Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Hallo,
ich habe eine Märklin -Anlage,fahre auf C-Schienen und habe ein technisches Problem mit einer vollautomatischen Schranke von Viessmann 5100 und benötige Hilfe.
Die Lichtschranken Busch 5961(2 Sender,2 Empfänger)sind an den Zeitschalter Busch 5963 angeschlossen.
Die Andreas Kreuze sind an Licht und Ton Busch 5751 angeschlossen und werden über den Zeitschalter Busch 5963 gesteuert. Gelb und Braun von 5751 habe ich auf die Position 1 und 2 des Zeitschalters angeschlossen. Lichtschranke, Andreaskreuze und Ton funktionieren einwandfrei.
Nun habe ich noch eine vollautomatische Viessmann Bahnschranke 5100.Für den Anschluss der Bahnschranke habe ich das Spezial-Relais Busch 5964. Auf Position 1+3 des Relais habe ich die blauen Kabel (öffnen+schliessen) angeschlossen. Das gelbe Kabel der Schranke ist an den Magnetstrom angeschlossen. Auf Position 5 habe ich ein gelbes Kabel und an Position 6 ein braunes Kabel, dass mit dem Zeitschalter auf Position 2 und 1 verbunden ist. Leider funktioniert die Schranke nicht.
Ich habe die Funktionen der Schranke mit Hilfe eines Trafos getestet. Die Schranke öffnet und schließt.
Was mache ich falsch?
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Schranken funktionsfähig bekomme.
mit freundlichem Gruß
Reinhard
ich habe eine Märklin -Anlage,fahre auf C-Schienen und habe ein technisches Problem mit einer vollautomatischen Schranke von Viessmann 5100 und benötige Hilfe.
Die Lichtschranken Busch 5961(2 Sender,2 Empfänger)sind an den Zeitschalter Busch 5963 angeschlossen.
Die Andreas Kreuze sind an Licht und Ton Busch 5751 angeschlossen und werden über den Zeitschalter Busch 5963 gesteuert. Gelb und Braun von 5751 habe ich auf die Position 1 und 2 des Zeitschalters angeschlossen. Lichtschranke, Andreaskreuze und Ton funktionieren einwandfrei.
Nun habe ich noch eine vollautomatische Viessmann Bahnschranke 5100.Für den Anschluss der Bahnschranke habe ich das Spezial-Relais Busch 5964. Auf Position 1+3 des Relais habe ich die blauen Kabel (öffnen+schliessen) angeschlossen. Das gelbe Kabel der Schranke ist an den Magnetstrom angeschlossen. Auf Position 5 habe ich ein gelbes Kabel und an Position 6 ein braunes Kabel, dass mit dem Zeitschalter auf Position 2 und 1 verbunden ist. Leider funktioniert die Schranke nicht.
Ich habe die Funktionen der Schranke mit Hilfe eines Trafos getestet. Die Schranke öffnet und schließt.
Was mache ich falsch?
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Schranken funktionsfähig bekomme.
mit freundlichem Gruß
Reinhard
- butz
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Du musst erst mal herausfinden, wo der Fehler liegt.
Bei der ganzen Verdrahtung blicke ich nicht ganz durch, weil ich die verwendeten Artikel nicht so gut kenne.
Du solltest mal mitteilen, ob das Relais denn richtig arbeitet (es muss sich schließen und öffnen, das hört man klacken). Wenn nicht, schließe es an der Schaltuhr mal parallel zu der Licht+Ton-Steuerung an.
Außerdem musst du beachten, dass ein Relais nur ein Schalter ist, also musst du die Stromversorgung für deine Bahnschranke über einen Trafo herstellen, das Relais wird nur als Schalter dazwischen gehängt.
Bei der ganzen Verdrahtung blicke ich nicht ganz durch, weil ich die verwendeten Artikel nicht so gut kenne.
Du solltest mal mitteilen, ob das Relais denn richtig arbeitet (es muss sich schließen und öffnen, das hört man klacken). Wenn nicht, schließe es an der Schaltuhr mal parallel zu der Licht+Ton-Steuerung an.
Außerdem musst du beachten, dass ein Relais nur ein Schalter ist, also musst du die Stromversorgung für deine Bahnschranke über einen Trafo herstellen, das Relais wird nur als Schalter dazwischen gehängt.
- Stephan D.
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Hallo Reinhard!
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß Du dem Schaltausgang der Lichtschranke zuviel zumutest? Dieser gibt einen maximaler
Strom von 150mA ab. Bei dem was Du da Alles schon angschlossen hast, dürfte er mit dem Relais dabei wohl überlastet sein und
das Relais schaltet nicht. Hast Du das Relais mal ohne den Rest an die Lichtschrankenschaltung angeschlossen?
