Waschstraße

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

NUR AM RANDE: Wie wäre es mit einer superwaschanlage für 5-Meter-Züge im MIWULA-->vielleicht realisieren die MIWUländer das, wenn viele für ja abstimmen und wenn es technisch machbar ist!!

Umfrage endete am Mittwoch 26. März 2003, 20:22

Ja, wäre saumässig stark
10
83%
Nein
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Waschstraße

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 18. März 2003, 20:22

Hallo;
hat jemand schon mal eine ICE-Waschanlage selbst gebaut? Wie lange müsste denn so eine sein? Wie kann man das mit dem saubermachen des Zuges realisieren? Darf man andere Züge auch dort waschen, oder sind die nur "waschechten" ICEs zugeprochen? Wascht oder putzt ihr eure Züge? Wenn ja, wie macht ihr das? Ich würde dannn nämlich diese einrichtungen in diese Halle einbauen und den Zug dann dort durchfahren lassen, dass er dann blitzblank wieder hinausfährt.

Nur am RANDE: IN echt sind doch die ICEs so sau-dreckig :!: an der schnauze(verursacht meistens durch lebensmüde INSEKTEN, die meinen, einem solchen Gefährt trotzen zu können :!: :twisted: :D :lol:) ,

:arrow: :arrow: :arrow: wie könnte man das im MODELL realisieren
:?: :?: :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Bahnchef am Donnerstag 20. März 2003, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Dienstag 18. März 2003, 20:44

Hört sich echt interessant an, aber mir ist da noch was ganz anderes gekommen :idea: Gibt es schon eine Waschanlage für das Car-System? Das wäre doch bestimmt auch ein echter "Hingucker" für die Anlage :!:
Gruß Andi

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Mittwoch 19. März 2003, 00:09

Hi,
da habe ich eine Prima Idee: :mrgreen:

Bild

Aber mal ganz im Ernst: Dieses System habe ich mal irgendwo gesehen. Mit freistehenden Bürsten draussen, vor der eigentlichen Wartungshalle. Die verdreckten Dinger fahren ganz langsam da durch. Wenn die Züge in der Halle gewaschen werden, sieht man das ja doch nicht...

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 19. März 2003, 08:15

Für die tatsächliche Reinigung gibts da was von Lux (relativ neu, hab ich mir in Sinsheim mal angesehen). Sieht natürlich nicht so aus, dass man es offen hinstellen kann (eher für Schattenabhnhof - oder eben Halle drüber). Obs wirklich was bringt weiss ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 19. März 2003, 11:22

moin!

Für Hamburger und die nähere Umgebung:

Wer eine Zugwaschanlage in Echt sehen will, fahre entweder nach Kaltenkirchen, dort steht eine Washanlage für die AKN-Züge, oder
steige in Eidelstedt in die S-Bahn und fahre Richtung Stellingen/Volksparkstadtion und schaue rechter Hand aus dem Fenster;
dort steht eine etwa auf halber Strecke eine Waschanlage der DB.
(Andersrum geht natürlich auch, da muss man nur links rausgucken :lol: )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 20. März 2003, 09:50

Also ich könnte mich glatt mit Andis Vorschlag zur Waschstrasse fürs CarSystem anfreunden.
Aber nicht für die PKWs sondern als Portalanlage für LKWs, wie man sie an manchen Autohöfen sieht.

Vielleicht sogar als Button-Action:
Knopf gedrückt, nächtster vorbeifahrender LKW biegt in Tankstelle ein,
Bürsten rotieren (natürlich mich ausreichend Sicherheitsabstand zum Fahrzeug),
LKW fährt durch.

...oder so ähnlich :wink:

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 20. März 2003, 10:32

Hmmm, das klingt nicht schlecht... vielleicht kann man ja auch noch ein Auto in ne Werkstatt fahren lassen und mit der Hebebühne hochheben :D

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 20. März 2003, 14:25

Hab das auch schon mal vor längerer Zeit im Modell gesehen. Aber ich denke mal, daß das für einen ICE etwas anders aussieht. War mal im BW-München. Hab in der Halle jedenfalls sowas nicht gesehen. Ist wohl eher was für eine Aussenanlage.

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 20. März 2003, 15:09

hmmm, also so ne hebeanlage für ICE, die gibts glaube ich in Frankfurt, und die ist in einer Halle Untergebracht...

Nagel mich aber bitte nicht fest :lol:

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Freitag 21. März 2003, 21:52

Hebebühne?.........für nen ganzen Zug?..........keine schlechte Ideeee :!: :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Freitag 21. März 2003, 22:19

Das ist meiner Meinung nach bei ICE-Bw's genau andersrum.
Die Gleise sind in der Halle "aufgeständert" und die Bereiche der
Drehgestelle sind absenkbar, und können so in kürzester Zeit
komplett gewechselt werden.
N-Jörn

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Samstag 22. März 2003, 17:59

Jupp, genau so ist es. Die Züge stehen etwa 1,20 über dem Hallenboden. Trotzdem gibt es noch eine kleine Grube. In leicht gebückter Haltung kann man so unter den Zug hindurchgehen. Sollte sich beim Check der Radsätze (Röntgen) ein defekter Radsatz finden, wird dieser in einer Spezielanlage abgesenkt und ausgetauscht.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 23. März 2003, 15:37

Wieso eigentlich keine "Putzstrasse" anstatt Waschstrasse?

Bild

Uli :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 24. März 2003, 10:07

Im ICE-Bw in Hamburg-Eidelstedt sind die Gleise deutlich höher, etwa 2 Meter. Man kann zumindest aufrecht unter den Gleisen hindurchgehen.
Übrigens lassen sich nur im Bereich der Triebköpfe die kompletten Drehgestelle herausnehmen, bei den Mittelwagen werden lediglich einzelne Achsen entfernt (hierbei wird das Drehgestell mit Bolzen am Wagenboden befestigt, so daß es sich dann auf einer Achse abstützt, während die andere Achse entnommen wird).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. März 2003, 21:17

In einer Schauanlage in Wengen im Allgäu ist do ne Zugwaschanlage, allerdings unschön gemacht und nicht sehr realistisch.
Eine Rangierlok mit 3 D-Zugwagen fährt durch 3 rotierende Bürsten und wieder zurück, mehr aber auch nicht.

Antworten