Wasserschaden?
Ironie onolfHO hat geschrieben:aus welchem material sind die schienen denn?
Edelstahl? Stahl? Metall?
Moin,
hmm ist Stahl etc. kein Metall?
Ironie off
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo die meisten schienen sind aus neu silber ich habe dir hier einen Link der die meisten schienen pROFIELE BESCHREIBT.olfHO hat geschrieben:aus welchem material sind die schienen denn?
Edelstahl? Stahl? Metall?
Arnold
Schienen aus rundem, dunklem Edelstahl.
30 mm Parallelabstand.
Übergangskupplungen zu Profilgleisen erhältlich.
Code 80
Weichen:15° mit Abzweigradius 430 mm
Bogenweichen zw. R1 und R2
15° DKW, symmetrischer Aufbau mit einem Antrieb
15° Dreiwegeweiche
Kreuzungen 15° unsymmetrisch, 30° und 90° symmetrisch
Alle Weichen als Handweiche oder Elektroweiche erhältlich.
Antriebe sind unsymmetrisch (verschieden für Links- bzw. Rechtsweiche), endabgeschaltet und können sowohl Ober- als auch Unterflur eingebaut werden.
Polarisierte Herzstücke, Weichen mit Stoppfunktion.Radien:192 mm, als 90°, 30° und 15° Stücke
222 mm, als 30° und 15° Stücke
400 mm, als 30° und 15° Stücke
430 mm, als 30° und 15° StückeGeraden:Gleisstücke zw. 57,5 und 222 mmSonstiges:Flexgleis, längenvariables Gleis, Entkupplungsgleis, Unterbrechungs- und Trenngleis, Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 179 mm und 7,5° Abzweigen, wahlweise elektrisch oder händisch.Vorteile:- Rundes Schienenprofil, dadurch weniger Schmutzablagerung (lt. Hersteller)
- Dunkles Schienenprofil, braucht nicht gealtert zu werdenNachteile:- Derzeit nur in Restmengen erhältlich
- Nicht vorbildgerechtes Schienenprofil
- Gleisanschlüsse nicht an Schienen anlötbar (Edelstahl)
- Schlechtere Leitfähigkeit der Edelstahlschienen ggü. NeusilberschienenProfil:
Fleischmann Piccolo Gleis
Schienenprofile aus Neusilber.
33,6 mm Parallelabstand.
Schienen mit angespritztem grauem - zu schmalem - Schotterbett.
Code 80
Weichen:15° mit Abzweigradius 430 mm
Bogenweichen zw. R1 und R2
15° DKW, unsymmetrischer Aufbau mit einem Antrieb
15° Dreiwegeweiche
Kreuzungen 15° unsymmetrisch, 30° symmetrisch
Alle Weichen als Handweiche oder Elektroweiche erhältlich.
Antriebe sind unsymmetrisch (verschieden für Links- bzw. Rechtsweiche), endabgeschaltet und können sowohl Ober- als auch Unterflur eingebaut werden.
Wahlweise mit polarisiertem Herzstück erhältlich, Weichen können auf Stoppfunktion mittels Drahtbügeln umgerüstet werden.Radien:192,0 mm, als 45°, 15° und 7,5° Stücke
225,6 mm, als 45°, 15° und 7,5° Stücke
396,4 mm, als 30° und 15° Stücke
430,0 mm, als 30° und 15° StückeGeraden:Gleisstücke zw. 27,75 und 222 mmSonstiges:Flexgleis, längenvariables Gleis, Entkupplungsgleis, Schaltkontaktgleis, Zahnstangengleis, händische Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 165 mm und 15° Abzweigen, elektrische Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 183 mm und 7,5° Abzweigen, Bahnübergang, Kehrschleifen-Garnitur (für Analog-Betrieb)Vorteile:- Kein nachträgliches Einschottern der Gleiszwischenräume, sofern das Schotterbett gefällt.Nachteile:- Schotterbett vom Gleis nicht trennbar.
- etwas teurer als Gleise ohne BettungProfil:
GT-Gleis (Italien)
Eigentlich kein eigenständiges Gleissystem, da es nur Flexgleise und einfache Gleisstücke gibt. Die Flexgleise sind einfach gehalten, kostengünstig und passen vom Profil und Gleishöhe gut zu den Schienen von Roco und Trix (z.B. auch als Ergänzung für verdeckte Bereiche).
Die Schienenprofile sind aus Nickel-Silber.
Code 80
Weichen:keine erhältlichRadien:194,6 mm, als 30° Stücke
Geraden:Gleisstück mit 127 mm Sonstiges:Flexgleis, 720 mm lang, erhältlich mit braunem und schwarzem Schwellenband
Gleisverbinder optional erhältlichVorteile:- GünstigNachteile:- Kein echtes System, da keine Weichen erhältlich
- Etwas grober detailiert als die der "herkömmlichen" Hersteller
- Nicht manuell nachgearbeitet - daher teilweise Spirtzgussgraten vorhanden
- Im Handel schwer erhältlichProfil:
Kato Unitrack
Schienenprofile aus Neusilber.
33 mm Parallelabstand.
Schienen mit Bettung, die eine zusätzlicher Steckverbindung besitzt und die Weichenantriebe integriert.
Code 80
Weichen:15° mit Abzweigradius 718 mm und 481 mm
Doppelte Gleisverbindung (Hosenträger)
Kreuzungen 15° unsymmetrisch, 90° symmetrisch
Antriebe unsichtbar in der Bettung integriertRadien:249 mm, als 45° Stücke
282 mm, als 45° und 15° Stücke
315 mm, als 45° und 15° Stücke
348 mm, als 45° und 30° Stücke
381 mm, als 30° Stücke
481 mm, als 15° Stücke - Weichenausgleichsstücke
718 mm, als 15° Stücke - WeichenausgleichsstückeGeraden:Gleisstücke zw. 29 und 248 mmSonstiges:Längenvariables Gleis, EntkupplungsgleisVorteile:- Echte Bettung, die auch die Weichenantriebe aufnimmt. Nachteile:- Schwer erhältlich
- Kein Flexgleis erhältlichProfil:
Minitrix
Schienenprofile aus Neusilber.
33,6 mm Parallelabstand.
Von der Gleissymmetrie dem Roco-System sehr ähnlich.
Code 80
Weichen:24° mit Abzweigradius 194,6 mm
15° mit Abzweigradius 362,6 mm
Bogenweichen zw. R1 und R2 und zw. R3 und R4
30° DKW, symmetrischer Aufbau mit einem Antrieb (Radius 194,6 mm)
15° DKW, symmetrischer Aufbau mit einem Antrieb (Radius 362,6 mm)
Kreuzungen 30° und 15° symmetrisch
Alle Weichen nur als Handweiche erhältlich - Antriebe optional erhältlich.
Antriebe sind unsymmetrisch (verschieden für Links- bzw. Rechtsweiche), endabgeschaltet und können sowohl Ober- als auch Unterflur eingebaut werden.
Weichen mit Stoppfunktion, 15° Weiche wahlweise mit polarisiertem Herzstück erhältlich.Radien:194,6 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
228,2 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
329,0 mm, als 15° Stücke
362,6 mm, als 15° Stücke
492,6 mm, als 15° Stücke
526,2 mm, als 15° StückeGeraden:Gleisstücke zw. 17,2 und 312,6 mmSonstiges:Flexgleis, längenvariables Gleis, Entkupplungsgleis, Kontaktgebergleis, Trenngleis, Übergangsgleis zum Arnold-GleissystemVorteile:- Große Auswahl an Radien, mit Roco System kombinierbar
- Bogenweichen für Radius R3/R4Nachteile:- Nur 15° Weichen mit polarisiertem Herzstück erhältlichProfil:
Peco Finescale Code 55
Schienenprofile aus Neusilber.
26,5 mm Parallelabstand (bei doppelter Gleisverbindung).
Code 55
Weichen:10° mit Abzweigradien 914 mm, 457 mm und 305 mm
10° Bogenweichen mit 914 mm Außenradius
8° Y-Weiche mit 762 mm Radius
Kreuzung 8° symmetrisch
Alle Weichen nur als Handweiche erhältlich. Als Weichenantriebe empfehlen sich Motorantriebe.Radien:keine erhältlich (seit längerem in Planung aber aktuell - 10/2005 - nicht lieferbar)Geraden:keine erhältlichSonstiges:Flexgleis mit Holz oder BetonschwellenVorteile:- schlanke Weichen
- Code 55 Profil (niedrigeres und damit vorbildgetreueres Schienenprofil)Nachteile:- nur Flexgleise erhältlich (kein fliegender Aufbau, schwieriger zu verlegen)
- nur angedeutete Nachbildung der KleineisenProfil:
Peco Streamline Code 80
Schienenprofile aus Neusilber.
26,5 mm Parallelabstand (bei doppelter Gleisverbindung).
Code 80
Weichen:10° Sperrweichen
8° mit Abzweigradien 914 mm
14° mit Abzweigradien 457 mm
10° Bogenweichen mit 914 mm Außenradius
10° Y-Weiche mit 610 mm Radius
10° DKW und EKW, symmetrischer Aufbau (Radius 511 mm)
Kreuzung 10° symmetrisch
Alle Weichen nur als Handweiche erhältlich. Als Weichenantriebe empfehlen sich Motorantriebe.Radien:keine erhältlichGeraden:keine erhältlichSonstiges:Flexgleis mit Holz oder BetonschwellenVorteile:- schlanke WeichenNachteile:- nur Flexgleise erhältlich (kein fliegender Aufbau, schwieriger zu verlegen)
- keine DKW und EKWProfil:
Roco
Schienenprofile aus Neusilber.
33,6 mm Parallelabstand.
Von der Gleissymmetrie dem Minitrix-System sehr ähnlich.
Code 80
Weichen:24° mit Abzweigradius 194,6 mm
15° mit Abzweigradius 362,6 mm
10° mit Abzweigradius 765 mm (Modellweichen, werden derzeit nicht produziert)
Bogenweichen zw. R1 und R2
15° DKW, symmetrischer Aufbau mit zwei Antrieben
15° Dreiwegeweiche
Kreuzungen 30° und 15° symmetrisch
Alle Weichen nur als Elektro- oder Handweiche erhältlich.
Antriebe sind symmetrisch, endabgeschaltet und können nur Oberflur eingebaut werden.
Die Weichen können auch mit dem Roco-eigenen Unterflurantrieben angetrieben werden.
Weichen sind nicht polarisiert, haben jedoch eingelegte Blechplättchen in den Herzstücken die die Stromabnahme am Herzstück etwas verbessern. Radien:194,6 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
228,2 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
261,8 mm, als 30° Stücke
295,4 mm, als 30° und 15° Stücke
329,0 mm, als 15° Stücke
362,6 mm, als 15° Stücke
480 mm, als 15° Stücke
765 mm, als 12° Stücke - Ausgleichsstück für ModellweichenGeraden:Gleisstücke zw. 17,2 und 312,6 mmSonstiges:Flexgleis, Entkupplungsgleis, Übergangsverbinder zum Arnold-SystemVorteile:- Große Auswahl an Radien, mit Minitrix System kombinierbar
- Relativ günstig (Vor allem in Österreich, wo die Gleissysteme empfindlich teurer sind)Nachteile:- Keine polarisierten Weichen, lediglich leitende Blechplättchen im Herzstück
- Standardantriebe können nicht wechselweise Unterflur montiert werdenProfil:
mfg masterc
Ich will ja nicht besserwisserisch sein oder vom Thema ablenken, aber Stahl ist kein Metall, sondern eine Legierung aus Metallen. Das ist ein Unterschied. Wer das nicht glaubt oder versteht, gucke bitte hierH0Egon hat geschrieben:günni hat geschrieben:Ironie onolfHO hat geschrieben: aus welchem material sind die schienen denn?
Edelstahl? Stahl? Metall?
Moin,
hmm ist Stahl etc. kein Metall?
Ironie off
![]()
![]()
![]()
![]()

-
- Forumane
- Beiträge: 348
- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Also.... aus "Nickel-Silber" besteht KEIN Modellbahngleis - viel zu teuer. Und aus "Edelstahl" besteht auch keine Schiene. Edelstahl ist: V2A oder V4A - und das wäre auch zu teuer (und lässt sich ausserdem nur schwer löten). Wenn Märklin für das C-Gleis "Edelstahl" angibt, dann dürfte es sich eher im Nirosta handeln (V 17/7), eine Legierung mit Chrom).
Die meisten Modellbahngleise bestehen heutzutage aus Neusilber. Das ist auch eine Legierung, bei der Kupfer eine wesentliche Rolle spielt. Alte Fleischmangleise bestehen übrigends aus Messing (Spezifikation MS 53), alte Pikogleise bestehen oftmals aus Aluminium - weswegen man sie auch nicht löten kann.
Die meisten Modellbahngleise bestehen heutzutage aus Neusilber. Das ist auch eine Legierung, bei der Kupfer eine wesentliche Rolle spielt. Alte Fleischmangleise bestehen übrigends aus Messing (Spezifikation MS 53), alte Pikogleise bestehen oftmals aus Aluminium - weswegen man sie auch nicht löten kann.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2483
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Thomas, die alten Piko-Gleise bestehen aus verchromten Eisen und nicht aus Alu. Was Du meinst sind die Zungen und Herzstücke in den Pilz-Weichen, welche einige Jahre aus einer Legierung mit hohem Alu-Anteil hergestellt wurden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken