Was haltet ihr von Hobby Loks?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

würde mir nie eine anschaffen
8
24%
habe nur Hobby Loks
2
6%
warum nicht
24
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 13:46

Hallo ihr Eisenbahner,

ich will mal wissen was ihr von Hobby Loks haltet [Piko, Märklin (BR 185, ...), Roco (ausgenommen von der misslungenen BR 120)]. Also ich habe eine BR 225 von Roco und bin ganz zufrieden damit.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 27. Februar 2005, 13:52

Also ich habe den Piko Taurus und die Märklin BR 185 und bin damit recht zufrieden, ok es sind jetzt nicht gerade die mit den meisten Details aber mit reicht das
Mfg Daniel

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 27. Februar 2005, 14:43

Ich habe von Hobbytrain die Siemens Dispolok in Spur N und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn vieleicht ein paar Details nicht so gelungen sind.

Aber finde einige Loks durchaus gelungen und würde Sie mir auch kaufen.

Gruß Sven

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 27. Februar 2005, 16:30

moin!

also ich finde solche lok's sehr interessant, auch wenn ich bisher noch keine habe, da ich gerne gebrauchte lok's kaufe, die dann ja eh nicht so in den geldbeutel schlagen. ich denke auf einige details kann man durchaus verzichten, außerdem hat man ja die möglichkeit später nachzurüsten. was ich nicht gut finden würde, wenn bei solchen lok's an den fahreigenschaften gespart würde, also stromabnahme, fehlende schmungmasse usw... ich finde halt eine lok muss richtig gut laufen, ob da nun eine niete irgendwo fehlt, oder der aufstieg um 0,002 mm zu kurz geraten ist stört mich dann weniger. wenn der gesamteindruck stimmt kann ich gut mit der vereinfachung leben...
Viele Grüße!

Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2005, 17:02

Hallo!

Ich habe die Piko Hobby 218er (AC) in der Köln-Gummersbacher S-Bahn-Lackierung (und die Wagen von
Fleischmann dazu).
Ich kann nur sagen: null problemo

Gruß

Stephan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 17:35

Also seit ihr ja alle meiner Meinung. Ich wollte mir erst die 182 von Piko kaufen, habe mich dann aber doch für die 110.3 von Roco umentschieden, wurde bis jetzt leider noch nicht geliefert, warte immer noch - schon zwei Wochen :cry: Aber ich denke, ich hätte mit der Piko Lok auch leben können. Der Grund für die andere Wahl war, dass ich eine Nahverkehrslok brauchte, das trifft ja auf die 182 nicht zu, doch ich habe mich einfach in die 182, naja, wie sagt man da, verliebt :wink:
Wo ich bei Loks sehr großen Wert drauflege sind die angetriebenen Achsen und die Anzahl der Haftreifen, auf Deutsch: Zugkraft. Trifft ja bei der 182 sehr gut zu, man kann ja bei der Piko Lok Haftreifen nachrüsten. Und für mich ist auch der weiß-rote Lichtwechsel wichtig.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 27. Februar 2005, 18:09

Ich habe von Piko den Taurus und kann mich nicht beklagen. Von den Fahreigenschaften ist sie in Ordnung. Die Details sind ausreichend, Puristen könnten noch nachbessern. Das einzige Manko sind die Pantografen (Stromabnehmer), mir ist schon einer kaputt gegangen. Werde diese wohl gegen Pantos von Sommerfeldt austauschen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

modellbahner-michael
Forumane
Hobby Loks

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 27. Februar 2005, 18:48

Abend,

Ich habe einen Roco ÖBB 2012 Diesellok (Vorbild: DB 215), dies ist jedoch eine Phantasielok von Roco & zähle ich daher zu einer Hobby Lok... Will mir aber auf jeden Fall noch dieses Jahr die Piko Hobby Lok des ÖBB Taurus anschaffen...

Das ist meine neueste mit Digi Decoder von Roco:
Bild

MFG
Michael :wink:
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 27. Februar 2005, 19:31

Hallo,
ich habe mir auch schon einen Piko-Taurus bei Conrad gekauft, allerdings ist der AnDi von Uhlenbrock als Hochleistungsantriebsgewohnter Digitalbahner wie mich nicht zu ertragen, deswegen habe ich ihn gegen einen Lokpiloten von ESU ausgetauscht, die Fahreigenschaften haben sich merklich gebessert. Haftreifen werde ich ihm nicht verpassen, die Lok hat ein relativ hohes Gewicht, auch wenn sie meine 5 %-Steigung mit R1-C-Gleis-Radien mit einem langen oder einem schwereren Güterzug nicht packt oder nur noch mit heftigstem Schleudern, aber solche Extrembedingungen sind auch unrealistisch und werden auf der neuen Anlage nicht mehr vorkommen. Außerdem habe ich der Lok schon neue Griffstangen aus 0,5 mm Kupferdraht verpasst, wenn ich sie noch lackiere und mit meienr eigenen Privatbahnwerbung gestalte, wird sie richtig schön aussehen.

Stormrider

Beitrag von Stormrider » Sonntag 27. Februar 2005, 20:17

Ich habe mir eine BR 182 (Taurus) von Pico gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Lok hat super laufeigenschaften. Die Hobbyloks sind halt nicht so Detailiert wie die teuren Loks aber wer da wert drauf legt kann ja nachrüsten. Und bei dem Preis (Meine hat bei Conrad € 34,- gekostet) kann man echt nicht meckern.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Montag 28. Februar 2005, 08:55

Morgen Zusammen,

ich finde die Hobby-Segmente für Einsteiger und Eltern ganz sinnvoll, wenn noch nicht klar ist, ob der Sprössling auch nächstes Jahr noch Spass an der Moba hat.
Für eine Modellbahn finde ich eher Klasse statt Masse angebracht.

Bis denn
Michael

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Montag 28. Februar 2005, 12:35

Also ich habe 3 PIKO Hobby Loks: 2xTaurus und 1x185

Die hat es vor Weihnachten mal für 24,95 EUR bei Conrad gegeben (in AC!).

Für das Geld sind es wirklich hervorragende Loks. Gute Fahreigenschaften und bei der Optik kann man dem Plastiklook (v.a. auf dem Dach) noch etwas nachhelfen.

Ich will es mir nicht leisten, das Zehnfache dieses Sonderangebotspreises auszugeben, um dann eine Lok mit so feinen Details zu besitzen, dass man sie fast nicht anfassen darf, oder mit sovielen digitalen Möglichkeiten, die ich als Analogfahrer eh nicht nutzen kann.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 28. Februar 2005, 13:39

Zu Piko ICE 3:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Den ICE 3 bieten wir nur in unseren Startpackungen
an. Da wir nur Gleichstromgleise haben, ist es unwahrscheinlich,
dass es den ICE 3 auch jemals als AC-Modell geben wird.
mfg
Martina Matthäi

Antworten