Gruß
Stephan
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß Du dem Schaltausgang der Lichtschranke zuviel zumutest? Dieser gibt einen maximaler
Strom von 150mA ab. Bei dem was Du da Alles schon angschlossen hast, dürfte er mit dem Relais dabei wohl überlastet sein und
das Relais schaltet nicht. Hast Du das Relais mal ohne den Rest an die Lichtschrankenschaltung angeschlossen?
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschr
Nein, lies noch mal:
Nichts desto trotz habe ich nach nun mehrmaligem lesen wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Reinhard, was hast Du am Anschluß 2 (zwischen den beiden Leitungen zum Öffnen und Schliessen der Schranken) des Relais angeschlossen?
Nichts? Dann verbinde doch diesen Anschluß mal mit der braunen Klemme (Masse) des Trafos. Denn das beste Relais schaltet nichts wenn es
nichts zum Schalten hat. Wenn man nur eine Seite des Relais anschliesst fliesst eben kein Strom.
Gruß
Stephan
Also Andreaskreuze (bzw. deren Blinkschaltung) und der Tonsignalgeber sind am Ausgang des Lichtschrankenzeitschalters angeschlossen.Reinhard hat geschrieben:.....
Die Lichtschranken Busch 5961[/color](2 Sender,2 Empfänger)[sind an den Zeitschalter Busch 5963 angeschlossen.
Die Andreas Kreuze sind an Licht und Ton Busch 5751 angeschlossen und werden über den Zeitschalter Busch 5963 gesteuert. Gelb und Braun von 5751 habe ich auf die Position 1 und 2 des Zeitschalters angeschlossen. Lichtschranke, Andreaskreuze und Ton funktionieren einwandfrei.
Das Relais ist ebenfalls mit dem Schaltausgang des Zeitschalters verbunden.Nun habe ich noch eine vollautomatische Viessmann Bahnschranke 5100.Für den Anschluss der Bahnschranke habe ich das Spezial-Relais Busch 5964. Auf Position 1+3 des Relais habe ich die blauen Kabel (öffnen+schliessen) angeschlossen. Das gelbe Kabel der Schranke ist an den Magnetstrom angeschlossen. Auf Position 5 habe ich ein gelbes Kabel und an Position 6 ein braunes Kabel, dass mit dem Zeitschalter auf Position 2 und 1 verbunden ist.
Nichts desto trotz habe ich nach nun mehrmaligem lesen wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Reinhard, was hast Du am Anschluß 2 (zwischen den beiden Leitungen zum Öffnen und Schliessen der Schranken) des Relais angeschlossen?
Nichts? Dann verbinde doch diesen Anschluß mal mit der braunen Klemme (Masse) des Trafos. Denn das beste Relais schaltet nichts wenn es
nichts zum Schalten hat. Wenn man nur eine Seite des Relais anschliesst fliesst eben kein Strom.
Gruß
Stephan
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Hallo,
ich habe für mein Modell-Fahrzeug die Licht&Ton Schaltung 5750 (Blaulicht+Martinshorn) gekauft.
Weiß gemand ob ich die mitgelieferten Gkühbirnen einfach gegen LED tauschen kann und dass dann weiterhin funktioniert?
Danke.
MfG mhausrsk
ich habe für mein Modell-Fahrzeug die Licht&Ton Schaltung 5750 (Blaulicht+Martinshorn) gekauft.
Weiß gemand ob ich die mitgelieferten Gkühbirnen einfach gegen LED tauschen kann und dass dann weiterhin funktioniert?
Danke.
MfG mhausrsk
Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Moin,
wenn LED's, dann mit Vorwiderstand. Polarität der LED's beachten! 10mA sind für die LED's ausreichend.
wenn LED's, dann mit Vorwiderstand. Polarität der LED's beachten! 10mA sind für die LED's ausreichend.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
An Reinhard:
Könntest du bitte einen Schaltplan einstellen? Das wäre der ganzen Diskussion eine große Hilfe
Könntest du bitte einen Schaltplan einstellen? Das wäre der ganzen Diskussion eine große Hilfe
-
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe.Auf meiner Anlage habe ich einen BÜ ( mit zwei Gleise und Zugverkehr in beide Richtungen) von Noch 66260 eingebaut.Dieser wird mit Lichtschranke 5962 von Busch und das Elektronik Relais 5740 von Busch geschaltet,desweiteren ist noch die Warnblinkanlage 5913 von Busch dazugeschaltet.Bis hierhin ist alles gut.Nun kommt mein Problem.
Zug 1 Durchfährt die Lichtschranke vor BÜ ,Schrankenbaum schließt und Warnblinkanlage Blinkt,Zug 1 Durchfährt die Lichtschranke nach BÜ Schrankenbaum öffnet sich und Warnblinkanlage Schaltet aus.
