Wasserstrahl am Rohr (Feuerwehr)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Laafeseller

Wasserstrahl am Rohr (Feuerwehr)

Beitrag von Laafeseller » Donnerstag 22. Februar 2007, 14:48

Hallo Zusammen,

wie stelle ich am geschicktesten einen Vollstrahl am Strahlrohr dar. Auf der Suche nach diesem Thema habe ich leider nichts gefunden hier.

Freundliche Grüße
Laafeseller

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 22. Februar 2007, 15:29

Ich würde sagen: Eine Form erstellen
Gießharz eingießen. Hart werden lassen. einbauen.

nur welche Form - aus welchem Materia? habt ihr eine Idee?

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Februar 2007, 15:44

Moin,
man könnte Lichtleiter aus Kunststoff nehmen.

Feuerwache

Beitrag von Feuerwache » Donnerstag 22. Februar 2007, 16:56

Es gab hier schonmal jemand der sowas nachstellen wollte mußt mal als Suchbegriff eingeben denn solltest Du was finden,sonst mal mit Neilonfaden versuchen.
Gruß
Feuerwache

Laafeseller

Beitrag von Laafeseller » Donnerstag 22. Februar 2007, 17:35

Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Einzig eine Idee für einen Sprühstrahl fand ich!!

Feuerwache

Beitrag von Feuerwache » Donnerstag 22. Februar 2007, 17:38

Ja ok aber das könnte man doch auch für den Vollstrahl nutzen das Prinzip nur das mehr denn mehr davon nimmt u zusammen klebt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 22. Februar 2007, 21:49

Auf einer alten Schauanlage von Preiser war mal ein guter Wasserstraht zu sehen, den ich auch mal versucht habe, nachzuempfinden (Bilder von mir gibt es leider nicht).
Die Kurzanleitung lautet dann ungefähr so: Watte zu einem dünnen Strang drehen und ziehen, mit wenig Kleber dabei Verfestigen (z.B. Holzleim - ich hatte UHU genommen). Am Ende keinen Keber mehr, dafür die Watte etwas auffächern und der Natur folgend im leichten Bogen nach unten "fallen lassen". Entlang der oberen Hälfte ein wenig Watte noch an den Strang leimen, so dass es aussieht, als würde da noch Wasser nach unten nebeln...

Wer sich die Herstellung des Stranges als solchen nicht traut, dürfte mit dem genannten Lichtleiter als Grundlage auch gut bedient sein - an diesen dann die Watte anfügen.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch noch ein Foto von mir (und vielleicht auch von einem alten Preiserkatalog) hin...

Gruß

Ralf

Nachtrag:
So, ein paar schnelle Bilder von meinen "strahlenden Wassern" sind nun hier zu finden:

http://resmodeling.re.funpic.de/demogal ... ie(3).html
(Sorry, Ihr müsst die Adresse von Hand eingeben (bzw kopieren), es will einfach nicht als Link hier rein... :? )

Ich bitte aber zu bedenken, dass dies in der Anfangszeit meiner modellbauerischen Tätigkeit entstanden ist!
Die Idee, Lichtleiter als Grundelement des Wasserstrahls zu nehmen und mit Watte zu verfeinern, gefällt mir anbetracht der Bilder immer besser... ;-)
Den alten Preiserkatalog muss ich noch suchen...
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 23. Februar 2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

_sebi

Beitrag von _sebi » Freitag 23. Februar 2007, 11:22

Ich hab mit transparenten Window-Colors ganz gute Ergebnisse erzielt.
DIe sollte man aber mit etwas Holzleim (oder bei langen Strahlen mit nem feinen Draht) stützen.

LF8w

moin

Beitrag von LF8w » Mittwoch 21. März 2007, 18:29

muss es unbeding ein vollstrahl sein der wird sowieso nur selten benutzt bei einem sprühstrahl könntest du kleine glasfaserdrähte nehmen und unten bündeln

Antworten