Warum fahren die Deutschen im Oval weil die ...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Qrt
Forumane

Warum fahren die Deutschen im Oval weil die ...

Beitrag von Qrt » Samstag 19. Mai 2007, 22:37

Nur so aus Neugier: Weiss jemand aus welchem Grunde so viele deutsche MoBa Anlagen im Oval gebaut werden weil Amerikaner öfter eine Acht und die Engländer ein verformter Kreis oder "Point to Point" bauen? Gibt es einfache historische Erklärungen dazu ? Ist das nur durch einen Zufall so am Anfang geworden oder ist das an die Erlebnis von deutscher Eisenbahnen angepasst ?? Ist das veielleicht kulturbedingt ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Mai 2007, 09:54

Hallo erstmal...
Ich vermute mal, daß hat was mit dem Vorbild, Platz und der Werbung zu tun.
Ich denke mal kaum einer von uns Deutschen kennt nicht die Werbung der Firma Märklin aus den 1930er Jahren, wo ein Kind mit seiner Modellbahn spielt. Aufgebaut hat das Kind ein Oval.
Das war und ist die einfachste/billigste Lösung einen Spielbetrieb aufzubauen.
Ein weiterer Punkt scheint mir in den Platzverhältnissen der Modellbahner zu liegen. Das Oval ist recht Platzsparend.
Warum Rangieranlagen nicht so verbreitet sind in Deutschland? Der Reisezugbetrieb ist und war im Vorbild der Bahn allgegenwertig. Somit wurde dieser auch nachgestellt. Mit Bahnhof, Reisezugwagen etc. Dafür war meist kein Rangierbetrieb/Ort zu Ort Betrieb nötig und von der Größe der Anlagen auch nicht möglich bzw.unrealistisch. Ich meine: Ein Reisezug muß fahren und nicht rangiert werden.
Womit ich zu den US Anlagen komme:
Zum Vorbild: Nichts ist bei den Amerikanern so real, wie der Güterverkehr. Sowas hatte früher jeder, der in einer Kleinstadt wohnte vor der Tür. Am besten konnte/kann man diesen Eisenbahnablauf auf Point to Point Anlagen realisieren, welche den Betrieb auf sogenannten Shortlines oder auch Rangieranlagen realistisch nachempfinden.
Bei den Amis trennt sich der Menschenschlag, der Modellbahn baut und der der Modellbahn spielt auf. Die, die Modellbahn spielt, macht das wie hier in Europa mit einem Oval/ Hundeknochen/ oder auch ner Acht.
Dafür hat sich auch eine eigene Industrie etabliert.

Die Menschen von der Insel haben nach meinen Erkenntnissen eine recht eigensinnige Art des Modellbahnings entwickelt. das fängt mit der Baugröße 00(1:76) an und hört bei "Thomas" auf. Ich denke mal es ist irgendwie ein Zwischending, welches sich die Waage hält zwischen Spielbahn und realistischer Darstellung.
Zur Form der bevorzugten Schienenlegung der britischen Modellbahner kann ich leider nichts sagen, dafür kenne ich die privaten Anlagen der Leute zu wenig.
Grüße EP2 Bi Polar

Antworten