Waschstraße
Waschstraße
Hallo;
hat jemand schon mal eine ICE-Waschanlage selbst gebaut? Wie lange müsste denn so eine sein? Wie kann man das mit dem saubermachen des Zuges realisieren? Darf man andere Züge auch dort waschen, oder sind die nur "waschechten" ICEs zugeprochen? Wascht oder putzt ihr eure Züge? Wenn ja, wie macht ihr das? Ich würde dannn nämlich diese einrichtungen in diese Halle einbauen und den Zug dann dort durchfahren lassen, dass er dann blitzblank wieder hinausfährt.
Nur am RANDE: IN echt sind doch die ICEs so sau-dreckig an der schnauze(verursacht meistens durch lebensmüde INSEKTEN, die meinen, einem solchen Gefährt trotzen zu können ) ,
wie könnte man das im MODELL realisieren
hat jemand schon mal eine ICE-Waschanlage selbst gebaut? Wie lange müsste denn so eine sein? Wie kann man das mit dem saubermachen des Zuges realisieren? Darf man andere Züge auch dort waschen, oder sind die nur "waschechten" ICEs zugeprochen? Wascht oder putzt ihr eure Züge? Wenn ja, wie macht ihr das? Ich würde dannn nämlich diese einrichtungen in diese Halle einbauen und den Zug dann dort durchfahren lassen, dass er dann blitzblank wieder hinausfährt.
Nur am RANDE: IN echt sind doch die ICEs so sau-dreckig an der schnauze(verursacht meistens durch lebensmüde INSEKTEN, die meinen, einem solchen Gefährt trotzen zu können ) ,
wie könnte man das im MODELL realisieren
Zuletzt geändert von Bahnchef am Donnerstag 20. März 2003, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
da habe ich eine Prima Idee:
Aber mal ganz im Ernst: Dieses System habe ich mal irgendwo gesehen. Mit freistehenden Bürsten draussen, vor der eigentlichen Wartungshalle. Die verdreckten Dinger fahren ganz langsam da durch. Wenn die Züge in der Halle gewaschen werden, sieht man das ja doch nicht...
da habe ich eine Prima Idee:
Aber mal ganz im Ernst: Dieses System habe ich mal irgendwo gesehen. Mit freistehenden Bürsten draussen, vor der eigentlichen Wartungshalle. Die verdreckten Dinger fahren ganz langsam da durch. Wenn die Züge in der Halle gewaschen werden, sieht man das ja doch nicht...
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
moin!
Für Hamburger und die nähere Umgebung:
Wer eine Zugwaschanlage in Echt sehen will, fahre entweder nach Kaltenkirchen, dort steht eine Washanlage für die AKN-Züge, oder
steige in Eidelstedt in die S-Bahn und fahre Richtung Stellingen/Volksparkstadtion und schaue rechter Hand aus dem Fenster;
dort steht eine etwa auf halber Strecke eine Waschanlage der DB.
(Andersrum geht natürlich auch, da muss man nur links rausgucken )
Für Hamburger und die nähere Umgebung:
Wer eine Zugwaschanlage in Echt sehen will, fahre entweder nach Kaltenkirchen, dort steht eine Washanlage für die AKN-Züge, oder
steige in Eidelstedt in die S-Bahn und fahre Richtung Stellingen/Volksparkstadtion und schaue rechter Hand aus dem Fenster;
dort steht eine etwa auf halber Strecke eine Waschanlage der DB.
(Andersrum geht natürlich auch, da muss man nur links rausgucken )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Also ich könnte mich glatt mit Andis Vorschlag zur Waschstrasse fürs CarSystem anfreunden.
Aber nicht für die PKWs sondern als Portalanlage für LKWs, wie man sie an manchen Autohöfen sieht.
Vielleicht sogar als Button-Action:
Knopf gedrückt, nächtster vorbeifahrender LKW biegt in Tankstelle ein,
Bürsten rotieren (natürlich mich ausreichend Sicherheitsabstand zum Fahrzeug),
LKW fährt durch.
...oder so ähnlich
Uli
Aber nicht für die PKWs sondern als Portalanlage für LKWs, wie man sie an manchen Autohöfen sieht.
Vielleicht sogar als Button-Action:
Knopf gedrückt, nächtster vorbeifahrender LKW biegt in Tankstelle ein,
Bürsten rotieren (natürlich mich ausreichend Sicherheitsabstand zum Fahrzeug),
LKW fährt durch.
...oder so ähnlich
Uli
Jupp, genau so ist es. Die Züge stehen etwa 1,20 über dem Hallenboden. Trotzdem gibt es noch eine kleine Grube. In leicht gebückter Haltung kann man so unter den Zug hindurchgehen. Sollte sich beim Check der Radsätze (Röntgen) ein defekter Radsatz finden, wird dieser in einer Spezielanlage abgesenkt und ausgetauscht.
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Im ICE-Bw in Hamburg-Eidelstedt sind die Gleise deutlich höher, etwa 2 Meter. Man kann zumindest aufrecht unter den Gleisen hindurchgehen.
Übrigens lassen sich nur im Bereich der Triebköpfe die kompletten Drehgestelle herausnehmen, bei den Mittelwagen werden lediglich einzelne Achsen entfernt (hierbei wird das Drehgestell mit Bolzen am Wagenboden befestigt, so daß es sich dann auf einer Achse abstützt, während die andere Achse entnommen wird).
Übrigens lassen sich nur im Bereich der Triebköpfe die kompletten Drehgestelle herausnehmen, bei den Mittelwagen werden lediglich einzelne Achsen entfernt (hierbei wird das Drehgestell mit Bolzen am Wagenboden befestigt, so daß es sich dann auf einer Achse abstützt, während die andere Achse entnommen wird).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil