Weichenmittelverschluss

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pulverfarbenmann

Weichenmittelverschluss

Beitrag von Pulverfarbenmann » Freitag 7. Oktober 2005, 19:04

Da ich auf meiner Anlage mehrere Weichenstrassen einbaue würde mich sehr interessieren, was ein Weichenmittelverschluss ist und wofür/wann er benötigt wird. Bin für jede Antwort dankbar :-)

Euer Pulverfarbenmann

meteoras

Beitrag von meteoras » Freitag 7. Oktober 2005, 19:13

Hallo,

Weichenmittelverschluß braucht man bei Weichen ab einen Radius von 500m

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 7. Oktober 2005, 20:38

10 min Google und danach :idea: <Weichenmittelverschluss> :arrow: <Weichen mittelverschluss DB> und ich habe Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl
"Glossar der Systemtechnik des Schienenverkehrs" gefunden. Gute Bettlektüre. :wink:
http://www.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/glossar.htm
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 8. Oktober 2005, 20:25

hmm.. das is intressant :) kannst darüber warscheinlich ne doktorarbeit schreiben :D

Gruss
Ulrich

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 9. Oktober 2005, 09:32

..
aber wie es nun aussieht und wo es genau plaziert ist , kann man nicht erkennen oder erfahren ..

meteoras

Mittelverschluß

Beitrag von meteoras » Sonntag 9. Oktober 2005, 12:25

So wie ich erinnern kann, befindet sich der Mittelverschluß ca. 10Schwellenfächer hinter dem Spitzenverschluß. Dieser MIttelverschluß wird über Übertragungsgestänge mit umstellen des Spitzenverschlusses mitgestellt. Mit dem Mittelverschluß wird gewährleistet, dass die abliegende Zunge ein bestimmtes Maß von der Backenschiene abliegt und die anliegende Zunge dementsprechend anliegt. Des weiteren wird dann noch mit einem Mittelprüfer die Lage der Zungen überprüft.

Antworten