Was ist diese rund 25 Jahre alte Schlepptender Lok wert ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modellbahnfreak

Was ist diese rund 25 Jahre alte Schlepptender Lok wert ?

Beitrag von Modellbahnfreak » Samstag 4. Februar 2006, 10:13

Bin bei eBay auf eine rund 25 Jahre alte, wirklich schöne Modellbahn gestoßen. Wollte mal nachfragen wie ihr den Wert einschätzt? Ich gehe von 150 € - 200 € aus, die ich auch bereit bin zu bieten. Fürchte aber der Sammlerwert wird höher liegen. Was meint ihr?

Hier die Auktion, auf die ich mich beziehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7387442247

Lutz

Re: Was ist diese rund 25 Jahre alte Schlepptender Lok wert

Beitrag von Lutz » Samstag 4. Februar 2006, 10:44

Modellbahnfreak hat geschrieben: Ich gehe von 150 € - 200 € aus, die ich auch bereit bin zu bieten.
Na, hoffentlich liest das der Verkäufer nicht, sonst bist du wirklich 200€ los. Du mußt halt mal richtig suchen, dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

http://search-desc.ebay.de/search/searc ... =&saprchi=

Gruß,
Lutz

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Februar 2006, 11:03

Ob da wohl ein wenig nachgeholfen werden soll? Einen Fuffi, mehr gibts sicher nicht. Und 95 Steine zum Start - das geht wohl aus wie das Hornberger Schiessen...

Solch plumpe Versuche finden hier aber keinen Anklang...

:fight: Man schaue sich das Lokschild an der Rauchkammertür an - das gehört an die Führerhausseite (mit Heißkleber angepappt - HILFE), die Leitungen sind wohl mal kräftig angefasst worden... OH JE OH JE

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. Februar 2006, 11:29

Die Wortwahl der Produktanpreisung sagt nichts aus: schönste, älteste und wertvollste aus meiner Modellbahnsammlung. Was soll man davon halten? Wenn die Sammlung aus nur dieser einen Lok besteht, ist es selbstverständlich die schönste, älteste und wertvollste Lok.

Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den realen Wert bieten, z.B. 50.- EUR. Das der Verkäufer für 95.- EUR Provision zahlen muß, ist ja sein Problem.

Und wenn die Lok für einen höheren Betrag an jemand anderes Verkauft wird, sei es drum, gibt ja noch mehr Roco H0 Schlepptender Lokomotiven BR 01 bei ebay.

Die Versandkosten sind übrigens sehr human.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 4. Februar 2006, 12:02

.. ich würde auch in Ebay etwas mehr suchen ...
die Lok wurde ja auch schon umgebaut und wer die Lok umgebaut hat , ist auch zweifelhaft ..
besser " Finger weglassen ", außerdem ist sie zu teuer ..

.. in Ebay wird sich sicherlich die gleiche Lok im besseren Zustand finden lassen und wenn diese Lok dann keinen digitalen Decoder hat um so besser , dann kann man diese Lok selber umbauen und weiß dann genau was man hat ...

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 4. Februar 2006, 12:04

ein Hinweis :

Artikelnummer: 7385565889

Modellbahnfreak

Beitrag von Modellbahnfreak » Samstag 4. Februar 2006, 12:23

Lokomotive hat geschrieben:ein Hinweis :

Artikelnummer: 7385565889
Naja der lastgeregelte digitale Decoder, der eingebau ist, kostet doch auch schon ein paar Euros oder?

Habe den Anbieter angeschreiben und dieser hat mir den Fachhändler genannt wo dieser eingebaut wurde.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 4. Februar 2006, 13:37

Peter Müller hat geschrieben:Die Wortwahl der Produktanpreisung sagt nichts aus: schönste, älteste und wertvollste aus meiner Modellbahnsammlung. Was soll man davon halten? Wenn die Sammlung aus nur dieser einen Lok besteht, ist es selbstverständlich die schönste, älteste und wertvollste Lok.

Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den realen Wert bieten, z.B. 50.- EUR. Das der Verkäufer für 95.- EUR Provision zahlen muß, ist ja sein Problem.

Und wenn die Lok für einen höheren Betrag an jemand anderes Verkauft wird, sei es drum, gibt ja noch mehr Roco H0 Schlepptender Lokomotiven BR 01 bei ebay.

