Was ist Gleischstrom was Wechselstrom??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Was ist Gleischstrom was Wechselstrom??

Beitrag von Gast » Montag 18. Juli 2005, 13:57

Bei Gleischstrom gibt es Plus und Minus richtig?
Bei Wechselstrom wechselt Plus und Minus oder?
Fahren digitale Loks auf Wechselstrom oer Gleischstrom?
Wenn sie auf Gleischstrom fahren kann man nicht Digitale Loks auch auf der Schiene fahren lassen auf die eine Digitale fährt?
Kann man nicht Digitale Loks auch mit so einer Maus einprogramieren?

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 18. Juli 2005, 14:15

Hallo,

Gleichspannung, dabei handelt es sich um eine lineare Spannung.
Wechselspannung, wechselt in Sinunsform die Spannung.

Digiloks fahren soweit ich weis nur mit Gleichspannung.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 18. Juli 2005, 15:28

Michael Schmidt hat geschrieben:
Digiloks fahren soweit ich weis nur mit Gleichspannung.
Huch, dann dürfte es von Märklin gar keine Digitalloks geben !

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Montag 18. Juli 2005, 15:31

Digital-Loks fahren auf Gleich- oder Wechselspannung, das hängt vom Hersteller ab. Der Clou bei den digitalen ist aber, daß die Versorgungsspannung am Gleis ständig fest in voller Höhe anliegt und die digitalen Informationen per Hochfrequenz eingespeist wird. Daher würde also eine "normale" Lok mit voller Speed fahren ... nicht sehr schön.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 18. Juli 2005, 16:22

@paul i., danke, wieder was dazu gelernt. Ich dachte, das bei Märklin nur das drei Leitersystem erhalten geblieben ist und das die bei digital auch mit Gleichspannung fahren, nur halt mit einem anderen Protokol.

Habe von DigiMoba noch nicht viel plan, deswegen bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen, nur halt das was ich dachte zu wissen.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Gast

Dreileiter Gleis !?!?!?!

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juli 2005, 21:11

Michael:

Märklin ist ganz exakt ein Dreischienen-Zweileiter-System :D Die Schienen sind, in der Regel am Anschlußstück verbunden und bilden den Massepol, der Mittelleiter die Phase.

Trix Express (wer kennt das noch? :D ) ist ein Dreischienen-Dreileiter-System. :? Hier bilden eine Seitenschiene und der Mittelleiter jede eine UNABHÄNGIGE Phase und die zweite Schiene die gemeinsamme Masse.(korrigiert mich bitte, kann auch sein das die Aussenschienen die Phasen sind). An ein Gleis können zwei Trafos angeschlossen werden

Das ist auch der Grund warum bei Märklin Kehrschleifen KEIN Problem sind und bei Trix Express zwei Loks unabhängig auf dem selben Gleis fahren können.

Mit dem Thema durfte ich mich in meiner Modellbahnclubzeit öfters herumschlagen, wollte es deshalb zur Ergänzung mal erwähnen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 23. Juli 2005, 18:57

Hallo!

Um es nochmals (hoffentlich verständlich) zusammenzufassen:

Modellbahnen die mit Gleichstrom oder Wechselstrom direkt aus dem Trafo betrieben
werden nennt man analog gesteuert.
Modellbahnen die über eine digitale Steuerzentrale betrieben werden nennt man digital gesteuert.

Die Art der Steuerung hat erstmal nichts mit dem für den Motor benötigten Stromsystem zu tun.
Es gibt zwei (drei) Arten von Motoren für die Modellbahn: Gleichstrom- und Wechselstrom- (Drehstrom-) motore.
Ein Drehstrommotor wird auch mit Wechselstrombetrieben, jedoch mit drei anstatt einer
spannungsführenden Phase.
Es gibt auch für analoge Wechselstrombahnen Loks mit Gleichstrommotoren. Dort wird der Wechselstrom
in den für den Gleichstrommotor notwendigen Gleichstrom gleichgerichtet.
Die Wechselstrommotore aus Märklin- oder Hagloks sind sogenannte Allstrommotore. Sie können
also mit Wechselstrom wie auch mit Gleichstrom betrieben werden.

Beim Digitalbetrieb liegt immer eine gleichhohe Wechselspannung am Gleis, egal um welches
Digitalsystem es sich handelt (DCC, Motorola, Selectrix, FMZ). Mit dieser Wechselspannung werden
zwei Dinge an die Loks übertragen: Energie und Fahr-/Schaltinformationen für den Decoder. Im Decoder
wird die Information ausgefiltert und die Wechselspannung gleichgerichtet (elektronische Bauteile
arbeiten, bis auf wenige Ausnahmen, mit Gleichstrom). Dieser Gleichstrom wird auch für die Beleuchtung
und den Motor verwendet. Daher werden auch die Allstrommotore im Digitalbetrieb mit Gleichstrom
angetrieben.

Eine analoge Wechselstromlok (also ohne Decoder) fährt ohne Gefahr eines Defektes
auch auf einem Gleis in welches Digitalstrom eingspeist wird. Allerdings mit Höchstgeschwindigkeit.
Eine analoge Gleichstromlok (ohne Decoder) dagegen würde nicht fahren. Jedoch würde der Motor
ständig vom Wechselstrom durchflossen. Da dieser aber sehr oft die Polarität wechselt
würde der Motor nicht laufen und nach einiger Zeit durchbrennen.

Mit Maus meinst Du wohl die Roco Lokmaus, oder? Ja, damit kann man auch LOks mit DCC-Decoder programieren.
Leider nur eingschränkt, da die Lokmaus keine Zahlen größer als 99 kann.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

paan-bahn
Stammgast
Beitrag von paan-bahn » Montag 1. August 2005, 10:22

Nur zur Verwirrung: es gibt auch Digitalsysteme, die Gleichstrom aufs Gleis legen. Ich denke da an das alte ZIMO-System mit dem damals revolutionären hauseigenen Protokoll.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. August 2005, 11:45

Hallo, obwohl der Thread jetzt doch schon ein wenig älter ist :wink: möchte ich dennoch kurz einen Link preisgeben :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_ ... leisenbahn

Ich denke, das dieser doch sehr nützlich sein könnte :D

Gruß, Sven

Antworten