Wasser

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Wasser

Beitrag von Kristian » Mittwoch 12. März 2003, 11:59

Ich habe mal eine Frage an das MiWULA

Wie habt ihr Das Wasser gemacht :?:



Wie macht ihr User das :?:

Gruß
Kristian

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 12. März 2003, 12:47

Hallo Kristian

Von Faller gibt es künstliches Giessharz. So würde ich ein Gewässer gestalten.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 13. März 2003, 18:33

Hallo

Wie sieht es eigentlich mit echtem Wasser aus? Wenn man genügend Folie zur Abdichtung nimmt dürfte das doch gehen, oder? Hat jemand so was schon ausprobiert :?: :?:

Sebastian

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Donnerstag 13. März 2003, 19:54

Simon aus Tarp hat geschrieben:Hallo Kristian

Von Faller gibt es künstliches Giessharz. So würde ich ein Gewässer gestalten.

Bis dann:
Simon aus Tarp
Ja schaut prima aus und ist teuer ohne Ende :shock:

Kosten doch 500gr ca. 30 Euro. Kannste billiger haben:

Epoxydharz L (dünnflüssiges, lösemittel u. füllstoffreies Laminierharz zum Tränken von Glas u. Kohlestofffasern)

und Härter L -> Kostet zusammen 1Kg 25 Euro! z. B. http://www.r-g.de/

Habe mir mein Gießharz auf dem Sportflugplatz geholt. Die Hobbyflieger bzw. Bastler der echten Flugzeuge brauchen so etwas. Bei uns haben die das im 10Liter Kanister!! Bekommste bestimmt einen Liter davon ab. Frag´mal....

Kuddi

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 13. März 2003, 20:39

Sebastian hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit echtem Wasser aus...
Hallo Sebastian,
das geht zwar bestimmt, wenn man echtes Wasser nimmt und alles gut abdichtet (und absolut "im Wasser" :) hat = 100%ig horizontal).
Aber glaub' mir: es sieht einfach nicht "echt" aus: Obwohl man denken sollte, was Echteres als echtes Wasser kann es wohl ja nicht geben: Sieh' Dir einmal Gewässer genauer an: Du kannst nur auf Südseeinseln oder in Gebirgsseen bis zum Grund sehen, was Dir aber beim echten Wasser auf der Anlage immer möglich sein wird. Es sei denn, Du färbst. Aber dann bekommst Du Probleme, weil das Wasser ja verdunstet und immer mehr Farbschlamm zurücklässt.
Noch gravierender wirkt das "Unechte", wenn das Wasser nun auch noch fließen soll: Stell' Dir mal vor, eine echte Welle im Fluß auf Maßstab 1:87 bzw. vielleicht 1:160 reduziert - mit echtem Wasser bekommst Du aber nur Wellen in 1:1. Das sieht einfach nicht gut.
Es stellt sich dann mit der Zeit auch die Frage, ob die am Anfang bombendichte Abdichtung nach z.B. 1-2 Jahren (oder kürzer) immer noch so dicht ist.
Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte zwar kein frei gestaltetes Gewässer auf einer meiner früheren Anlagen, aber die Wassermühle und den Brunnen von Faller - beide mit echtem Wasser. Heute würde ich das nicht mehr machen..... :roll:

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 14. März 2003, 14:01

Ich stehe auch gerade vor der Frage wie ich mein Wasser herstelle.
Mich würde mal interressieren welche Tiefe das Giesharz haben muss damit es echt aussieht. Ich würd 1-1.5 cm gießen!?
Und welche farben braucht man für den Untergrund und sollte man Details wie Algen oder sonstiges mit eingießen oder wird es dann unecht?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 14. März 2003, 16:53

Hallo,

ich dachte da an ein Hafenbecken. Ich wollte da dann so ein bisschen Farbe reingießen und mit einer Pumpe Ebbe und Flut simulieren. Am Ende kann man dann das ganze Wasser über die Pumpe nach dem Saugheberprinzip in einem Kanister laufen lassen, dann dürfte es auch nicht so rasch verdunsten.

DC

Beitrag von DC » Freitag 14. März 2003, 18:34

... und dafür fault es vor sich hin...
Und so doof es klingt, echtes Wasser sieht auf der Anlage furchtbar unecht aus !
Lohnt sich nur bei echtem Schiffbetrieb.
Entweder Faller Gießharz oder woodlandscenics Realistic water + watereffects, ergibt tolle Ergebnisse.
Aufpassen, nicht die Harzkügelchen von woodlandscenics nehmen, garnicht gut !!
Produkte gibt es über Noch oder bei Conrad sogar direkt.
Schaut Euch mal diesen Fluss an:

www.woodlandscenics.com


Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 14. März 2003, 23:59

Moin Jungs (und Deerns),

ich kann DC nur beipflichten: Echtes Wasser auf der Anlage sieht wirklich nicht aus! Und faulen tut es auch. Einige amerikanische Kollegen der Dease Lake & Northern haben auf ihrer Modulanlage einen funktionierenden Trajektverkehr aufgebaut. Letzes Jahr in Sinsheim habe ich mich mal mit den Jungs unterhalten und herausgebracht, dass sie selbst für eine relativ kurze Ausstellung (in diesem Fall 3 Tage) ganz fürchterlich mit Chemie herumpanschen mußten, damit das Wasser nicht anfängt zu faulen. Wasser auf der Anlage läßt sich kostengünstig mit Acrylfarben und Hochglanz-Klarlack darstellen. Das geht so: Die Wasserfläche wird von innen nach außen mit den grünen, blauen und schwarzen Farbtönen gestrichen. Dabei sollte man nass in nass arbeiten, um fließende Übergänge zu erhalten. Zum Ufer hin wird das Wasser immer heller. Dadurch wird dem Auge Tiefe vorgetäuscht. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, schwimmenden Müll "einzulagern". Der kann in die noch nasse Acrylfarbe eingedrückt werden. Nach dem gründlichen Trocknen der Farbe kommt der Klarlack ins Spiel: Alle Gewässerkanten sehr gut abdichten! Dann eine Schicht Klarlack eingießen (ca. 5 mm max.) und ein bis zwei Tage trocknen lassen. Meistens reicht eine Schicht aus. Nach einem Tag ist die Oberfläche noch ein wenig weich; eine gute Gelegenheit, mit einem in Klarlack getauchten Rundpinsel leichte Wellen "aufzustupfen". Dabei sollten die Pinselborsten nicht klatschnass, sondern nur eben feucht sein. Darauf achten, dass mit dem Pinsel immer in eine Richtung gearbeitet wird. Geht mal was daneben, etwas Verdünnung auf den Pinsel und alles glatt streichen; danach: neues Spiel. neues Glück.

Wer mit Gießharz arbeiten will:
Tut euch den Gefallen und laßt die Finger von Woodlands "Easy Water". Das sind Kunststoff-Pellets, die durch Erhitzen in einem Gefäß verflüssigt werden. Große Nachteile: Das Zeug härtet zu schnell aus und bildet dabei Spannungsrisse. Es verbindet sich sehr schlecht mit dem Untergrund (egal, welcher Art) und vergilbt sehr schnell. Fazit: rausgeschmissenes Geld (eigene Erfahrung). Das Realistic Water und die Water Effects sind hingegen sehr gut.
Dann gibt es noch Harze zum Eingießen von Objekten; ich glaube von der Firma Voss-Chemie. Durch das Mischungsverhältnis von Harz und Härter läßt sich dieses Zeug in der Oberflächenbeschaffenheit steuern. Je mehr Härter, desto eher bilden sich beim Aushärten leichte Rippel und Wellen. Mischungsverhältnis muß durch Testen ermittelt werden.

Alle Harze lassen sich mit Glasmal-Farben abtönen. Einfach die Farbe in das angerührte frische Harz langsam einrühren und dabei Luftblasen vermeiden. Dann ebenso langsam gießen; dabei nie die Wasserwaage ausser Acht lassen :lol: , sonst :twisted: !!!

Just my 2 cents.
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

DC

Beitrag von DC » Samstag 15. März 2003, 00:52

Diese besagte Anlage kann man auf meiner Homepage begutachten, unter N Gallery. Macht Euch selbst ein Bild...
...Ein Video davon gibt es übrigens auch, natürlich unter Videos !

http://www.railamerica.de

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Samstag 15. März 2003, 10:55

Hallo,

Mein Problem ist nur, ich habe nur eine einfache Sperholzplatte. Ich kann also nicht in die Tiefe oder Höhe bauen, weil man das ja sonst sieht...

Hat jemand noch einen anderen Tipp :?:

Gruß
kristian

DC

Beitrag von DC » Samstag 15. März 2003, 14:32

:( :( Dann musst Du wohl auf Wasserfolie aus dem Fachhandel zurükgreifen, sieht dann aber so ähnlich aus wie auf den Noch Fertigplatten. Aus einer Sperrholzplatte kannst Du nicht viel an Landschaft rausholen...
...erst recht keine realistischen Gewässer :? :?

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Samstag 15. März 2003, 20:58

Die hatte ich auch. Die sieht furchtbar unecht aus :cry: :cry: :cry:

Gruß

Kristian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 15. März 2003, 22:23

@Kristian:
Auch wenn man es sieht: Lieber zur Stichsäge greifen und das Gewässer aus der Sperrholzplatte aussägen. Das ausgesägte Teil nicht wegwerfen, sondern, in Materialstärke versetzt, unter die Platte schrauben und leimen. Du brauchst keine große Tiefe, denn das menschliche Auge läßt sich sehr leicht täuschen. Die Gewässertiefe täuscht Du mit Farbe vor (siehe weiter oben im Thread). Zum Befestigen der ausgesägten Wasserfläche schnippelst Du Dir noch ein paar Winkel zurecht, an denen das Flussbett oder der See oder das Hafenbecken "aufgehängt" wird. Damm mit Gipsbinden aus der Apotheke alles schön dicht machen und mit Farbe versehen. Rest : siehe oben.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Sonntag 16. März 2003, 10:03

Bin auch gerade am überlegen, wie ich mein Gewässer gestalten soll. Denn eigentlich ist mir der Giesharz von Faller ein wenig zu teuer! :cry:

@Kuddi wie genau wird dieser Epoxydharz verarbeitet? Was ist das genau für Zeug und sieht das dann so ähnlich wie der Giesharz aus?

Ach ja, kann man den Giesharz bzw. das Epoxidharz auch auf Styropor gießen? Hätte nämlich einen See der auf einem Berg liegt und dieser Berg besteht aus Styropor.
Gruß Andi

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2617
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 16. März 2003, 11:04

Einfach mal mit einem Stück Styropor ausprobieren, getreu dem Motto: Versuch macht klug. Aber eine einfache Lösung wäre auch, den Grund des Sees vorher mit Gips zu spachteln...
Stephan
Miniatur Wunderland

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Sonntag 16. März 2003, 13:17

Hallo,

das Wasser im Hafenbecken ist bis jetzt das erste Stück gestaltete Landschaft auf meiner Anlage und das habe ich so gemacht:
Ein Stück weisse Rauhfasertapete (Gibt kleine Wellen auf der Oberfläche) auf Sperrholz geklebt, dann mit Olivgrüner Farbe bemalt. Das Wasser in Hafenbecken ist ja nicht blau, sondern eher dunkelgrünlich. Hier muss man mit der Farbe ein bisschen herummischen, bis es realistisch aussieht. Wenn die Farbe trocken ist, ein paar Schichten Klarlack drübersprühen - Fertig.
Also kein Gepansche mit echtem Wasser :cry: oder Experimente mit stinkendem Kunstharz :x

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 16. März 2003, 13:43

@Andi:
Gießharz auf Styropor? Besser nicht, denn
1. entwickelt Gießharz beim Aushärten Hitze. je dicker die gegossene Schicht, desto mehr Wärme.
2. können Gießharze Lösungsmittel enthalten. Das hat dann den gleichen Effekt, als ob Du Kunststoffkleber auf Styoropor träufelst: Das Zeug frißt sich recht schnell durch die Unterlage.

Hast Du einen Styropor-Untergrund, solltest Du auf jeden Fall Gipsbinden darüber legen und das Ganze mit einer dünnen Schicht "pottdicht" spachteln. Ansonsten könntest Du unangenehme Überraschungen in Form von Gießharzpfützen unter der Anlage erleben...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Sonntag 16. März 2003, 14:45

@Ehrard
Danke. Nur leider habe ich gerade den Unterbau fertig...jetzt will ich nicht wieder alles hochreißen. Dann nehme ich lieber das Wasser, das man so zu kaufen kriegt. Ich weiß, ihr Modelbauer könnt das warscheinlich nicht verstehen :? Wobei ich den Tipp wirklich nicht schlecht finde...

Gruß
kristian

Antworten