Die Versandkosten sind übrigens sehr human.
Würde ich nicht machen, führt nämlich zum sofortigen Ausschluß bei ebay, wenn der Verkäufer so eine mail an eBay weiterleitet.

Übrigens hat der potentielle Käufer den Wert der Lok ja in seinem Threat selbst ermittelt: 200,- Euro ist die Lok im Wert! Ganz einfach!!!

Grüße

Hartmut

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. Februar 2006, 14:04

Hallo @elythomaslumber,

ich meinte nicht, ebay um die Provision zu prellen, sondern die 95.- EUR zu bieten, aber mit dem Verkäufer 50.- EUR tatsächlichen Kaufpreis auszuhandeln. Ebay bekommt die vollen Gebühren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 4. Februar 2006, 14:39

Alleine der Versuch könnte den Verkäufer dazu veranlassen, dies zu melden, aber na ja, nicht mein Problem. Muß allerdings sagen, dass ich da zurzeit etwas vorsichtig bin, nachdem ich bei der Versteigerung eines Artikels eine solche Mail aus Nigeria (!) erhalten habe mit Bitte um Zusendung meiner Kontodaten und Adresse sowie einer nigerianischen Anschrift! Der potentielle Käufer war in Indien gemeldet. Meine Meldung an eBay hatte den sofortigen Ausschluß dieses Menschen zur Folge.

Grüße

Hartmut

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Samstag 4. Februar 2006, 15:59

Hallo,
bei Sammler-Artikeln (nicht nur bei Modellbahnen) gibt es ein Prinzip: Jeder Artikel ist so viel wert, wie der Sammler bereit ist dafür auszugeben. Es gibt z.B. kleine bedruckete Papierstueckchen(Briefmarken), bei denen der eine ein Vermögen bietet und der andere es gleich wegwirft. Also muss jeder selbst entscheiden, wofuer er wieviel bezahlt. Andere zu fragen, ist in so einem Fall unproduktiv. Wenn z.B. die Lok 500,- EUR wert ist und ein echter "Fachmann" weiss das, bietet er entsprechend fuer die Lok und der Laie bekommt sie nicht!
Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Februar 2006, 16:04

@ Modellbahnfreak:

Wenn das das schönste Stück seiner Sammlung ist will ich den Rest garnicht erst sehen.

Und meiner Meinung nach ist das eine Reichsbahn 01 und keine DB

Wie Mainstreet USA schon sagt: Schau dir die Rauchkammer ganz genau an! Da hat einer die Schilder die in die Seitenwand des Führerstandes eingesteckt werden müssten mit irgendeinem Kleber (sieht wirklich nach Heisskleber oder Epoxid aus). Also da ist die Lok definitiv beschädigt.

Und versuch mal die Schilder als Ersatzteil zu bekommen :D

Der Kaufpreis damals dürfte so um die 150 DM gewesen sein (75 Euro). Nur ist das Modell weder Original denn dann dürften zum einen die Schilder nicht an der Front sein und zum anderen kein Decoder drin. Und wenn das was ich auf dem Foto sehe leichte Betriebsspuren sind....

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Februar 2006, 18:23

Hallo,
bei Sammler-Artikeln (nicht nur bei Modellbahnen) gibt es ein Prinzip: Jeder Artikel ist so viel wert, wie der Sammler bereit ist dafür auszugeben. Es gibt z.B. kleine bedruckete Papierstueckchen(Briefmarken), bei denen der eine ein Vermögen bietet und der andere es gleich wegwirft. Also muss jeder selbst entscheiden, wofuer er wieviel bezahlt.
Das mag ja alles stimmen. Das Märchen von den Sammlerpreisen erfüllt sich aber meist nur dann, wenn das "gute Stück" im Neuzustand, Originalverpackt und nicht verbastelt und versaut ist. Lieber Gerhard, mach die Augen auf und schau, wie's außerhalb des Märchenlandes zugeht.

Aber diesen Lernsprung haben die meisten von uns auch hinter sich gebracht, also nur Mut...

Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 4. Februar 2006, 18:26

Lass dir halt mal ein paar Fotos nehr schicken von allen Seiten und vorallem wies innen aussieht.

MfG

Sebo

Antworten