Wasser gestalten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modelleisenbahner111

Wasser gestalten

Beitrag von Modelleisenbahner111 » Montag 10. September 2007, 08:28

Hallo,
Welches ist das beste Wasser:

das von Faller:
171661 Natur-Wasser

oder das von Noch:
60870 2K Wasser-Gel

oder das andere von Noch:
60855 Water Drops

oder was benutzt ihr für Materialien um Wasser darzustellen und wie macht man einen Fluss oder See dicht das man das Wasser einfließen lassen kann.

Mfg Modelleisenbahner111

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 10. September 2007, 11:21

Hallo,

ich habe meine Wasserflächen wie im Miwula mit 2-Komponenten-Gießharz gemacht, wie es von Faller unter 180508 angeboten wird. Allerdings bekommt man solches Material von Chemiegroßbetrieben für einen Bruchteil des Preises. Falls das Ruhrgebiet nicht zu weit von dir entfernt ist, frag mal bei Reckli-Chemie in Herne (www.reckli.de), von denen hab ich das Zeug. Ansonsten einfach mal da anrufen, vielleicht nennen die dir Händler in deiner Wohngegend.

Zur Frage, wie man das Gewässer dicht macht: Der Gewässergrund wird wie der normale Geländebau mit Gips ausmodelliert und nach dem Trocknen entsprechend gefärbt (z. B. blau/grün, braun...) Dann kann da das Gießharz rein.

Andreas Weise

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 10. September 2007, 13:24

Mensch - das nenn' ich doch mal einen schnellen Informanten in einem informativen Forum :D

Ich weiss nicht der wievielte Thread das zum Thema wassergestalten ist - aber es ist doch immerhin schon der Dritte wo wir zu wissen kriegen, das man in einem komischen Chemiewerk in Herne eine Art Giessharz herbekommen kann.

Beruhigend zu wissen, dass ich jetzt ganze drei Orte im Forum habe, wo ich genau das nachlesen kann :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Modelleisenbahner111

Beitrag von Modelleisenbahner111 » Montag 10. September 2007, 13:33

Ich hätte gedacht ich gestalte es mit Premium Natur-Wasser 171661 von Faller. Und Einzelheiten mache ich dann mit dem Premium Wasser-Effekt 171662 von Faller. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten. Wie soll man den Untergrund gestalten besonders wie soll man das dicht machen.

Mfg Modelleisenbahner111

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 10. September 2007, 19:03

Schau' Dir einfach mal einen Bachlauf an. An einem Bach oder kleinem Fluß kann man meist auch den Untergrund gut sehen.

Zum Thema Abdichten: Siehe den Beitrag von Andreas weiter oben...

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 10. September 2007, 19:42

Hallo Kollege,
auch ich wiederhole mich, aber ich empfehle das Windows-Colour. Das gibt es in Kristallklar und in mehreren Grün- und Brauntönen. Auf einer 2mm dünnen Plexiglasplatte aufgetupft ist es preiswert und stinkt nicht. Und wenn einem das Ergebnis nicht zusagt, dann kann man es einfach wieder abziehen, was bei Gießharz nicht geht. Auch läuft es einem nicht so davon wie Gießharz und greift Styropor nicht an. Und es ist wasserverdünnbar, also doch viele Vorteile.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 10. September 2007, 20:06

wzimmermann hat geschrieben:Hallo Kollege,
auch ich wiederhole mich, aber ich empfehle das Windows-Colour.
16 oder 32 Bit? :wink:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 11. September 2007, 02:41

Moin Simon,
Simon aus Tarp hat geschrieben:Beruhigend zu wissen, dass ich jetzt ganze drei Orte im Forum habe, wo ich genau das nachlesen kann :wink:
die Suchfunktion bring sechs Treffer...

Gruß
Kai

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 11. September 2007, 10:47

Ehrlich? Ich habe nur unter dem Begriff "Reckli" gesucht, und nur 3 gefunden. Aber - umso beruhigender - dann kann ich es ja sogar 6 Mal nachlesen 8)

Nichts erfrischt mehr als die selbe Information 1:1 in mehreren Threads lesen zu können - und dann auch noch von dem selben Autor.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten