Hallo AceHH !
Ein Wendel von 1m ist eng, geht aber ! Habe ich auch gebaut. Man kann da halt nicht mit allen und vorallem nicht mit sehr langen Zügen durchfahren.

Aber da kann man sich ja auch drauf einstellen
Auf deiner 1,4 x 2 m Fläche würde ich auch mehrgeschossig bauen. Wobei ich den Vorschlag von Booni nicht ganz verstehe eine Paradestrecke auf 2 m Länge zu bauen

Der Schattenbahnhof liegt im Grunde nur in der Kurve (ich habe 2,60m und es ist einfach zu eng. Auf 2m mußt Du etwas zaubern ...). Wenn Du nach oben Platz hast solltest Du unter Deine 5,8 x 0,8 m einen Schattenbahnhof setzten !!!
Ich würde diese Fläche so bebauen, dass ein Zug, der hier ankommt in einem Tunnel verschwindet und dann irgendwo wieder an einem kleinen Sackbahnhof herauskommt, weiter oben natürlich.
Das eigentliche Spielen wird auf deinen gigantischen 5,8 m x 0,8 m stattfinden. Entweder 1 großer Bahnhof (wenn das zum Umland paßt) oder ein Bahnhof mit BW oder eine Paradestecke mit netten Sachen drumherum.
Vielleicht auch eine Paradestrecke die vorne läuft und im Hintergrund etwas verschlungen, etwas höher eine Nebenbahnstrecke durch Tunnel und über Brücken mit einem kleinen Haltepunkt....
Ja, beim Schreiben kommen die Ideen. Aber ich muss erst mal aufhören. Eins ist sicher: Irgendwo mußt Du Kompromisse machen, aber aus diesen Kompromissen kann manchmal viel gutes entstehen! Laß Dir Zeit mit der Planung. Ich habe nach ca. 1 Jahr fast alles über den Haufen geschmissen und bereue es nicht (ich würde es heute wieder tun, wenn ich nicht da wäre wo ich schon bin. Aber vielleicht baue ich ja in 10 Jahren eine neue Anlage ...

)
Gruß mgb