Was bedeuten die Zollangaben auf amerikanischen Seiten?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
georgwaechter

Was bedeuten die Zollangaben auf amerikanischen Seiten?

Beitrag von georgwaechter » Sonntag 29. Oktober 2006, 19:33

Hallo Modellbahnfreude,

bei meinen Streifzügen auf amerikanischen Modellbahnseiten entdecke ich immer wieder Zollangaben, die folgendermaßen aussehen: 7-13/32”. Dies soll genau 188,3 mm entsprechen (Angaben von der amerikanischen Märklin Seite).

Die erste 7 muss ich ja mit 25,4 multiplizieren, doch wofür sind die letzten beiden Zahlen angegeben?

Ich vermute ja, dass es ein Bruch sein soll, jedoch stimmen die Werte dann nicht (hab ein paar Experimente durchgerechnet und es kamen immer Differenzen von 1-3 mm raus).

7 mal 25,4 plus (13 durch 32) mal 25,4 = 188,1 mm

Weiß jemand was ich falsche mache?

Viele Grüße

Georg

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 29. Oktober 2006, 19:50

Hallo Georg,

es sind tatsächlich Bruchangaben, das ist schon genau richtig.

Da liegt wohl Märklin falsch.

Allerdings kommt es auf den Weg der Umrechnung an, denn es ist üblich, Teile von inches in 8-teln, 16-teln, 32-teln etc. anzugeben: Wenn man von 188,3mm ausgeht, dann kommen da 7 13,12/32 ruas, und das sind gerundet 7 13/32.

Die spinnen, die (Amerikaner/Märklinisten/Imperial-isten)
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

georgwaechter

Beitrag von georgwaechter » Sonntag 29. Oktober 2006, 19:55

Hi franz,

ok da bin ich ja beruhigt :). Nagut dann darf man sich einfach nicht so auf diese Angaben verlassen, lieber auf die mm Angaben schauen.

Viele Grüße

Georg

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 30. Oktober 2006, 09:15

Was ich mich allerdings frage, ist, wie sie auf diese Angaben kommen. Haben die Messbänder, auf denen die Brüche schon draufstehen? Oder messen die z.B. in cm und wandeln das per Computer in Brüche um? :wink:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 30. Oktober 2006, 09:40

Hallo Pertex,

wie mißt Du denn im metrischen System? Nimmts Du Deine Meßschieber im "imperial system" und rechnest dann die Angaben auf Millimeter um?

Bild
Auf Bild klicken für Link zur Originalseite!

.... Old Europe....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 30. Oktober 2006, 11:43

franz hat geschrieben:...Die spinnen, die (Amerikaner/Märklinisten/Imperial-isten)....
Die Römer nicht zu vergessen :wink:

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Oktober 2006, 12:14

Mittlerweile ist es bei vielen US Anbeitern - Walthers als Beispiel - üblich die Maße in Zoll und cm anzugeben. Dies auch weil die Kanadier schon seit Jahren auf metrisches Maß umgestellt haben.

(Und wenn spinnen die Briten mehr den deren hundredweight (etwa unser Zentner) sind 112 Pounds, beiden Amis sinds logische 100 Pounds.

Antworten