Was ist "Resin" ??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sanchez

Was ist "Resin" ??

Beitrag von sanchez » Dienstag 27. Mai 2003, 21:40

Bin gerade auf Grund einiger Hinweise auf die Homepage von Artitec
gestoßen ! Die Modelle für Spur N sehen ganz gut aus !
Sie bestehen aus "Resin" ! Was ist das für Material, ich konnte in keinem
unserer Fremdwörterlexika den Begriff finden !
Es sieht nach Kunststoff aus (also Plastik ), aber irgendwo habe ich mal gelesen, es sei Metall (Weißblech o.ä ) !

Vielleicht weiß es jemand von euch, der kann mir dann auch direkt sagen
ob die Bausätze ihr Geld wert sind !

Schönen Abend

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 27. Mai 2003, 22:04

Hi sanchez,
>>Vielleicht weiß es jemand von euch, der kann mir dann auch direkt sagen ob die Bausätze ihr Geld wert sind !

Letzte Frage zuerst : Sind sie! Es ist zwar einiges an Arbeit zu leisten, wie z. B. Grate wegfeilen und manchmal einige Anpassungsarbeiten aber das liegt in der Natur des Material. Und damit kommen wir zu Deiner ersten Frage:

Resin ist eine Zweikomponenten-Kunststoff - Gussmasse.
Vor dem Lackieren müssen alle Teile komplett entfettet werden (Seifenlauge und Zahnbürste tun hier gute Dienste) und anschließend mit einem Primer grundiert werden. Danach kannst Du praktisch jede Art Farbe aufpinseln oder spritzen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 28. Mai 2003, 09:46

Sanchez,

Dein Lexikon hat eine Lücke: "Resin" heißt nichts anderes als "Harz", wobei es sich in diesem Fall wohl um "synthetic resin" handeln dürfte, also Kunstharz. Einfach mal im Wörterbuch Deutsch-Englisch nachsehen... :D
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Mittwoch 28. Mai 2003, 14:12

grundsätzlich sind die meisten resinebausätze zu empfehlen :!: aus dem einfachen grunde weil es oft die einztige möglichkeit ist bestimmte vorbilder im modell zu bekommen (sieht man mal von kompletten selbstbau ab).

aber es gibt unterschiedliche schwierigkeitsstufen. einige bausätze sind von sehr guter quualität wo man nur lackieren und montieren muss aber bei einigen anderen ist sehr viel geschick und eine sehr ruhige hand erforderlich (nicht zu verglichen mit häuser zusammenkleben oder gleise verlegen) weil karosserieteile nachgearbeitet bzw nachgebildet werden müssen weil neue gravuren gemacht werden müssen oder kleine details wie zierleisten, heckspoiler usw noch nachträglich gebastelt werden müssen.

Antworten