Waldboden
- der jüngere Andreas
- Forumane
Alle reden hier von Blättern, aber vielleicht soll es ja ein Nadel- oder Mischwald werden... Davon mal abgesehen, die Blätter auf dem Boden wird man wohl eher nur im Herbst finden, während im Frühling oder Sommer der Boden anders aussehen dürfte.
Wenn es ein dichter Laubwald sein soll, würde ich den Boden mit getrockneter Gartenerde bzw. den entsprechenden Industrieprodukten abstreuen. Höchstens hier und da mal ein Fleckchen Gras, zur Auflockerung. Wobei die Wahrscheinlichkeit von Gras unter Laubbäumen erheblich größer ist als von Gras unter Nadelbäumen... weil bei letzteren die Zweige meistens viel tiefer hängen, ist dort kaum Gras zu finden.
Bei relativ hohen Laubbäumen würde ich aber noch einiges an Unterholz anbringen, wie Büsche und kleinere Bäume, das wirkt dann nicht so steril.
Gruß
Andreas
Wenn es ein dichter Laubwald sein soll, würde ich den Boden mit getrockneter Gartenerde bzw. den entsprechenden Industrieprodukten abstreuen. Höchstens hier und da mal ein Fleckchen Gras, zur Auflockerung. Wobei die Wahrscheinlichkeit von Gras unter Laubbäumen erheblich größer ist als von Gras unter Nadelbäumen... weil bei letzteren die Zweige meistens viel tiefer hängen, ist dort kaum Gras zu finden.
Bei relativ hohen Laubbäumen würde ich aber noch einiges an Unterholz anbringen, wie Büsche und kleinere Bäume, das wirkt dann nicht so steril.
Gruß
Andreas
- N-Frank
- in memoriam
Also, im Laubwald findest du, zumindest in dem Stück Buchenwald,
welches ich fast täglich mit meinem Hund durchstreife, ganzjährig Blätter,
dazwischen flaches, je dichter die Baumkronen, um so lichteres Gehölz,
im Nadelwald ist der Boden das ganze Jahr über, hm, nennen wir es mal
lichtbraun von der dichten Schicht abgestorbener Nadeln. Wenn ich mich recht erinnere, machen die abgefallenen Nadeln den Boden sauer, was den Wuchs von Unterholz zurückhält. Zum Wegesrand hin folgt dann ein Streifen hohen Grases.
welches ich fast täglich mit meinem Hund durchstreife, ganzjährig Blätter,
dazwischen flaches, je dichter die Baumkronen, um so lichteres Gehölz,
im Nadelwald ist der Boden das ganze Jahr über, hm, nennen wir es mal
lichtbraun von der dichten Schicht abgestorbener Nadeln. Wenn ich mich recht erinnere, machen die abgefallenen Nadeln den Boden sauer, was den Wuchs von Unterholz zurückhält. Zum Wegesrand hin folgt dann ein Streifen hohen Grases.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC