Waggon mit Magnet ausrüsten?
Waggon mit Magnet ausrüsten?
Hallo,
vor vielen Jahren war hier irgendwo auf der Miwula-Seite zu lesen, dass das Miwula-Team mal "Bahndienstwagen" gebastelt hat, indem sie unter den Wagen einen Magnet geklebt haben, der dann kleine Metallteile wie Gleisschrauben, Drahtstücke etc. von den Gleisen nimmt. Meine Schienen werden zwar regelmäßig mit dem Lux-Schleifer und -Sauger gereinigt, was auch sehr gut funktioniert, aber für Metall ist der halt zu schwach. Daher will ich das mit Magneten auch mal ausprobieren.
Meine Frage ist: Welche Magnete eignen sich für sowas, und wo bekommt man die?
Andreas Weise
vor vielen Jahren war hier irgendwo auf der Miwula-Seite zu lesen, dass das Miwula-Team mal "Bahndienstwagen" gebastelt hat, indem sie unter den Wagen einen Magnet geklebt haben, der dann kleine Metallteile wie Gleisschrauben, Drahtstücke etc. von den Gleisen nimmt. Meine Schienen werden zwar regelmäßig mit dem Lux-Schleifer und -Sauger gereinigt, was auch sehr gut funktioniert, aber für Metall ist der halt zu schwach. Daher will ich das mit Magneten auch mal ausprobieren.
Meine Frage ist: Welche Magnete eignen sich für sowas, und wo bekommt man die?
Andreas Weise
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Andreas,
jeder Magnet, der klein und stark genug ist, wird gehen. Bedenke nur, dass Magnete nur eisenhaltige Metalle anziehen und auch die nicht alle: Messing, Kupfer, Aluminium (alle gute Kurzschluss-Leiter) werden ignoriert. Ebenso VA-Stahl und einige andere nichtrostende Stahllegierungen.
Einen Fachhandel gibt es ganz in Deiner Nähe:
Magnet Shop Solingen
Gruß
jeder Magnet, der klein und stark genug ist, wird gehen. Bedenke nur, dass Magnete nur eisenhaltige Metalle anziehen und auch die nicht alle: Messing, Kupfer, Aluminium (alle gute Kurzschluss-Leiter) werden ignoriert. Ebenso VA-Stahl und einige andere nichtrostende Stahllegierungen.
Einen Fachhandel gibt es ganz in Deiner Nähe:
Magnet Shop Solingen
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Waggon mit Magnet ausrüsten?
Die Magnete können auf Dauer auch die Schienen magnetisieren. Beim M-Gleis schalten dann irgendwann die Weichen nicht mehr richtig.
Gruß,
David
Gruß,
David
So als Tipp: Der Wagen fährt meist nur bei Neubau oder Änderung mit, im permantenten Betrieb nicht (wäre mir jedenfalls neu, ansonsten klärt maik uns bestimmt auf).
- Maik Costard
- Forumane
Gelegendlich werden alle Märklinstrecken abgefahren, um den Abrieb aus dem Gleis zu beseitigen. Manchmal liegen auch Nägel und Stücke vom gerade reparierten Fahrdraht (der Bahn) im Gleis.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken