Waggons von Elekrotren oder Rivarossi

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Heizer

Waggons von Elekrotren oder Rivarossi

Beitrag von Heizer » Montag 28. Oktober 2013, 15:24

Hallo,

möchte mir Pullmann- Waggons zulegen, leider weiss ich nicht von welcher Firma.
Rivarossi z.B. 2566 oder Elekrotren zB 18204 !!
Waggons der EP III
Kann man die Waggons auch auf Wechselstrom und Innenbeleiuchtung umbauen ?
Ich persönlich finde beide Hersteller gut, aber man ließt in einigen Forum`s
über beide Hersteller auch schlechtes.

Wer kann mir bei der Entscheidung behilflich sein ?

Dieter

Stephan D.
Forumane

Re: Waggons von Elekrotren oder Rivarossi

Beitrag von Stephan D. » Freitag 1. November 2013, 19:27

Hallo Dieter!
Heizer hat geschrieben:.....
Kann man die Waggons auch auf Wechselstrom und Innenbeleuchtung umbauen ?
.....
Im Prinzip schon. Der Aufwand hängt natürlich (wie immer) von den Gegebenheiten (z.B. die Möglichkeit einen Schleifer anzubauen) ab. Ggf. wären stromführende Kupplungen besser.
Heizer hat geschrieben:.....
Ich persönlich finde beide Hersteller gut, aber man ließt in einigen Forum`s
.....
Electrotren wie auch Rivarossi sind schon länger Marken einer Firma: Hornby. Weiterhin gehören auch noch Lima, Jouef und Arnold dazu. Bei H0 gibt es da inzwischen einen schönen Tausch unter den Marken. Man findet Rivarossiwagen bei Jouef, Limawagen bei bei Rivarossi, usw. Dies nur mal als Info.

Auch bei Hornby gilt wie bei anderen Herstellern (und auch den Vorgängerfirmen ihrer Marken): wo Licht ist gibt es auch Schatten. Das kann sogar so weit gehen, daß identische Wagen aus aktueller Produktion besser/schlechter sind als die Wagen aus "alter" Produktion der Vorgängerfirma. Hier muß man genau differenzieren ob es sich um aktuelle oder alte/ältere Modelle handelt. Die von Dir genannte Nummer Rivarossi 2566 ist ein Wagen aus alter italienischer Produktion. Bei der Electrotrennummer dürfte es auch ein alter Wagen sein. Gibt es diese denn auch derzeit im aktuellen Programm?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andreas Weise

Re: Waggons von Elekrotren oder Rivarossi

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 3. November 2013, 17:17

Ich habe mit Wagen von Electrotren/Rivarossi/Hornby im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht. Ein großes Problem ist jedoch, dass Hornby außerstande zu sein scheint, Waggon-Ersatzteile anzubieten. Auf eine E-Mail an Hornby zwecks Bestellung einer Kupplungsdeichsel teilte Hornby mir mit, dass man für Wagenmaterial generell keinerlei Ersatzteile mehr anbieten würde. Ein Verhalten, was ich unmöglich finde, und ich finde es traurig, dass ein Hersteller, der wunderschöne Modelle verkauft, so etwas macht.

Antworten