Was ist Gleischstrom was Wechselstrom??
Was ist Gleischstrom was Wechselstrom??
Bei Gleischstrom gibt es Plus und Minus richtig?
Bei Wechselstrom wechselt Plus und Minus oder?
Fahren digitale Loks auf Wechselstrom oer Gleischstrom?
Wenn sie auf Gleischstrom fahren kann man nicht Digitale Loks auch auf der Schiene fahren lassen auf die eine Digitale fährt?
Kann man nicht Digitale Loks auch mit so einer Maus einprogramieren?
Bei Wechselstrom wechselt Plus und Minus oder?
Fahren digitale Loks auf Wechselstrom oer Gleischstrom?
Wenn sie auf Gleischstrom fahren kann man nicht Digitale Loks auch auf der Schiene fahren lassen auf die eine Digitale fährt?
Kann man nicht Digitale Loks auch mit so einer Maus einprogramieren?
- Michael Schmidt
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Digital-Loks fahren auf Gleich- oder Wechselspannung, das hängt vom Hersteller ab. Der Clou bei den digitalen ist aber, daß die Versorgungsspannung am Gleis ständig fest in voller Höhe anliegt und die digitalen Informationen per Hochfrequenz eingespeist wird. Daher würde also eine "normale" Lok mit voller Speed fahren ... nicht sehr schön.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
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- Michael Schmidt
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@paul i., danke, wieder was dazu gelernt. Ich dachte, das bei Märklin nur das drei Leitersystem erhalten geblieben ist und das die bei digital auch mit Gleichspannung fahren, nur halt mit einem anderen Protokol.
Habe von DigiMoba noch nicht viel plan, deswegen bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen, nur halt das was ich dachte zu wissen.
Habe von DigiMoba noch nicht viel plan, deswegen bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen, nur halt das was ich dachte zu wissen.
MfG
Michael Schmidt
__________________________________________
Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
Michael Schmidt
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Dreileiter Gleis !?!?!?!
Michael:
Märklin ist ganz exakt ein Dreischienen-Zweileiter-System Die Schienen sind, in der Regel am Anschlußstück verbunden und bilden den Massepol, der Mittelleiter die Phase.
Trix Express (wer kennt das noch? ) ist ein Dreischienen-Dreileiter-System. Hier bilden eine Seitenschiene und der Mittelleiter jede eine UNABHÄNGIGE Phase und die zweite Schiene die gemeinsamme Masse.(korrigiert mich bitte, kann auch sein das die Aussenschienen die Phasen sind). An ein Gleis können zwei Trafos angeschlossen werden
Das ist auch der Grund warum bei Märklin Kehrschleifen KEIN Problem sind und bei Trix Express zwei Loks unabhängig auf dem selben Gleis fahren können.
Mit dem Thema durfte ich mich in meiner Modellbahnclubzeit öfters herumschlagen, wollte es deshalb zur Ergänzung mal erwähnen.
Märklin ist ganz exakt ein Dreischienen-Zweileiter-System Die Schienen sind, in der Regel am Anschlußstück verbunden und bilden den Massepol, der Mittelleiter die Phase.
Trix Express (wer kennt das noch? ) ist ein Dreischienen-Dreileiter-System. Hier bilden eine Seitenschiene und der Mittelleiter jede eine UNABHÄNGIGE Phase und die zweite Schiene die gemeinsamme Masse.(korrigiert mich bitte, kann auch sein das die Aussenschienen die Phasen sind). An ein Gleis können zwei Trafos angeschlossen werden
Das ist auch der Grund warum bei Märklin Kehrschleifen KEIN Problem sind und bei Trix Express zwei Loks unabhängig auf dem selben Gleis fahren können.
Mit dem Thema durfte ich mich in meiner Modellbahnclubzeit öfters herumschlagen, wollte es deshalb zur Ergänzung mal erwähnen.
- Stephan D.
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Hallo!
Um es nochmals (hoffentlich verständlich) zusammenzufassen:
Modellbahnen die mit Gleichstrom oder Wechselstrom direkt aus dem Trafo betrieben
werden nennt man analog gesteuert.
Modellbahnen die über eine digitale Steuerzentrale betrieben werden nennt man digital gesteuert.
Die Art der Steuerung hat erstmal nichts mit dem für den Motor benötigten Stromsystem zu tun.
Es gibt zwei (drei) Arten von Motoren für die Modellbahn: Gleichstrom- und Wechselstrom- (Drehstrom-) motore.
Ein Drehstrommotor wird auch mit Wechselstrombetrieben, jedoch mit drei anstatt einer
spannungsführenden Phase.
Es gibt auch für analoge Wechselstrombahnen Loks mit Gleichstrommotoren. Dort wird der Wechselstrom
in den für den Gleichstrommotor notwendigen Gleichstrom gleichgerichtet.
