Was würdet Ihr wo hinstellen
Was würdet Ihr wo hinstellen
hallo zusammen,
ich habe nun mit meiner Frau die größe der Platte ausgehandelt.
Ich habe die größe bekommen von 4m zu 2m mit 1m² extra.
Jetzt versuche ich diverse Bereiche auf die Platte zu platzieren um danach die Gleise zu verlegen.
Daher wollte ich mal wissen, was würdet Ihr Wo auf Anlage stellen.
Es sollte ein Zoo mit Kirmes, Wohnortschaft mit Einkaufsmaile, Bahnhof mit Güterbahnhof. Ein Berg wäre auch nicht schlecht.
Ein Car-System soll auch mit aufgebaut werden
Und das beste, es kommt nicht alles auf einmal.
gruß und danke für Hinweise und Tipps
thomas
p.s. hier der Link für die Größe der Platte
ich habe nun mit meiner Frau die größe der Platte ausgehandelt.
Ich habe die größe bekommen von 4m zu 2m mit 1m² extra.
Jetzt versuche ich diverse Bereiche auf die Platte zu platzieren um danach die Gleise zu verlegen.
Daher wollte ich mal wissen, was würdet Ihr Wo auf Anlage stellen.
Es sollte ein Zoo mit Kirmes, Wohnortschaft mit Einkaufsmaile, Bahnhof mit Güterbahnhof. Ein Berg wäre auch nicht schlecht.
Ein Car-System soll auch mit aufgebaut werden
Und das beste, es kommt nicht alles auf einmal.
gruß und danke für Hinweise und Tipps
thomas
p.s. hier der Link für die Größe der Platte
Zuletzt geändert von FW Schortens-Thomas am Mittwoch 2. Januar 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hi!
Was ist den mit der großen Feuerwehrwache?
Wo was hinsoll musst du ja schon selbst wissen, aber der Zoo soll der komplatt sein oder eher nur ein Ausschnitt und wie groß soll der Bahnhof sein? Möchtest du eine Zweigleisige Hauptstrecke? Es fehlen mir noch ein paar Informationen bzw. hast du den schon eine grobe Vorstellung?
Andre
Was ist den mit der großen Feuerwehrwache?

Andre
Gehört eine Feuerwehrwache auf eine solche Bahn ....
Ich denke mal, das ich ein Bahnhof im bereich der 3m Seite gerne hätte, oben Links im Bereich wohl ein Berg. Unten Links, wo die extra Platte ist den Zoo, dort sollte es die Möglichkeit geben, die Bahn zu verlängern. Im oberen Bereich der 4m länge wäre der tiefpunkt zum schattenbahnhof nicht schlecht, davor Wald. Genauso Wald rechts oben. Im Mittleren Bereich der Platten wäre eine Ortschaft nicht schlecht.
Das wären so meine vorstellungen.
Ich wäre erstmal der Meinung, das ich ungefair erstmal die Bereich festlegen wollte, ehe ich anfange mit der Gleisverlegung via Software.
gruß thomas

Ich denke mal, das ich ein Bahnhof im bereich der 3m Seite gerne hätte, oben Links im Bereich wohl ein Berg. Unten Links, wo die extra Platte ist den Zoo, dort sollte es die Möglichkeit geben, die Bahn zu verlängern. Im oberen Bereich der 4m länge wäre der tiefpunkt zum schattenbahnhof nicht schlecht, davor Wald. Genauso Wald rechts oben. Im Mittleren Bereich der Platten wäre eine Ortschaft nicht schlecht.
Das wären so meine vorstellungen.
Ich wäre erstmal der Meinung, das ich ungefair erstmal die Bereich festlegen wollte, ehe ich anfange mit der Gleisverlegung via Software.
gruß thomas
-
- in memoriam
hast Du die Häuser und Gebäudegruppen denn schon, sonst besorge Dir Styropur aus dem Baumarkt schneide die Häuser im groben vor und verteile sie auf Deiner Anlage. So kannst Du am ehesten die Proportionen sehen.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Donnerstag 3. Januar 2008, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
nein die habe ich noch nicht, lasse ich mir nach und nach je monat mir schenken .. aber die Idee vom Styropur ist nicht schlecht ..Bernd.T hat geschrieben:hast Du die Häuser und Gebäudegruppen denn schon, sonst besorge Dir Styropur aus dem BAumarkt schneider die Häuser im groben von und verteile sie auf Deiner Anlage. So kannst Du am ehesten die Proportionen sehen.
gruß thomas
Ja ist, aber die Schräge gehen steil nach oben, ich mache nachher mal ein Bild von der Ecke wo sie mal hinsoll.Max Bögl hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage : ist irgentwo eeine Dachschräge weil in der Zeichnung steht fester Dachbalken oder so was.
Gruß Max
Bitte nicht erschrecken, der Bereich ist noch nicht Isoliert, das will ich bis zum Aufbau auf jedenfall ändern.
gruß thomas
EDIT: Hier das Bild ...Link...
bei der Höhe der Platte bin ich mir noch nicht so sicher, ich denke mal das ich sie bei 80cm ansetzen werde.
Kirmes + Zoo wollte ich bei auf dem Stück machen, wo ich auch noch verlängern kann, dann können die Kits es besser sehen ..
Ich bin gerade dabei meine Idee mit Paint zu erstellen und stelle es gleich mal rein
gruß thomas
EDIT: versuch1
Kirmes + Zoo wollte ich bei auf dem Stück machen, wo ich auch noch verlängern kann, dann können die Kits es besser sehen ..
Ich bin gerade dabei meine Idee mit Paint zu erstellen und stelle es gleich mal rein
gruß thomas
EDIT: versuch1
... na na na ... Dennis, nun mal nicht so bollrig rüberkommenDer Dennis hat geschrieben:Da sieht man direkt einen Anfängerfehler: Hast schon mal Gleise gesehen, die gerade durch die Landschaft gehen? Ne. Du musst alles viel geschwungener und vor allem nicht parallel zur Anlagenkante bauen.

1. Wäre Thomas ein Anfänger, wäre ihm die Meinung anderer Mobahner piepegal und er hätte seinen Gleisplan ungefähr so nach seiner ersten Vorstellung verwirklicht. Nein, er fragt hier, und das ist gut so

2. Gerade Gleis

3. Der Vorschlag, die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante zu setzen, kann ich nur unterstützen. Irgendwann wirkt die Anlage dadurch langweilig

Meine Vorschläge für Thomas wären:
- Denk mal bitte über eine Rahmenbauweise nach

- Man sollte hinterher noch überall dran kommen (Wartungslöcher in der Anlage einbauen)
- Informier dich auch in der Literatur (z.B. Infos vom Miwula oder die Bücher/DVD von Dr. Peter Holbeck)

- Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande: "Weniger ist mehr"

GaP
Macko
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Macko et al:
Der Dennis hat von mir eine PM bekommen. Bitte nicht mehr auf seinen Ton eingehen.
LG,
Erhard
Der Dennis hat von mir eine PM bekommen. Bitte nicht mehr auf seinen Ton eingehen.
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
ja mir ist es schon wichtig die Meinung andere, den auch wenn es nun vielleicht falsch klingen mach, Fehler kann ich mir wegen nicht allzu viel Geld, nicht machen.
Ja weniger ist mehr, das weiß ich schon, und zu anfang sollte schon eher wenig auf der Platte sein, damit es auch für die Kits übersichtig ist und auch erstmal bleibt.
Wie gesagt, es ist eine Idee meiner seite wie die Anlage so etwa aussehen sollte.
Daher wollte ich auch erstmal nur schauen, WO ich WAS an Gebäuden etc. stelle und danach anfange die Gleise zu legen.
Nur als Info, ich wollte erstmal einen kleinen Kreis aufbauen, dabei aber schon so die Ortschaft als Endpunkt haben und dazu den Bahnhof. Der rest kann dann nächstes jahr kommen.
gruß und danke an alle die mir Tips geben.
thomas
Ja weniger ist mehr, das weiß ich schon, und zu anfang sollte schon eher wenig auf der Platte sein, damit es auch für die Kits übersichtig ist und auch erstmal bleibt.
Wie gesagt, es ist eine Idee meiner seite wie die Anlage so etwa aussehen sollte.
Daher wollte ich auch erstmal nur schauen, WO ich WAS an Gebäuden etc. stelle und danach anfange die Gleise zu legen.
Nur als Info, ich wollte erstmal einen kleinen Kreis aufbauen, dabei aber schon so die Ortschaft als Endpunkt haben und dazu den Bahnhof. Der rest kann dann nächstes jahr kommen.
gruß und danke an alle die mir Tips geben.
thomas
-
- Stammgast
Thomas@
Es stimmt schon dass Du letztlich selber wissen musst was Du wo hinstellst - und baust .
Bei Kindern wäre es für diese vorteilhaft wenn Du den Bahnhof auf der Skizze von Versuch 1 etwas nach hinten rückst , so dass Du im Vordergurund Platz für Straßen und Gebäude bekommst - wo einige Möglichkeiten zum Spielen vorhanden sind , würde aber den Bahnhofsvorplatz freilassen .
Für einen größeren Bergansatz würde sich der hintere Teil der Platte gut eignen Sollte im Berg-oder Hügelmassiv ein Tunnel vorgesehen sein wäre es empfehlenswert
im Styropor - und aus solchem würde ich Berge und Anlagenuntergrund bauen - nach hinten eine Öffnung auszuhölen und die Platte an dieser Stelle zugänglich halten um im "Katastrophenfall" entgleiste Züge per Hand wieder eingleisen zu können .
Der See den du eingezeichnet hast macht sich auch nicht schlecht , würde wie bereits einmal geschrieben überall eine 10 cm dicke Styroporplatte unterlegen und in dieser Unebenheiten oder auch den eingezeichneten See aushölen .
Rezept für den See :
Bach-oder Flusssteine aussieben und mit Leim in der vorgesehenen Mulde ankleben .
Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten :
Zuerst die billige - Du nimmst mehre Tuben Paierkleber ( z.b. UHU ) und lasst ihn entweder in Naturfarbe oder färbst ihn mit Wasserfarbe grünlich oder bläulich ein .
Den gefärben Kleber Streifst Du dann in die Seemulde und gibst eine Plexiglasplatte drüber wobei du den Rand auf der Oberfläche der Platte auch wieder einschotterst .
Die teuere Variante - Du färbst Gießharz mit Wasserfarbe im gewünschten Farbton , gießt es in die Seemulde und streichst es sobald es getrocknet ist mit Klarlack .
Hoffe dass für Dich was brauchbares dabei ist !
Es stimmt schon dass Du letztlich selber wissen musst was Du wo hinstellst - und baust .
Bei Kindern wäre es für diese vorteilhaft wenn Du den Bahnhof auf der Skizze von Versuch 1 etwas nach hinten rückst , so dass Du im Vordergurund Platz für Straßen und Gebäude bekommst - wo einige Möglichkeiten zum Spielen vorhanden sind , würde aber den Bahnhofsvorplatz freilassen .
Für einen größeren Bergansatz würde sich der hintere Teil der Platte gut eignen Sollte im Berg-oder Hügelmassiv ein Tunnel vorgesehen sein wäre es empfehlenswert
im Styropor - und aus solchem würde ich Berge und Anlagenuntergrund bauen - nach hinten eine Öffnung auszuhölen und die Platte an dieser Stelle zugänglich halten um im "Katastrophenfall" entgleiste Züge per Hand wieder eingleisen zu können .
Der See den du eingezeichnet hast macht sich auch nicht schlecht , würde wie bereits einmal geschrieben überall eine 10 cm dicke Styroporplatte unterlegen und in dieser Unebenheiten oder auch den eingezeichneten See aushölen .
Rezept für den See :
Bach-oder Flusssteine aussieben und mit Leim in der vorgesehenen Mulde ankleben .
Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten :
Zuerst die billige - Du nimmst mehre Tuben Paierkleber ( z.b. UHU ) und lasst ihn entweder in Naturfarbe oder färbst ihn mit Wasserfarbe grünlich oder bläulich ein .
Den gefärben Kleber Streifst Du dann in die Seemulde und gibst eine Plexiglasplatte drüber wobei du den Rand auf der Oberfläche der Platte auch wieder einschotterst .
Die teuere Variante - Du färbst Gießharz mit Wasserfarbe im gewünschten Farbton , gießt es in die Seemulde und streichst es sobald es getrocknet ist mit Klarlack .
Hoffe dass für Dich was brauchbares dabei ist !
da meine Kits leider im Rollstuhl sitzen kommen die nicht so einfach an und auf die Platte, den Bahnhof wollte ich mit absicht weit vorne haben, weil mein Sohnemann mir immer sagt wann er loszufahren hat.
Das mit dem See und deinen beiden Ideen ist nicht schlecht, das kann man ja auch schon in den Sommermonaten fertig machen.
Ich bin für alles offen. Nächste Woche werde ich mal einen neuen Versuch online stellen ...
gruß thomas
Das mit dem See und deinen beiden Ideen ist nicht schlecht, das kann man ja auch schon in den Sommermonaten fertig machen.
Ich bin für alles offen. Nächste Woche werde ich mal einen neuen Versuch online stellen ...
gruß thomas
-
- Stammgast
Also auf der Platte sollte sowieso niemand hinauf aber um es den Kindern zugänglicher zu machen kannst Du ja die Tischbeine oder Böcke kürzern wenn die Kinder größer sind kannst Du ja wieder längere Tischbeine befestigen .FW Schortens-Thomas hat geschrieben:da meine Kits leider im Rollstuhl sitzen kommen die nicht so einfach an und auf die Platte
Für das Thema Werkzeuge habe ich nun einen eigenen Thread eröffnet :
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16131.html
Grüße Zillerkrokodil