Water Tower Modell?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Miles

Water Tower Modell?

Beitrag von Miles » Montag 8. Dezember 2008, 06:29

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich suche nach dem Modell eines amerikanischen Water Towers, wie man ihn so oft in der Nähe von kleinen Städten sieht - und zwar z.B. in der Form wie der bei Wikipedia unter dem Stichwort Water Tower abgebildete von Melbourne, FL.
Ich war fest der Überzeugung, dass ich so etwas schon 'mal bei Walthers' gesehen hatte, aber finden kann ich dort nur noch zwei andere Formen (jene, die bei Walthers' als als Fertigmodell bzw. Bausatz gibt).

Alternativ, hat jemand eine gute Idee, wie man den Tank oben selbst bauen könnte, sodass er gut und glatt aussieht? Eine Möglichkeit wäre ja z.B. die Verwendung der Böden von zwei PET Flaschen, die man aneinanderklebt und deren Auswölbung verfüllt und glatt geschliffen wird (geht das? wird das glatt genug?).

Danke,
Miles

P.S.: Bei Erfolg meines kleinen Projektes gibt es natürlich Fotos ;).

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:46

Hallo Miles

Als "Tank" könntest Du eine Dekokugel aus dem Bastelbedarf verwenden.
Diese Kugeln sind in den verschiedensten Durchmessern erhältlich.
Meistens sind diese aus transparentem Polystyrol gefertigt.
Die Stützen müsstest Du halt mit Evergreen Profilen bauen.

www.badewo.de /standard_bastelmaterial_plastikkugeln_formen,rid,92
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:10

Hallo Miles

versuche Dein Glück <-- mal mit dem Link.

Falls Du den Mut hast, such doch mal auf den Seiten von 321 in den USA oder Australien. :wink:

Bedenke, wenn Du was aus Übersee kaufst, das Du ab einem Betrag von 22 € Deinen Bausatz bei Zoll abholen musst. Der verlangt dann 19 % Umsatzeinfuhrsteuer von Dir. Die Du direkt bezahlen musst.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 11. Dezember 2008, 07:36

Hallo Jörg und Thomas,

vielen Dank!

Mit der Dekokugel habe ich im Prinzip das Problem, dass ich keinen kugelförmigen Tank haben möchte. Wenn die Kugeln aus PET oder PS sind, könnte man sie thermisch verformen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, wie ich das so hinbekomme, dass man später nach dem lackieren die manuelle Verformung nicht mehr sieht.
Zusätzlich zu Evergreen und ähnlichen Profilen würde ich auch kleine PS Installationsrohre aus dem Baumarkt einsetzten können. Die Türme sind in Realität oft höher als 20m und die Streben und Rohre entsprechend dick.

Die Türme von Walthers' kannte ich natürlich ;) schon. Da gibt es ein Cornerstone Modell eines alten Industriewasserturms, welches alternativ in Frage kommt. Viele der Modelle bekommt man bei verschiedenen deutschen Händlern auch recht preisgünstig. Außerdem bin ich regelmäßig in den USA. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland durfte man bisher Sachen für den Eigenbedarf in der Größenordnung bis €175 (ohne Gewähr) einführen. Da war dann schon 'mal eine kleine Diesellok oder Gebäude drin - wenn ich zum Einkaufen Zeit hatte ;).

Seit dem 1. Dezember gelten neue Bestimmungen hier (Zoll.de). Jetzt geht dann auch eine Dampflok...

Anyway, dann werde ich 'mal ein Bastelprojekt "Water Tower" starten :).

Bei Interesse, gibt es in ein paar Wochen mehr an dieser Stelle,

Danke nochmals,
Cheers,
Miles

Antworten