Die Wechselstrommotore aus Märklin- oder Hagloks sind sogenannte Allstrommotore. Sie können
also mit Wechselstrom wie auch mit Gleichstrom betrieben werden.
Beim Digitalbetrieb liegt immer eine gleichhohe Wechselspannung am Gleis, egal um welches
Digitalsystem es sich handelt (DCC, Motorola, Selectrix, FMZ). Mit dieser Wechselspannung werden
zwei Dinge an die Loks übertragen: Energie und Fahr-/Schaltinformationen für den Decoder. Im Decoder
wird die Information ausgefiltert und die Wechselspannung gleichgerichtet (elektronische Bauteile
arbeiten, bis auf wenige Ausnahmen, mit Gleichstrom). Dieser Gleichstrom wird auch für die Beleuchtung
und den Motor verwendet. Daher werden auch die Allstrommotore im Digitalbetrieb mit Gleichstrom
angetrieben.
Eine analoge Wechselstromlok (also ohne Decoder) fährt ohne Gefahr eines Defektes
auch auf einem Gleis in welches Digitalstrom eingspeist wird. Allerdings mit Höchstgeschwindigkeit.
Eine analoge Gleichstromlok (ohne Decoder) dagegen würde nicht fahren. Jedoch würde der Motor
ständig vom Wechselstrom durchflossen. Da dieser aber sehr oft die Polarität wechselt
würde der Motor nicht laufen und nach einiger Zeit durchbrennen.
Mit Maus meinst Du wohl die Roco Lokmaus, oder? Ja, damit kann man auch LOks mit DCC-Decoder programieren.
Leider nur eingschränkt, da die Lokmaus keine Zahlen größer als 99 kann.
Gruß
Stephan
Um es nochmals (hoffentlich verständlich) zusammenzufassen:
Modellbahnen die mit Gleichstrom oder Wechselstrom direkt aus dem Trafo betrieben
werden nennt man analog gesteuert.
Modellbahnen die über eine digitale Steuerzentrale betrieben werden nennt man digital gesteuert.
Die Art der Steuerung hat erstmal nichts mit dem für den Motor benötigten Stromsystem zu tun.
Es gibt zwei (drei) Arten von Motoren für die Modellbahn: Gleichstrom- und Wechselstrom- (Drehstrom-) motore.
Ein Drehstrommotor wird auch mit Wechselstrombetrieben, jedoch mit drei anstatt einer
spannungsführenden Phase.
Es gibt auch für analoge Wechselstrombahnen Loks mit Gleichstrommotoren. Dort wird der Wechselstrom
in den für den Gleichstrommotor notwendigen Gleichstrom gleichgerichtet.
Die Wechselstrommotore aus Märklin- oder Hagloks sind sogenannte Allstrommotore. Sie können
also mit Wechselstrom wie auch mit Gleichstrom betrieben werden.
Beim Digitalbetrieb liegt immer eine gleichhohe Wechselspannung am Gleis, egal um welches
Digitalsystem es sich handelt (DCC, Motorola, Selectrix, FMZ). Mit dieser Wechselspannung werden
zwei Dinge an die Loks übertragen: Energie und Fahr-/Schaltinformationen für den Decoder. Im Decoder
wird die Information ausgefiltert und die Wechselspannung gleichgerichtet (elektronische Bauteile
arbeiten, bis auf wenige Ausnahmen, mit Gleichstrom). Dieser Gleichstrom wird auch für die Beleuchtung
und den Motor verwendet. Daher werden auch die Allstrommotore im Digitalbetrieb mit Gleichstrom
angetrieben.
Eine analoge Wechselstromlok (also ohne Decoder) fährt ohne Gefahr eines Defektes
auch auf einem Gleis in welches Digitalstrom eingspeist wird. Allerdings mit Höchstgeschwindigkeit.
Eine analoge Gleichstromlok (ohne Decoder) dagegen würde nicht fahren. Jedoch würde der Motor
ständig vom Wechselstrom durchflossen. Da dieser aber sehr oft die Polarität wechselt
würde der Motor nicht laufen und nach einiger Zeit durchbrennen.
Mit Maus meinst Du wohl die Roco Lokmaus, oder? Ja, damit kann man auch LOks mit DCC-Decoder programieren.
Leider nur eingschränkt, da die Lokmaus keine Zahlen größer als 99 kann.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo, obwohl der Thread jetzt doch schon ein wenig älter ist möchte ich dennoch kurz einen Link preisgeben
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_ ... leisenbahn
Ich denke, das dieser doch sehr nützlich sein könnte
Gruß, Sven
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_ ... leisenbahn
Ich denke, das dieser doch sehr nützlich sein könnte
Gruß, Sven