael K. » Freitag 26. November 2004, 06:28

Bahnchef hat geschrieben:hi jungs,
habe schon öfter waggons (z.b. märklin) gesehen, die sehr filigran bemalt/lackiert waren. weiß jemand von euch, wer so was macht oder anbietet?

thanx :wink:
Hallo Bahnchef,

das lässt sich recht gut selbst machen, du solltest aber klein anfangen.
Empfehlenswert sind die Miba-Sonderhefte zum Thema:

http://www.miba.de/verlag/15087420.htm

und

http://www.miba.de/verlag/15087418.htm

Bis denn
Michael

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 26. November 2004, 09:39

Moin Bahnchef,
Laß' mich mal per PN wissen, was genau Du haben willst. Eventuell (hängt stark davon ab, wie ich im Wunderland eingebunden bin) kann ich Dir dann einen Preis und benötigte Zeit nennen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:02

Bahnchef hat geschrieben:meine damit natürlich graffitti und so, weißt schon, märklin hat das z.B. schon mal angeboten(sonderedition). aber ich brauche da was spezielles, am besten airbrush, und wollte daher wissen, wo so was genau beschrieben ist, was man dazu alles braucht, und und und. aber bitte keine aufkleber
Dann würde mich mal dein "spezieller Fall" interessieren. Ich kenne zum einen diese Anreibeetiketten z. B. mit Graffiti oder DB-Logos, dann normale Werbeplakate, und kleine Firmenlogos aus Zeitschriftenwerbung.
Wenn da nichts passendes dabei ist, erstelle ich die entsprechenden Bilder bzw. Schriftzüge am PC, dann ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Andreas Weise

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 3. Dezember 2004, 16:46

Hallo Dominik!

Meinst Du so etwas?

Bild

Gibt's als Aufreibemotive bei Busch

Und hier der direkte Link:
Bild
Graffiti

Bild