Zug 2 kommt aus der Gegenrichtung Durchfährt die Lichtschranke-- Schrankenbaum bleibt Geöffnet-- Zug Durchfährt BÜ -- Zug Durchfährt Lichtschranke--Schrankenbaum Schließt.
Meine Frage:Wie kann ich nun die Gegenrichtung Schalten so das der Schrankenbaum genau so funktioniert wie bei Zug 1 ???
Ich hatte überlegt zu den vorhandenen Lichtschranken jeweils eine Lichtschranke davor bzw.dahinter aufzustellen,liege ich hier richtig?Wenn ja wie schließe ich diese an?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und sage schon jetzt DANKE.
Schöne Grüße
Dieter.
ich benötige etwas Hilfe.Auf meiner Anlage habe ich einen BÜ ( mit zwei Gleise und Zugverkehr in beide Richtungen) von Noch 66260 eingebaut.Dieser wird mit Lichtschranke 5962 von Busch und das Elektronik Relais 5740 von Busch geschaltet,desweiteren ist noch die Warnblinkanlage 5913 von Busch dazugeschaltet.Bis hierhin ist alles gut.Nun kommt mein Problem.
Zug 1 Durchfährt die Lichtschranke vor BÜ ,Schrankenbaum schließt und Warnblinkanlage Blinkt,Zug 1 Durchfährt die Lichtschranke nach BÜ Schrankenbaum öffnet sich und Warnblinkanlage Schaltet aus.
Zug 2 kommt aus der Gegenrichtung Durchfährt die Lichtschranke-- Schrankenbaum bleibt Geöffnet-- Zug Durchfährt BÜ -- Zug Durchfährt Lichtschranke--Schrankenbaum Schließt.
Meine Frage:Wie kann ich nun die Gegenrichtung Schalten so das der Schrankenbaum genau so funktioniert wie bei Zug 1 ???
Ich hatte überlegt zu den vorhandenen Lichtschranken jeweils eine Lichtschranke davor bzw.dahinter aufzustellen,liege ich hier richtig?Wenn ja wie schließe ich diese an?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und sage schon jetzt DANKE.
Schöne Grüße
Dieter.
- Stephan D.
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Hallo Dieter!
So wie ich das sehe funktioniert es mit dem von Dir gekauften Busch Elektronikrelais 5740 nicht wie Du Dir das vorgestellt hast. Dieses Relais benötigt einen Ein- und einen Ausschaltimpuls. Was Du gebraucht hättest ist der Busch Zeitschalter 5963 + 2x die Lichtschranke 5962 bzw. die Lichtschranke mit Zeitschalter 5961 + 1x die Lichtschranke 5962. Damit funktioniert die Steuerung des Bahnüberganges richtungsunabhängig. Das der Schaltausgang dieser Schaltung nur max. 150mA abgeben kann wäre die Frage wieviel Strom der Antrieb der Bahnschranke benötigt. Liegt er darüber müsste man den Antrieb über ein Relais schalten.
Gruß
Stephan
So wie ich das sehe funktioniert es mit dem von Dir gekauften Busch Elektronikrelais 5740 nicht wie Du Dir das vorgestellt hast. Dieses Relais benötigt einen Ein- und einen Ausschaltimpuls. Was Du gebraucht hättest ist der Busch Zeitschalter 5963 + 2x die Lichtschranke 5962 bzw. die Lichtschranke mit Zeitschalter 5961 + 1x die Lichtschranke 5962. Damit funktioniert die Steuerung des Bahnüberganges richtungsunabhängig. Das der Schaltausgang dieser Schaltung nur max. 150mA abgeben kann wäre die Frage wieviel Strom der Antrieb der Bahnschranke benötigt. Liegt er darüber müsste man den Antrieb über ein Relais schalten.
Gruß
Stephan
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- Kai Eichstädt
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Re: Warnblink-Anl. m. Läutewerk, Lichtschranken und Bahnschranke
Moin Dieter,
eventuell mit vier Lichtschranken (LS)?
Aufgebaut in der Reihenfolge von links nach rechts:
LS1 LS2 BÜ LS3 LS4
LS 1 und LS4 schalten den BÜ aus (Schranke öffnet)
LS2 und LS3 schalten den BÜ ein (Schranke schließt)
Gruß
Kai
eventuell mit vier Lichtschranken (LS)?
Aufgebaut in der Reihenfolge von links nach rechts:
LS1 LS2 BÜ LS3 LS4
LS 1 und LS4 schalten den BÜ aus (Schranke öffnet)
LS2 und LS3 schalten den BÜ ein (Schranke schließt)
Gruß
Kai