Was bedeuten die Zollangaben auf amerikanischen Seiten?
Was bedeuten die Zollangaben auf amerikanischen Seiten?
Hallo Modellbahnfreude,
bei meinen Streifzügen auf amerikanischen Modellbahnseiten entdecke ich immer wieder Zollangaben, die folgendermaßen aussehen: 7-13/32”. Dies soll genau 188,3 mm entsprechen (Angaben von der amerikanischen Märklin Seite).
Die erste 7 muss ich ja mit 25,4 multiplizieren, doch wofür sind die letzten beiden Zahlen angegeben?
Ich vermute ja, dass es ein Bruch sein soll, jedoch stimmen die Werte dann nicht (hab ein paar Experimente durchgerechnet und es kamen immer Differenzen von 1-3 mm raus).
7 mal 25,4 plus (13 durch 32) mal 25,4 = 188,1 mm
Weiß jemand was ich falsche mache?
Viele Grüße
Georg
bei meinen Streifzügen auf amerikanischen Modellbahnseiten entdecke ich immer wieder Zollangaben, die folgendermaßen aussehen: 7-13/32”. Dies soll genau 188,3 mm entsprechen (Angaben von der amerikanischen Märklin Seite).
Die erste 7 muss ich ja mit 25,4 multiplizieren, doch wofür sind die letzten beiden Zahlen angegeben?
Ich vermute ja, dass es ein Bruch sein soll, jedoch stimmen die Werte dann nicht (hab ein paar Experimente durchgerechnet und es kamen immer Differenzen von 1-3 mm raus).
7 mal 25,4 plus (13 durch 32) mal 25,4 = 188,1 mm
Weiß jemand was ich falsche mache?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
es sind tatsächlich Bruchangaben, das ist schon genau richtig.
Da liegt wohl Märklin falsch.
Allerdings kommt es auf den Weg der Umrechnung an, denn es ist üblich, Teile von inches in 8-teln, 16-teln, 32-teln etc. anzugeben: Wenn man von 188,3mm ausgeht, dann kommen da 7 13,12/32 ruas, und das sind gerundet 7 13/32.
Die spinnen, die (Amerikaner/Märklinisten/Imperial-isten)
es sind tatsächlich Bruchangaben, das ist schon genau richtig.
Da liegt wohl Märklin falsch.
Allerdings kommt es auf den Weg der Umrechnung an, denn es ist üblich, Teile von inches in 8-teln, 16-teln, 32-teln etc. anzugeben: Wenn man von 188,3mm ausgeht, dann kommen da 7 13,12/32 ruas, und das sind gerundet 7 13/32.
Die spinnen, die (Amerikaner/Märklinisten/Imperial-isten)
Mittlerweile ist es bei vielen US Anbeitern - Walthers als Beispiel - üblich die Maße in Zoll und cm anzugeben. Dies auch weil die Kanadier schon seit Jahren auf metrisches Maß umgestellt haben.
(Und wenn spinnen die Briten mehr den deren hundredweight (etwa unser Zentner) sind 112 Pounds, beiden Amis sinds logische 100 Pounds.
(Und wenn spinnen die Briten mehr den deren hundredweight (etwa unser Zentner) sind 112 Pounds, beiden Amis sinds logische 100 Pounds.